Passenger Name Record (PNR) des Bundeskriminalamtes

  • Sehr beruhigend das Ganze, irgendwann werden wir dazu übergehen, auch Bahnfahrkarten zu personifizieren um besser überwachen zu können, dann werden bei DHL und co wieder HInterzimmer eingerichtet, um alle Post zu öffnen (hatten wir vor 1990 schon mal in Teilen unseres Landes), und dann irgendwann wird endlich jeder Schritt, jede Handlung, ja sogar jeder Gedanke erfasst und ausgewertet. Vielleicht kann man die Fehlerquote auch unter 99% drücken (deutschen Ingenieure kriegen das hin).

    Bei einem 24/7 Schlüssel ergeben sich da wichtige und viele Arbeitsplätze in Zeiten sich wandelnder Wirtschaftsstrukturen.


    https://www.sueddeutsche.de/di…?utm_source=pocket-newtab

  • Bei der ganzen Datensammelwut erschreckte mich in den letzten Jahren nur eines wirklich. Da ich in der Jugendarbeit im Sportverein und Landesverband tätig bin und war, haben wir für Jugendlager u.ä. Einverständniserklärungen und Angaben zum Kind von den Eltern abgefordert. Darunter war u.a. die Angabe der Blutgruppe des Kindes, um im Notfall schnell die nötigen Informationen gegenüber den medizinischen Rettungskräften parat zu haben.


    Man weiß in diesem Land offensichtlich wann ich wo eingekauft habe, wohin gereist bin, dank meines Handys wo und wann ich unterwegs war, mit wem ich im Internet und per Telefon Kontakt hatte, kennt meine Lebensgewohnheiten und meine bevorzugten Konsumgüter .....

    Das Feld der Blutgruppe blieb in 99% der Erklärungen leer, weil man dieses nicht wusste und es offensichtlich bei der Geburt nicht erfasst wird, wo das doch da so einfach und, wie ich finde, wichtig wäre!

  • Wir sind ja auch nicht in TCCC Lagen, Blutgruppen zu kennen ist im primären Rettungsdienst völlig unbedeutend, gekreuzt wird so oder so. Transfusionstherapien finden in Deutschland auf der Strasse nicht statt, auch nicht in Sonderlagen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Und das Absurde daran ist: Diese ganzen Daten kann niemand mehr händisch auswerten, um bspw. tatsächlich fragwürdige Aktivitäten im Vorfeld zu entdecken und damit Schlimmeres zu verhindern. Die Basis-Auswertung machen Computer auf der Basis von voreingestellten Algorithmen, und wenn diese Algorithmen bekannt sind (und das sind sie), kann man leicht drunter durch tauchen.


    Verhindert wird mit der ganzen Datensammelei gar nix.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dieses Datensammelei-Geheule nicht mehr hören kann. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich habe Verständnis, wenn jemand seine Privatsphäre möchte und respektiere das. Und, bezugnehmend auf den Artikel, ein System, dass nicht funktioniert, ist schlecht. Und ich möchte vorweg sagen, es ist wichtig, dass Leute unermüdlich gegen Datenmissbrauch vorgehen. Es braucht einfach überall ein Für und Wider, damit letztendlich ein gesundes Gleichgewicht vorherrscht - unabhänig der Thematik.


    Aber! Wir schmeißen im Alltag so oft freiwillig mit Daten um uns und regen uns dann auf, wenn hier und da mal was gesammelt wird. Egal ob Kartenzahlung, das Foto vom Strawberry-Soy-Macha-Stevia-Karamell-Super-Extra-Diabetes-Chai-Latte von Starbucks auf Instagram, geteilte Artikel zu politischen Meinungen auf Facebook, "Max Mustermann war hier: Justizvollzugsanstalt Buxtehude - mit Peter Mustermann" oder ganze Artikel in öffentlichen Foren, das Besuchen einer Website alleine nur durch Zustimmung der Cookies, etc. Und dann regen wir uns auf, wenn der Staat PNR sammelt? (Nochmal, wenns nicht funktioniert - ist scheiße; ändert aber nichts an meinem Grundtenor.) Ja, natürlich kann das Ganze in orwellsche Maße á la Kreditsystem in China ausarten. Aber solange man das Gros seiner Daten freiwillig bereitstellt, darf man bei den Beschwerden auch mal einen Gang runterschalten.

  • Feld der Blutgruppe blieb in 99% der Erklärungen leer, weil man dieses nicht wusste und es offensichtlich bei der Geburt nicht erfasst wird, wo das doch da so einfach und, wie ich finde, wichtig wäre!

    Tatsächlich hat die Kenntnis der jeweiligen Blutgruppe im Notfall keine Relevanz, weil in einer absolut lebenbedrohlichen Akutsituation ohnehin Null negativ bzw. bei älteren Patienten oder Nicht-Verfügbarkeit auch Rhesus inkompatibel transfundiert wird. Eine anamnestisch überlieferte Blutgruppe spielt da keine Rolle.


    Anders natürlich bei innerklinischen Notfällen mit vorliegendem validierten Blutgruppenbefund. Hier hat man die Möglichkeit zwar ungekreuzt aber Blutgruppen kompatibel zu transfundieren.


    Unter dem Strich ist es also für den Normalbürger ziemlich irrelevant, welche Blutgruppe er hat.

  • Jedenfalls kann Keiner beim nächsten Mal behaupten, man hätte ja das nicht ahnen können.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer