P3D 4.5 verfügbar

  • HT führt bei mir zu hohen CPU-Temperaturen; welche ich unter HT-off nicht erreiche (da liege ich mindestens 10°C darunter

    genau so ist es auch bei mir die 10°C sind ein guter Wert. Deswegen bin ich von 5Ghz bei 1.270 vcore ohne HT

    runter auf 4,7 Ghz mit HT und 1.280 vcore.

    Und mit HT habe ich die 80-82°C gegenüber 70°c ohne HT

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • komme bei Last (also mit p3d v4) auf bis zu 95C, ohne liege ich irgendwo um die 80C bei Kern 2, alle anderen bei ca 70C.

    Ich weiss nicht, ob ich mir das mit HT nochmals antue.


    CPU Takt bei 4,7GHz, I7 8700k

    Performance war aber mit HT jetzt nicht bahnbrechend besser, vielleicht einen kleinen Tick besser als ohne HT.

  • lohnt es sich scenery und content zu upgraden oder reicht client?

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Client und content reichen zu.


    HT habe ich wieder deaktiviert. Erst ließ sich alles gut an, aber dann kam wieder der Bluescreen mit der Uralt-Windowsmeldung: irq_not_less_or_equal. Weiß nicht, was sich da in die Quere kommt aber ich abe auch keine Lust, tagelang zu suchen. Dafür ist mir der Mehrwert zu gering, denn trotz HT war Kern 0 fast immer auf 100%, also keine Verbesserung zu HT aus. Wenn P3D tatsächlich mal multithread-tauglich werden sollte muss ich mich wohl noch mal reinknieen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Client und content reichen zu.


    HT habe ich wieder deaktiviert. Erst ließ sich alles gut an, aber dann kam wieder der Bluescreen mit der Uralt-Windowsmeldung: irq_not_less_or_equal. Weiß nicht, was sich da in die Quere kommt aber ich abe auch keine Lust, tagelang zu suchen. Dafür ist mir der Mehrwert zu gering, denn trotz HT war Kern 0 fast immer auf 100%, also keine Verbesserung zu HT aus. Wenn P3D tatsächlich mal multithread-tauglich werden sollte muss ich mich wohl noch mal reinknieen.


    mfg Kai

    hast du die Miniruckler immer noch wahrgenommen !

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Nein, die waren tatsächlich weg; ich hatte mich schon gefreut.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • die 4.5 mag zwar die CPU schön gleichmäßig Auslasten, aber die besagten "Miniruckler" sind bei "mir" mit HT deutlich wahrzunehmen wie ohne.

    Dann warten wir zusammen bis der Sim HT-tauglich ist.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich muss nochmal das Thema Performance unter 4.5 aufreiefen...

    Dazu muss ich saen, dass ich gerade erst den 3. Flug unter 4.5 unternehme, was vielleicht zu früh für eine Beurteilun ist, aber sei's drum.

    Alle Flüge habe ich mit dem FSL A320 gemacht und dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich ein TripleScreen-Setup nutze, also der Sim über drei 27"-Monitore gestreckt wird.


    Am Boden ist meine Performance deutlich besser, im Reiseflug zumindest gleich gut oder besser. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Performance nach dem Start, sagen wir bis FL100 oder 150 schlechter ist. Was die Szeneriedarstellung angeht, habe ich den Eindruck, ist 4.5 deutlich crisper geworden.

    Nun zu meiner Überlegung...kann es sein, dass aufgrund der besseren Darstellung (Radius) die Performance bei niedriger Flughöhe leidet?

    Dann könnte ich ja eventuell durch einen geringeren Darstellungsradius bei den Einstellungen entgegenwirken, oder?


    Oder ist meine Überlegung völliger Kappes?

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Na ja, um das ganze halbwegs realistisch zu beurteilen sollte jemand mit ungefähr gleicher Hardware und den Fsl Bus seine Erfahrung einbringen.

    Bin gerade von LBEL nach LDZA mit der T7, 4K Tv mit 30 khz kein getweake in der Cfg unterwegs gewesen. Absolut geil und smooth, am Boden, in der Luft und bei der Landung. Vielleicht sind deine Settings nicht optimal im P3D.

    Würde dir gerne helfen, aber dafür müsste ich mir den FSL Bus kaufen.

    Aber das die Perfomance wegen der besseren Darstellung leiden soll, nee das Glaube ich nicht.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Aber das die Perfomance wegen der besseren Darstellung leiden soll, nee das Glaube ich nicht.

    Nicht direkt wegen der besseren Darstellung, aber es scheint sich ja das Prozessorhandling etwas geändert zu haben, was ja durchaus weitreichende Änderungen bedeuten kann.


    BTW...hier benutzen ja viele das Tool FFTF, ich überlege, ob ich das auch mal probieren soll, auch wenn ich solchen Tools grundsätzlich eher skeptisch gegenüber eingestellt bin!?

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Lasses lieber; wenn du schon skeptisch da ran gehst, bist du vorgepolt, da hat das Tool eigentlich schon verloren.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das Tool ist echt top. Über das AGL Szenario hab ich den FFTF Wert zwischen 0,01 (0ft) und 0,2 (ab 3000ft) dynamisiert und es funktioniert ausgezeichnet. 0,15 würden bei mir auch noch gehen.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Naja, das kommt ja daher, dass es viele Tools gibt, die viel versprechen, aber nichts bewirken.

    Nach dem, was man hier liest, scheint es hier aber einige zufriedene Nutzer des Tools zu geben, oder täusche ich mich da?

    Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Habe mir das Tool jetzt mal gekauft, aber noch kein Setting gefunden, was mich wirklich nach vorne bringt.

    Muss ich nochmal weiter testen.

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"