REX 5 – Environment Force

    • Offizieller Beitrag

    REX Simulation Releases Environment Force


    REX Simulation has released Environment Force for Prepar3D V4.4 and 4.5. After their commitment to release on April 30th, simMarket and Just Flight are the first of many vendors to release the product. It will also soon be available via the REX Store.

    The new software is described as “the first real-time, on the fly dynamic living environment & atmospheric utility”. Whether that be clouds, texturing, shaders and more, it’s all designed to change the atmosphere around you. In the real world, atmosphere, weather and location all change how things look outside, and Environment Force will aim to achieve that – all in real time.


    Quelle: FSElite


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr teuer für 25MB..:(!

    Edit: ich sehe gerade, dass bis zu 10GB HDD-Speicher vonnöten sind. Da wird das wohl nur ein Installer sein.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich blicke da nicht mehr durch, nutze momentan Active Sky für aktuelles Wetter zusammen mit REX Skyforce HD für die Darstellung. Ist das ganze jetzt eine Wetterengine und würde in meinem Fall AS ersetzen?

    Intel Core i7 9700k - NZXT Kraken x62 - RTX 2070 Super Jetstream - 16GB Hyper-X Predator DDR4 3200mhz - BeQuit Dark Base 700

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand das tool?

    Ich verstehe nicht genau was es macht?


    Ist das ganze jetzt eine Wetterengine und würde in meinem Fall AS ersetzen?

    Das glaube ich nicht. Im Video sagen sie ja compatibel mit allen WX engines

  • Nein, hier geht es um shader und damit verbunden das jeweilige Aussehen der Welt beim entsprechenden Wetter. Dazu ändert sich auch das Erscheinungsbild der Wolken. Und alles in Echtzeit, live und ohne den Sim neustarten zu müssen.

    Also kein Wolkenset-Programm (wie RexSkyforce) und auch keine Wetterengine wie ActiveSky.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • So habe ich das auch verstanden.

    Du brauchst als Basis Sky Force 3D oder halt Texture direct.


    Also ein Tool für ein Tool.

    :rolleyes:


    Capture.PNG

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Coming Soon ;)


    Ich denke ja, er nimmt sich wahrscheinlich daraus die Texturen zum Bauen der Wolken. Ich denke aber das es mit Sky Force 3D am besten aussieht.

    Nutze ASCA überhaupt nicht mehr seit ich Skyforce nutze.

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Das heißt es würde dann Envshade ersetzen, zumindest nutze ich das momentan für die Shader. Aber inwiefern haben Shader einfluss auf die Wolkenbildung und ähnliches?

    Intel Core i7 9700k - NZXT Kraken x62 - RTX 2070 Super Jetstream - 16GB Hyper-X Predator DDR4 3200mhz - BeQuit Dark Base 700

  • Aber inwiefern haben Shader einfluss auf die Wolkenbildung und ähnliches?

    Nein, nicht auf die Wolkenbildung sondern auf die Atmosphäre, die durch die Wolkenbildung (oder eben clear sky) entsteht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich denke ich bleibe bei Active Sky. Denn ab der V5 soll das ganze geshade ja eh ueber sein.

    Bei ActiveSky kannst Du auf jeden Fall bleiben - würde ich jedenfalls tun.


    Die Frage ist, in wiefern EF nun ENVSHADE ersetzen oder sogar damit zusammenspielen kann. Ich traue der Aussage nicht so recht, dass EF mit sämtlichen Shader-Programmen läuft. Die ersten Ergebnisse hat man ja bei AVSIM lesen können...


    Ich persönlich habe gerade meinen P3Dv4 neu installiert - vorerst komplett ohne Shader-Tool (hatte bisher ENVSHADE).

    Wenn ich EF einsetzen sollte, dann mit Sicherheit ohne weiteres Shader-Tool.


    Mal sehen, wie sich EF in den nächsten Stunden entwickelt, was die Berichte der User sagen...

  • Am meisten interessiert mich ob "Witness weather smoothly change over time" wirklich gut funktioniert. Das Ende der Abrupten Wetterwechsel wäre für mich mit weitem Abstand am wichtigsten.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Das Ende der Abrupten Wetterwechsel wäre für mich mit weitem Abstand am wichtigsten.

    Das ist doch seit AS Next längst Vergangenheit.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Ja, wenn man AS Next hat. Ich setzte aber nur auf REX. Alles andere habe ich nicht. REX hatte auch nicht so richtig komuniziert, was evtl. Erweiterungen enthalten werden. Daher doch die Hoffnung, das mit diesem Tool ein rundum brauchbares REX Gesamtpacket entstanden ist.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Hat das denn schon jemand von euch und kann mal seinen Eindruck beschreiben, reizen würde es mich ja doch irgendwie.

    Intel Core i7 9700k - NZXT Kraken x62 - RTX 2070 Super Jetstream - 16GB Hyper-X Predator DDR4 3200mhz - BeQuit Dark Base 700