Simmarket streicht Paypal & die Sache mit dem Zaster

  • der Kunde ist immer noch König und kann selber entscheiden wo er kauft. Ob sich damit SimMarket ein Eigentor schieß wird sich zeigen. Nicht umsonst häufen sich die Schnäppchen Angebote von ORBS.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ich persönlich kann es mir nicht so schwer vorstellen. Wenn man ein Unternehmen auf internationaler Ebene führt und sich in allen Rechtsprechungen und Regularien nicht auskennt (was ganz normal ist), dann muss man sich entsprechend beraten lassen. Das es nicht immer einfach ist, ist normal. Daher sehe ich eher die Flucht von PayPal als Ausrede, statt sich damit auseinander zu setzen.


    Allerdings kenne ich weder die Hintergründe noch den tatsächlichen Grund für die Entscheidung. Daher wird wie schon von Reinhard geschrieben, die Zeit zeigen ob es richtig oder falsch war.


    Die Schnäppchen bei ORBX würde ich nicht als Indikator nehmen, denn die gab es auch schon zu PayPal-Zeiten bei ORBX.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Mal sehen, was sie mit Kreditkarten-Zahlungen machen wenn 3D-Secure Pflicht wird.

    Wo soll hier das Problem sein? Mit entsprechender Shop-Software kein Thema.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Die Schnäppchen bei ORBX würde ich nicht als Indikator nehmen, denn die gab es auch schon zu PayPal-Zeiten bei ORBX.

    mag sein. Trotzdem hat sich die Anzahl deutlich erhöht und die Abstände haben sich merklich verkürzt.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ok, gut beobachtet. Ob dies allerdings mit Paypal zusammenhängt, wird wohl ORBX kaum bis gar nicht verraten.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, nicht jeder hat eine Kreditkarte. Ein Girokonto schon.

    Ich weiß nicht, ob sich simmarket einen Gefallen mit der Abschaffung von Paypal tut.

    Auch ein Online-Shop für Randgruppen-Hobby-Software sollte Service auf seine Fahnen schreiben.

    Vielleicht führen sie ja paydirekt ein. Dann bezahlste quasi wie mit paypal, allerdings direkt mit deinem Girokonto, ohne dass die Daten an Dritte gehen.

  • Ja das denke ich auch, nur kann ich die „German-Angst“ beim Thema CC nicht nachvollziehen, schon gar nicht wenn dann ausgerechnet PayPal hinterher geweint wird.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Ja das denke ich auch, nur kann ich die „German-Angst“ beim Thema CC nicht nachvollziehen, schon gar nicht wenn dann ausgerechnet PayPal hinterher geweint wird.

    Verstehe ich auch nicht. Die Deutschen leben beim Thema Payment leider noch in der Steinzeit. Dauert also noch...

    Aber kaufen bei Simmarket nur deutsche Kunden?

  • Ich persönlich kann es mir nicht so schwer vorstellen. Wenn man ein Unternehmen auf internationaler Ebene führt und sich in allen Rechtsprechungen und Regularien nicht auskennt (was ganz normal ist), dann muss man sich entsprechend beraten lassen. Das es nicht immer einfach ist, ist normal. Daher sehe ich eher die Flucht von PayPal als Ausrede, statt sich damit auseinander zu setzen.


    Allerdings kenne ich weder die Hintergründe noch den tatsächlichen Grund für die Entscheidung. Daher wird wie schon von Reinhard geschrieben, die Zeit zeigen ob es richtig oder falsch war.


    Die Schnäppchen bei ORBX würde ich nicht als Indikator nehmen, denn die gab es auch schon zu PayPal-Zeiten bei ORBX.

    Paypal ist für private Zwecke eine feine Sache. Gewerblich ist Paypal aber Risiko. Weshalb? Paypal behält sich vor, Kundenguthaben für unbestimmte Zeit einzufrieren, wenn denen was nicht passt (kann man alles im Netz recherchieren). Wie soll man auf dieser Basis - als Unternehmen - eine seriöse Liquiditätssteuerung hinbekommen? Selbst wenn man Gewinne erwirtschaftet und die Bilanz sauber ist, kann das zur Insolvenz führen, da man unter gewissen Umständen dann nicht mehr zahlungsfähig ist.


    Grüße,

    Gerson

  • Vielleicht führen sie ja paydirekt ein. Dann bezahlste quasi wie mit paypal, allerdings direkt mit deinem Girokonto, ohne dass die Daten an Dritte gehen.

    Das ist ja wohl eher eine Totgeburt, immer mehr Banken steigen da aus, wegen der hohen Kosten und da mit Instant Payments bereits der bessere und schnellere Nachfolger in den Startlöchern steht. Leider haben die deutschen Banken die Flexibilität einer Bahnschiene, wenn es um Innovationen geht und so ist die Anzahl der teilnehmenden Kreditinstitute recht beschränkt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei und laeuft eigentlich alles nur noch ueber IDeal - https://de.wikipedia.org/wiki/IDEAL_(Bezahlsystem)

    Und Simmarket hat das auch.

    Den code mit dem Handy scannen und die Software nutzen. Rumms ist bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja wohl eher eine Totgeburt, immer mehr Banken steigen da aus, wegen der hohen Kosten und da mit Instant Payments bereits der bessere und schnellere Nachfolger in den Startlöchern steht.

    Naja, die, die aussteigen sind ja bis jetzt Direkt- und Hypothekenbanken, und die Deutsche/Commerzbank denkt zwar auch darüber nach, bleibt aber vorerst an Bord. Dass bei ner Direkt- und Hypobank paydirekt nicht ins Portfolio passt, ist doch logisch. Für den Kunden ist paydirekt auch nicht anderes als paypal. Anmelden, bezahlen, fertig. Bezahlst eben direkt mit deinem Konto and den Händler und das Geld wandert nicht erst an paypal. Und da sehe ich eben einen Vorteil für Händler.


    Am Ende gewinnt eh der Service, der für den Nutzer - und den Händler - am Besten funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Bei und laeuft eigentlich alles nur noch ueber IDeal - https://de.wikipedia.org/wiki/IDEAL_(Bezahlsystem)

    Und Simmarket hat das auch.

    Den code mit dem Handy scannen und die Software nutzen. Rumms ist bezahlt.

    Ach ja, ihr Holländer seit bei dem Thema auch einfach 100 Lichtjahre vorraus.
    Schau dir mal die Chinesen an. Dort bezahlste per QR-Code jeden Straßenverkäufer und Kofferschlepper.

    Fertig.