P3D 4.5 verfügbar

  • Erster Flug optimal gelaufen.

    Fast überall gelockte 32 Frames.

    CPU Auslastung hat sich bei mir nicht verändert.

    Fliege auf Kern 1-7

    Im Process Lasso liegt die CPU Auslastung meist so um um die 50-60 %

    Temperaturen bei 4.6 GHZ so um die Max 69 Grad.


    Werde die Tage mal abwarten was so passiert.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Hi,


    ich denke ich werde 4.5 einfach aussitzen. Mein 4.4 läuft so stabil und flüssig, ist dieses Jahr noch nicht einmal abgestürzt-auf Holz klopf.:D


    ORBX-TE habe ich nicht, da es mir im Dickblech zu geringen Mehrwert hat und ich mir erst dort wieder was kaufe wenn die nächste Landclass kommt :P


    Aber wenn der Fix was bringt kann ich es mir noch überlegen, so lange gehe ich einfach fliegen 8)

  • Ich bin sehr verwundert bzw. kann es gar nicht verstehen warum bei mir V4.5 läuft,

    bei allem was ich gelesen habe.

    Weder habe ich schlechtere Frames oder eine höhere Prozessor Last.

    Ich kann sogar das Autogen erhöhen ohne einen merklichen Frameverlust.

    Habe mal eine Menge Plätze mit der NGX und dem Bus besucht und getestet.

    Heute morgen in EDDF mit der NGX und Regen und vielen Wolken.

    Alles momentan wie gewohnt. Ist auch sehr stabil.


    Habe sogar schon geschaut ob ich nicht wieder 4.4 installiert habe. Nein es ist 4.5

    Woran das wohl liegt das es nicht bei jedem funktioniert !?

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • nun ja, wenn man mit UHD fliegt ist das ganze ja noch rechenintensiver.

    Wie du bei mir auf dem Bild siehst, ist die Gpu unterfordert, erst mit 4xssaa kratzt die an der 100% Marke, das Bild habe ich mit 8xmsaa gemacht.

    Was für eine Auflösung hast du am Hauptmonitor.

    Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem jetzigen Zustand.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • strzag

    Ich fliege mit 1920 x 1080 mit 4xSSAA auf meinen Monitoren.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Na ja, nicht jeder fliegt mit ...*1080 und gelockten 32 Frames...:D:P

    Falls vorhanden - geh doch mal bitte in TEGBS nach Heathrow mit dem FSL und mache bitte einen Screenshot von den Frames und dem Taskmanager mit seiner CPU/GPU-Auslastung, danke.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich fliege mit 1920 x 1080 mit 4xSSAA auf meinen Monitoren.

    Und ich eben mit 5880 x 1080 8)auf 3 x 32"

    seht ihr, ich komme bei mir auf 10,5 Mio. Pixel, was die Cpu und Gpu stemmen müssen. Aber es funktioniert. Eigentlich ist die Cpu noch nicht auf dem Markt wo ich brauche ;)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Der Merowinger

    Hallo Kai,


    TEGBS habe ich nicht auf meiner SSD.

    War Gestern mit der NGX 738 in Heathrow zum Testen. (Aerosoft EGLL)

    Es war leicht bewölkt. Beim Taxeln hatte ich immer so um die 20 - 25 Frames wie auch nach dem Take Off.

    Eigentlich sogar ein bischen besser als mit 4.4

    Meine Regler sind meist im rechten Drittel zu finden.


    Muss heute mal ein bischen rumspielen.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Okay.

    TEGBS ist (leider) der ultimative Killer, vor allem in 4.5; bei mir. Aber auch in Frankfurt, in Verbindung mit FTX GEN/GES, läuft es nicht so smooth wie in 4.4 aber das kann auch eingebildet sein. Merkwürdigerweise sagen die Frames nicht unbedingt etwas über die smoothness aus; d.h. die Frames sind recht hoch, aber es ist nicht 100% ruckelfrei. Ich hoffe, das Fix bringt da Abhilfe.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • für alle FPS geschädigten.Hilfe ist in Sicht


    klick


    He says that Lockheed has identified and found a fix for an issue that affects framerates in some 4.5 use cases and that they are currently working with third parties on some additional reports. He details that a hotfix addressing this issue will be released in a couple of week’s time.

    In the meantime, there is, in fact, a workaround for this issue. Quoting Simbol, a P3D developer, the workaround is to “keep your autogen detail bars in the middle range until the hotfix is available.”.

    That was all we were provided from Rob, but we’ll let you know when the hotfix has released.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Wie ist das eigentlich wenn nicht alles auf dem gleichen Stand ist? Bei mir z.B. Client und Content 4.4, Scenery auf 4.3


    Könnte ich trotzdem die Scenery auf 4.5 updaten? Natürlich mit Client und Content.

    Beste Grüsse

    Patrick

  • Mischen macht doch keinen Sinn.

    Entweder oder


    Bei mir läuft 4.5 ohne jegliche Probleme mit ein bischen mehr Performance als 4.4

    Auch die Darstellung ist noch besser geworden.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Wie ist das eigentlich wenn nicht alles auf dem gleichen Stand ist? Bei mir z.B. Client und Content 4.4, Scenery auf 4.3

    bis runter auf die 4.3 bin ich nicht gekommen, probiere es mal aus.

    Das was ich bis jetzt sagen kann ist folgendes.


    4.4 Client mit 4.5 Content und Scenery läuft.

    4.5 Content und Scenery mit 4.4 Client läuft auch.

    4.4 P3D läuft besser wie 4.5 bei mir, bin ja wieder runter auf die 4.4

    Fazit: Du kannst mischen wie du willst, das Teil läuft und läuft und läuft, mach halt vorher eine Sicherung.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • 4.4 P3D läuft besser wie 4.5 bei mir, bin ja wieder runter auf die 4.4

    Fazit: Du kannst mischen wie du willst, das Teil läuft und läuft und läuft, mach halt vorher eine Sicherung.

    Hallo zusammen


    Besten Dank für die Infos. Ist das mit dem besser laufen auf die FPS bezogen oder generell auf die Stabilität? Habe bzgl. FPS schon einiges gelesen, dass wohl bald ein Hotfix kommen soll.

  • 4.4 P3D läuft besser wie 4.5 bei mir, bin ja wieder runter auf die 4.4

    Fazit: Du kannst mischen wie du willst, das Teil läuft und läuft und läuft, mach halt vorher eine Sicherung.

    Hallo zusammen


    Besten Dank für die Infos. Ist das mit dem besser laufen auf die FPS bezogen oder generell auf die Stabilität? Habe bzgl. FPS schon einiges gelesen, dass wohl bald ein Hotfix kommen soll.

    siehe hier

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • 4.4 P3D läuft besser wie 4.5 bei mir, bin ja wieder runter auf die 4.4

    Fazit: Du kannst mischen wie du willst, das Teil läuft und läuft und läuft, mach halt vorher eine Sicherung.

    Hallo zusammen


    Besten Dank für die Infos. Ist das mit dem besser laufen auf die FPS bezogen oder generell auf die Stabilität? Habe bzgl. FPS schon einiges gelesen, dass wohl bald ein Hotfix kommen soll.

    das "besser" bei mir bezieht sich auf die Auslastung der CPU die 4.5 Version frisst mehr CPU Leistung bei mir.

    Die FPS sind mir nicht wichtig das habe ich aber schon weiter oben erläutert, schaue schon lange nicht mehr auf die FPS

    geht bloß auf die Psyche :)

    Schaue mir lieber die Auslastung der GPU und der CPU an, wenn die ganz oben sind die FPS unten bez. ruckelt es.


    Stabilität, ich kann es nur seit der 4.4 Version beurteilen und die ist exzellent, den Sim bekommst du nur mutwillig kaputt, wenn alles richtig eingerichtet ist.

    Habe Spaß und fliege....

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Tach Zusammen,


    ich hab mit meinem neuen System mit ziemlichen FPS fluctuations zu kämpfen. Springen am Boden wie wild zwischen 15fps und 30/35fps umher. Im Reiseflug stabilisieren sie sich dann einigermaßen um im Anflug wieder verrückt zu spielen. Woher kann das kommen?


    Desweiteren, gibt es irgendwo eine Erklärung der einzelnen P3D Settings und welchen Einfluss diese auf die Performance haben?


    Grüße