Simmarket streicht Paypal & die Sache mit dem Zaster

  • Wow.. von "simmarket schafft PayPal ab" bis hin zu "Vorteile von Bargeld". Hut ab.


    Wieso sich überhaupt hier jemand rechtfertigt, wieso er was bevorzugt, ist mir ein Rätsel. Bleibt ja letzten Endes jeden selbst überlassen.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

    • Offizieller Beitrag

    Tja. Dann brauchst Su kein Forum. Denn dort diskutiert man. Ist doch interessant.

    Das wichtigste Argument „pro-cash“ den Überblick habe ich übrigens noch nicht gehört.

  • Das wichtigste Argument „pro-cash“ den Überblick habe ich übrigens noch nicht gehört.

    Das ist auch eines meiner "Lieblings-Argumente". Denn was ich in der Hand halte, das sehe ich und die Hemmschwelle etwas auszugeben ist dann im Zweifel höher als bei reiner Mobile-/Kartennutzung.


    Natürlich gibt es mit Online-Banking heute auch immer die Möglichkeit sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Dennoch habe ich während meiner Zeit als Bankkaufmann, immer wieder den Unterschied zwischen Kunden, die einerseits eher Bargeld nutzen und denen die eher Karten-/Onlinezahlung nutzen, festgestellt. Und da waren die "Karten-Kunden" häufiger und länger bspw. im Dispo-Kredit. (Das sind natürlich nur von mir beobachtete Auffälligkeiten, und keine direkt belegbare Statistik).


    Ein anderer Aspekt betrifft das Dienstleistungs-Gewerbe und dort Berufe wie Kellner, Bar Keeper, Taxifahrer, Friseure, etc...all diejenigen, welche auf Trinkgelder neben dem Verdienst entweder angewiesen sind oder es zumindest gerne als netten Dazu-Verdienst sehen.

    Ich fahre z.B. jetzt seit 2 Jahren, neben meinem Studium, am Wochenende Taxi und das Trinkgeld macht im Monat schon mal einen gar nicht sooo unerheblichen Teil aus.

    Meine älteren Kollegen schmunzeln jedoch nur müde über die heutigen Beträge, denn bis vor ein Jahren waren die Trinkgelder häufig noch deutlich höher.

    Verabschiedet man sich nun komplett vom Bargeld (wir bieten aktuell noch keine Karten, Paypal, etc... Zahlungen an), dann hat das auch einen negativen Einfluss auf die Trinkgelder, die dann noch geringer, bzw. ganz wegfallen werden. (Natürlich bestehen diese vollkommen auf freiwilliger Basis, jedoch denke ich mal, zahlen wir alle bei gutem Service auch gerne etwas mehr ^^ )

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Moin Tobias,


    das mit den Trinkgeldern hat glaube ich mehr damit zu tun, dass erstens vielen Leuten das Geld nicht mehr so locker sitzt und zweitens die "Geiz ist Geil"-Mentalität von heute die Leute Dienstleistungen einfach nicht mehr wertschätzen läßt.

    Und auf Trinkgeld sind die Amis ja noch viel mehr als wir angewiesen, und das im Land des Plastikgeldes. Irgendwie geht es ja doch. Du kannst doch im Restaurant einfach aufrunden und diese Summe dann mit CC bezahlen. Einzig diesen Betrag an der Steuer vorbeischleusen geht nicht mehr. Und deshalb liebt unser Staat ja das Plastikgeld. Weil es Spuren hinterläßt.


    Ich selbst nutze vermehrt CC, gerade für Kleinbeträge mittels NFC z.B. im Supermarkt oder im Zeitungskiosk. Geht einfach schneller.

  • das mit den Trinkgeldern hat glaube ich mehr damit zu tun, dass erstens vielen Leuten das Geld nicht mehr so locker sitzt und zweitens die "Geiz ist Geil"-Mentalität von heute die Leute Dienstleistungen einfach nicht mehr wertschätzen läßt.

    Natürlich ist das mit Ausschlag gebend. Man merkt auch gewaltig den Unterschied zwischen Anfang und Ende eines Monats. Nur macht das eine reine Kartenzahlung nicht besser.


    Und auf Trinkgeld sind die Amis ja noch viel mehr als wir angewiesen, und das im Land des Plastikgeldes. Irgendwie geht es ja doch. Du kannst doch im Restaurant einfach aufrunden und diese Summe dann mit CC bezahlen.

    Natürlich geht das, aber da kommt eben deine Aussage von oben ins Spiel. Der Deutsche, mit seiner Geiz-ist-Geil Mentalität wird das eben nicht tun, Rundet er bspw. beim bezahlen jetzt noch wenigstens auf den nächsten Euro auf oder einen weiter, so wird er das beim Plastikgeld wohl eher nicht mehr tun.


    Dazu weiß ich persönlich nicht, wer am Ende des Tages diese aufgerundeten Beträge bekommt. Bei diesen Systemen ist es häufig so, dass die Beträge unter allen aufgeteilt werden. Da gebe ich selbst, lieber der Person persönlich und direkt den kleinen Obolus.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich persönlich bin absoluter Fan vom Bargeldlosen bezahlen. Seit der Einführung von Apple Pay oder schon früher den NFC Karten versuche ich fast ausschließlich ohne Bargeld auszukommen und das klappt ziemlich gut. Bis auf meine Taxifahrten, das Essen bestellen bei der Arbeit und den Reinigungstrupp zahle ich ausschließlich per CC.

    Der größte Vorteil für mich dabei ist neben dem Überblick (den habe ich beim Bargeld zwar über das große Ganze aber kann drei Wochen später nur noch schwer nachvollziehen wieviel ich jetzt bei Costa für nen Kaffee oder im Supermarkt für den Wocheneinkauf bezahlt habe.) die Rewards. Du bekommst, und darüber lässt sich nicht streiten, einen Geldwerten Vorteil im Sinne von Punkten, Meilen etc.


    In Deutschland ist das ganze etwas langwierig und es dauert bis man den Vorteil wirklich sieht aber in anderen Ländern lässt sich alleine durch Punkte/Meilen die per CC gesammelt wurden einen ganz anderen Lifestyle leben. Warum soll ich also Economy fliegen oder im Doppelzimmer mit Ausblick auf ne Wand wohnen wenn ich auch Business und die Suite mit Meerblick haben kann, ohne einen einzigen Euro für das jeweilige Goodie gezahlt zu haben?


    Geld ausgeben tut jeder. Warum also mit Bargeld, wenn ich durch Geld ausgeben mit der Karte belohnt werde?


    Und mal ehrlich: von uns ist hier keiner wichtig genug um sich Gedanken über eingefrorene Konten, Persona non grata etc etc etc Gedanken machen zu müssen ;)

  • wenn das Unternehmen Pleite ist , nützen Deine Bonus-Meilen -Punkte was auch immer, am Ende auch blos nix. Dafür gibts Du Deine Anonymität im Zahlungsverkehr auf ? Obwohl es mit Bargeld mögliche wäre, zumindest einige Bereiche anonym zu halten. Aber das ist ja heute der Trend-siehe twitter,fratzenbuch etc. Jedes Detail aus dem Leben wird Life erlebbar für die halbe Welt. Den Staat freut es.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Der Tip wird einfach auf dem CC Belg mit angegeben und dann komuliert, das geht ja bei uns ähnlich, einfach hören Betrag abbuchenlassen.


    Was halt für das Bargeld spricht ist der individuell, unabhängig einsetzbare und lagerfähige Wertbesitz. Cash kann in der Regel immer gegen eine Leistung getauscht werden, das elektronische bezahlen setzt zumindest irgendeine elektronische Bezahlinfrastruktur voraus.


    Dabei ist die Wertstabilität von Bargeld auch nicht sicherer, da schon lange nicht mehr von den Goldreserven gedeckt (Goldstandard).

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Sehe ich genauso und spiegelt auch meine Einstellung dar. Ärgere mich sogar schon wenn meine bevorzugte CC nicht akzeptiert wird. Genauso ist Apple Pay ein großes Gewinn für mich schnell und unkompliziert. Paypal ist für mich meist nur Alternative für online Bestellung oder halt für Forumspende ohne eine Überweisung machen zu müssen, die bei meiner Hausbank nur mit Tangenerator geht und den habe ich ja nie dabei!


    Und bei den seriösen Bonusprogrammen ist eine Pleite nicht abzusehen, gibt ja außerdem sehr viele was eine Wissenschaft für sich ist und ich mich damit sehr viel beschäftigt habe um es so gut wie möglich zu nutzen und wie Flo geschrieben hat bekommt dafür auch nette Gegenleistung und wie viel man dafür an persönlicher Anonymität aufgeben möchte muss jeder selbst wissen. Aber bei den Kundenbindungsprogrammen bei den ich bin, bekomm ich nur Mails die ich auch möchte.

  • Warum also mit Bargeld, wenn ich durch Geld ausgeben mit der Karte belohnt werde?

    Na ja, zu verschenken hat niemand etwas. Die Gegenleistung, die du erbringst, sind deine Daten, wie Reinhard schon sehr richtig festgestellt hat.

    Mal sehen, wann wir hier so ein Scoresystem wie in China bekommen, wo du mit Wohlverhalten bessere Schulen für deine Kinder, Jobs usw. bekommst. Das basiert alles auf gesammelte Daten. Was meinst du, was für einen dicken Minuspunkt du bekommst, wenn du, intransparent, etwas cash bezahlen solltest!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • wenn das Unternehmen Pleite ist , nützen Deine Bonus-Meilen -Punkte was auch immer, am Ende auch blos nix. Dafür gibts Du Deine Anonymität im Zahlungsverkehr auf ? Obwohl es mit Bargeld mögliche wäre, zumindest einige Bereiche anonym zu halten. Aber das ist ja heute der Trend-siehe twitter,fratzenbuch etc. Jedes Detail aus dem Leben wird Life erlebbar für die halbe Welt. Den Staat freut es.

    Tolles Gegenargument.

    Mein Ziel ist es nicht Meilenmillardär zu sein sondern in der Regel bei Null zu sein und dementsprechend alles sofort auszugeben. Aber du hast recht, wenn die LH morgen pleite geht, tja dann bin ich ein nackter armer Punkte und meilenloser Mann. Hab ich etwas monetäres dafür bezahlt oder gar etwas verloren? Nein.


    Wenn das Unternehmen morgen Pleite geht ist mir das schnuppe. Dann kann ich meine Punkte halt nicht mehr einlösen. Aber so what? Ich habe dadurch keinen Nachteil. Denn wie schon gesagt. Die Ausgaben habe ich so oder so, ob ich sie per CC oder Cash bezahle.

    Meine Daten kann das Finanzinstitut von mir aus haben. Stammdaten hat es ja sowieso, und wenn sie unbedingt sehen und trocken wollen wofür ich meine zweimarkfünfzig ausgebe: Bitte! Das ist es mir der Luxus den so eine Kreditkarte mitbringt Wert.


    Aber wie schon jemand zuvor gesagt hat: Soll doch jeder so machen wie er es für richtig hält!

  • Mir hat neulich an der Supermarktkasse schon imponiert, wie schnell der Typ vor mir seinen Einkauf mit den Handy bezahlt hat. Einfach an das Lesegerät gehalten, feddich.

    Ich dagegen mit meiner EC-Karte, die theoretisch NFC beherrscht:
    1) Karte ans Lesegerät halten

    2) NFC geht nicht, oder wird nicht akzeptiert

    3) Karte ins Lesegerät schieben

    4) Unterschreiben

    5) Die Unterschrift mit grün bestätigen

    6) Die Unterschrift nochmal bestätigen, diesmal in groß

    7) Fertig


    Da hab ich mich schon arg "steinzeitlich" gefühlt...

  • Wie beim Rossmannn, da geht es genauso "schnell", da bin ich bar dreimal so schnell fertig.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Wenn man bar bezahlt ist man in der Regel schneller als mit Karte. In der Praxis ist es an der Kasse doch oft so:

    Es gibt 2 Schlangen. Man entscheidet sich für die, wo man glaubt dass es am schnellten geht.. Dann zahlt jemand seine 2,50 € mit Karte und es gibt diverse Probleme weil man plötzlich die Geheimzahl vergessen hat oder was auch immer. Ehrlich, so etwas regt mich dann auf. =O


    Auf der anderen Seite kann es aber auch passieren dass jemand in bar sein Cent Stücke ewig sucht :D

  • Auf der anderen Seite kann es aber auch passieren dass jemand in bar sein Cent Stücke ewig sucht :D


    Ohne jetzt was gegen unsere älteren Mitbürger zu haben (wir sind ja alle froh sie zu haben, sonst wären wir ja nicht hier ^^ ), aber es passiert doch immer wieder, wenn die arbeitende Bevölkerung dann Abends Zeit zum einkaufen findet, dass die "Omchen" Ingeborg, Liesl und Liesbeth (Namen zufällig gewählt), vor einem an der Kasse stehen, mit dem Spruch: "Moment, ich habs passend...!" und nach Kleingeld kramen :D


    Spoiler: Sie habens nicht passend :kk:



    Am Ende ist es eben wie es ist. Manchmal ist das eine schneller, manchmal das andere. Der Eine zahlt lieber Cash der Andere mit Karte. Beides hat seine Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwägen muss. Für micht macht es eine gesunde Kombination aus beidem.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Da verweise ich gerne wieder und andere Länder. Man muss sich ja nur die Beiträge hier anschauen und erkennt ziemlich schnell, warum wir in Deutschland so weit hinter der Digitalisierung sind. Das ist einfach nur traurig meiner Meinung nach, dass wir in so vielen Bereichen der Digitalisierung hinter Ländern wie Afghanistan oder halb Afrika liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Langsamkeit ist leider nicht so der Bringer, was unsere Konkurrenzfähigkeit angeht.

    Dies bedeutet aber auch: Wir Deutschen haben es eben gerne gründlich durchdacht.

    Kann ein Vorteil sein, kann ein Nachteil sein.


    Ich bin eben dafür, den Menschen alles anzubieten! Wenn manchen Leute gerne Ihr Sparsocken hinter dem Spülkasten hervorgraben um mit Mantel, Hut, falscher Nase und Sonnenbrille an der Lidl-Kasse der staatlichen Überwachung zu entgehen, ist das genau so legitim, wie der, der der Digitalisierung vertraut und NFC-Jünger ist.


    Ich finde es eben sehr nervig in Deutschland, dass man an vielen vielen Stellen noch auf Bargeld angewiesen ist.

    (Bars, Parkhäuser, usw.) Da herrscht Nachholbedarf! Ich will wie in den USA in ner Bar mit meiner CC nen Tab aufmachen und dann beim gehen noch das Trinkgeld draufmachen.

  • Lasst euch mal die Patte mit ein paar orangenen oder grünen Scheinen drin klauen, dann sieht man schnell den Vorteil von bargeldloser Bezahlung und das nicht-existente Bargeld im Portemonnaie.

    Meine CC ist schnell gesperrt und mein Konto gegen unzulässigen Transaktionen abgesichert. So nen 100€ Schein siehst du dagegen nie wieder.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen