P3D 4.5 verfügbar

  • Ja, das wird alles der erweiterten autogen-Sicht geschuldet sein. Ich bin gespannt, wie LM das Problem löst. Hoffentlich nicht nur durch einfaches Zurücknehmen des Sichtradius'.


    mfg Kai

    gehst du jetzt auch zurück auf die 4.4 oder bleibst du auf der 4.5.

    Für mich macht es keinen Sinn bei der 4.5 zu bleiben, da ich bei der Gpu Auslastung sowiso im grünen Bereich war. Wichtiger ist mir die Cpu Auslastung gewesen.

    Frage mich nur wie Du in deiner Ausage weiter oben die Perfomance der 4.5 gelobt hast, das dir das nicht aufgefallen ist. :S

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Frage mich nur wie Du in deiner Ausage weiter oben die Perfomance der 4.5 gelobt hast, das dir das nicht aufgefallen ist. :S

    Das war tatsächlich mein erster Eindruck: Da bin ich mit der PMDG748 von LOWW nach EHAM geflogen. Wenn ich nicht in TEGBS fliege, ist die Performance mit der PMDG auch super. Ich hatte allerdings vorher vergessen, FTX Central laufen zulassen (um ORBX korrekt zu initialisieren) und die HD Trees mussten auch noch mal angestossen werden; deshalb war die CPU-Last vielleicht auch geringer und die fehlende Vegetation ist mir, dank der Flächenszenerien, nicht aufgefallen.

    4.5 scheint sehr widersprüchlich zu laufen, das kannst du im LM-Forum sehr gut erkennen. Die einen sind des Lobes voll, aber die meisten kämpfen mit schlechterer Performance, vor allem in Gegenden wie TEGBS oder FTX GEN/GES. Rob Ainscough hat die Frameunterschiede vergleichsmäßig ganz gut aufgedröselt: https://www.prepar3d.com/forum…?f=6312&t=133165&start=60. Es scheint auch sehr viel auszumachen, ob man mit gelockten FPS oder nicht fliegt.

    Für mich war ein beiläufiger Einwurf von Rob sehr interessant: 4.5 arbeitet mit AVX/2. Hier haben viele Overclocker im BIOS ein Offset gesetzt; das wird meist empfohlen, um die Hitzeentwicklung der CPU bei AVX-compatiblen Anwendungen zu reduzieren, damit die CPU nicht thermisch throttelt. Ich hatte einen Offset von 3. Nun habe ich den Offset ausgeschaltet und werde 4.5 vielleicht noch mal testen und sehen, ob der Offest meine CPU gedeckelt hatte.

    Damit wäre auch deine Frage beantwortet, ob ich bei 4.5 geblieben bin;). Ich bin momentan erst mal wieder auf 4.4 zurück, aber die Sache mit dem Offset hat mich neugierig gemacht. Vielleicht sind noch ein paar andere Parameter zu ändern, um z.B. dem erweiterten Autogenradius Rechnung zu tragen. Texture_size_exped werde ich auch erst mal rausnehmen, das ist in 4.5 wahrscheinlich kontraproduktiv. Und ob und wann ein Performancepatch seitens LM erscheint, wie von vielen gewünscht, weiß man auch nicht.

    So war mein erstes Resumee sicherlich etwas vorschnell und dem ersten Eindruck geschuldet - aber vielleicht, wenn alles optimal eingestellt ist, auch nicht falsch. Fakt ist, in 4.5 kannst du nicht einfach alles 1 zu 1 der 4.4-settings übernehmen. So "minor" scheint der Sprung diesmal gar nicht zu sein.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Es ist echt seltsam.
    Ich fliege jetzt schon eine Woche P3D 4.5 und habe keine Probleme

    Verwendest Du nur einen Monitor oder mehrere !?

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Es muss aber ein Problem geben.


    Es ist eine Lösung in Sicht:winke:


    Hello Everyone,



    We identified and found a fix for an issue that can affect framerates in some use cases in v4.5. We are currently working with various third parties on some additional reports and will release a hotfix in the next couple of weeks. Thanks again for the reports and detailed information. Every little bit helps when tracking something down like this and we appreciate your time in helping us solve the problem. Thanks again for your support!



    Regards,


    Rob McCarthy


    https://www.prepar3d.com/forum…f=6312&t=133165&start=120

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Habe am PC1 2 Monitore.

    Mit einem Monitor fliege ich im Vollbildmodus und lagere auf den 2ten Schirm bei der PMDG oder dem Bus das FMC oder FS2Crew aus.

    2ter Schirm im Windows Mode.


    Bin am überlegen mal 4.5 zu Testen. Juckt mich schon sehr

    Im Notfall schiebe ich das Image das ich gestern gemacht habe zurück.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • ja mach mal, so eine Config habe ich auch.

    Teste mal für mich aus ob der ganze Hauptschirm bei dir auch flackert wenn du z.B im Vollbild das Aktive Sky Hauptfenster vom 2. auf den 1. ziehen tust.

    Ist mir von Anfang an aufgefallen, vielleicht sollte ich aber auch den GrakaTreiber mal aktualisieren wenn ich die 4.5 irgendwann mal wieder drauf mache.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    AVX/2...Overclocker...BIOS...Offset...Hitzeentwicklung der CPU...AVX-compatiblen Anwendungen...thermisch throttelt...CPU gedeckelt...Parameter zu ändern...erweiterten Autogenradius...Texture_size_exped...

    Ähm, ja. Alles klar. Dazu dann noch die ganzen Addon-Kompatibilitäten und gegenseitigen Unverträglichkeiten, nicht zu vergessen die gelegentlichen Windows10-Blutgrätschen, und nach vier Wochen intensiven Testens und Einrichtens kann man dann vielleicht mal eine Platzrunde fliegen, bevor die nächste Updatewelle kommt.


    Das In Betrieb halten eines Desktop-Flugsimulator-COmputerspiels artet immer mehr zum full time job aus.


    HABEN DIE JETZT ALLE EINEN AN DER WAFFEL???


    :|

  • Ja es ist schon traurig und frustrierend ... Man kauf sich für horrende Summen Rechenmaschinen mit denen jedes Spiel der Welt auf 1232fps läuft, während der Flusi in EDDF mit dem Bus bei 18 fps umher krebst. Mir macht das auch keinen Spaß so wirklich.

  • Bei mir (Flusi über 3 Monitore gestreckt mit 5894x1080) ist es aktuell so, dass ich mich nicht traue, upzudaten nach den bisherigen Berichten, unabhängig davon, dass es für mich eh erst mit Peter's Update für Simstarter Sinn macht.

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Mir macht das auch keinen Spaß so wirklich.

    das ist nur eine kleine Phase, das kenne ich, geht wieder vorbei. Ist halt ein geiles Hobby, ich werde wohl mit meinem Flight Yoke begraben :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • strzag

    So alles installiert ohne Probleme.

    Bin gerade auf meinem 1sten Testflug.

    Frames sind genau so wie in der V4.4. Fliege gelockt mit 32 Frames.

    Habe noch vor der Installation den neuesten Nvidia Treiber installiert.

    Alle Programme laufen momentan ohne Probleme.

    Wie gesagt bin gerade auf dem Testflug.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Und der FSX soll eine Bastelbude gewesen sein ??????

  • das wird schon laufen keine Panik, habe gerade auch auf die 4.5 gewechselt und den 425.31 Treiber, kein flackern, alles gut.

    Aber wie schon geschrieben, die CPU wird mehr gefordert als bei der 4.4 Version und damit will ich mich nicht anfreunden.

    Die Frames sind mir nicht wichtig, da durch den TV und 30 khz die bei 30 festgenagelt sind, auch wenn ich den Regler auf unendlich mache.


    4.5.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin