REX 5 – Environment Force

  • Du kannst ohne Problem die PTA Shader erneut installieren. Es ist auch möglich, im laufenden Betrieb die Wolken zu wechseln. Das macht ASCA & SF ja auch.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Danke.

    Ich habe es ja schon einige male installiert .

    Aber immer vorher die originalen Shader von P3D45

    zurückgesetzt aus meiner Sicherung.

    Mache immer eine Kopie der

    Shader nach der Installation vom Client.

    Leider war es mir nie möglich die 3D Wolken im manuellen Mode

    zu wechseln. Verwende ASCA und AsP4 aus der letzten Open Beta Version. SF3D IST ja auch vorhanden und nicht gestartet.

    Hast Du über Deine PTA Shader installiert.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Leider war es mir nie möglich die 3D Wolken im manuellen Mode

    zu wechseln. Verwende ASCA und AsP4 aus der letzten Open Beta Version. SF3D IST ja auch vorhanden und nicht gestartet.

    Komisch. Eigentlich sollte es funktionieren.


    Hast Du über Deine PTA Shader installiert.

    Ich benutze die Shader von ENVSHADE.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Also ich habe weathersmoothing jetzt wieder eingeschaltet (in EF), soll wohl besser laufen als von AS.

    Wenn ich das so richtig verstehe, ist es vollkommen egal, welches shadertool man benutzt (oder auch gar keines), da ja bei keinem der Tools irgendwelche „Shader“ installiert werden, sonder lediglich diverse Shaderparameter in Form von Values statisch im Sim gespeichert werden. Nun kommt EF ins Spiel und verändert eben diese Werte dynamisch in Echtzeit mit eigenen Settings. Kann sein, dass ich da falsch liege, würde aber Sinn machen.

    Mein InGame-Menü ist immer noch nicht wieder da.

    • Offizieller Beitrag

    Mein InGame-Menü ist immer noch nicht wieder da.

    Bei mir ist es nur da, wenn ich EF vor dem Simulator starte. Wenn ich es später starte, macht es seinen Dienst, aber ohne das ich eingreifen kann.

    Dieser übertriebene Bloom-Effekt ist echt zum Reihern. Das müssen sie fixen.

    Welcher Beta-Tester hat sowas durchgewunken?

  • SF/ASCA, EF und ASP4 müssen auch als erstes gestartet werden. Dann erst der Sim.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Also ich möchte dieses REX EF nicht mehr missen wollen. Wenn ich meine früheren Screenshots mit denen von heute vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ist aber, wie mit fast allen Dingen, reine Geschmackssache.

    Geht mir auch so.

    In Zusammenspiel mit SF3D und ASP4, ASCA wirklich super.


    Da sind noch so einige Fragen zu klären in Sache optimaler Einstellungen im Auto Modus.


    Hatte zum Start auch einige Probleme bis zum Hotfix 1.

    Die Startreihenfolge nach dem EF gestartet wird ist mir noch unklar.

    Momentan Teste ich:

    1. EF

    2. ASP4 (V.7062) + ASCA (V.7058)

    3. P3DV4.5


    Läuft gerade auf meinem Flug von LEPA nach EDDB und schaut MEGA aus.


    Ein neues Hotfix 1.1wurde schon angekündigt für das mini UI und PTA


    forum.eulenandfriends.de/attachment/2311/

    forum.eulenandfriends.de/attachment/2311/

    forum.eulenandfriends.de/attachment/2311/

    Dateien

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Habe immer noch so einige Probleme mit dem Cloud Sync Process.

    Da ist wohl bei Rex noch der Wurm drin.

    Es geht bei mir nicht die 3D Wolken in EF zu Morphen bzw. ein anderes Set zu laden. Weder im Manuellen noch Auto Mode.

    Auch im Mini UI kann ich die 3D Wolken nicht größer oder kleiner zu machen.

    Mit Cirrus habe ich keine Probleme.

    Ich habe SF3D in Verwendung mit ASP4 und ASCA.


    Schaut mal im REX Forum den Post: 3D Cloud SYNC Proces an !

    Es wird da wohl ein Patch kommen. Auch wurde mir gesagt ich könnte den Client neu installieren.

    Bei mir läuft der P3DV4.5 perfect ohne Probleme und Mega Stabil.

    Habe immer Angst wenn der Client anzulangen ist.


    Optisch ist das Programm ein Leckerbissen...:thumbup::thumbup:

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Nach dem neuen Update 1.1.0 sind bei mir die Frames eingebrochen.

    So zwischen 8 und 10 Frames fehlen. So ist es nicht nutzbar.

    Schaut wirklich super real aus was die da gezaubert haben.

    Leider kann es momentan durch den Frameverlust nicht verwenden. Habe es deinstalliert.

    Ohne das Tool schaut der P3D leider irgendwie langweilig und nicht real aus. Das Tool hat schon was.

    Vermisse es jetzt schon....

    Es ist erst wieder zu gebrauchen wenn die Frames zurück sind. Vor dem Patch lief alles wie bei mir auf 30 gelockt stabil.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • 1.1.0 war mal kurz raus, wurde aber wohl zurückgezogen.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Moin,


    mal eine Frage, sind bei euch die Cumulus Wolken auch wie durch einen Weichzeichner dargestellt?

    Ich vermisse die klaren Strukturen und diesen gewaltigen Anblick, wie auf den Beispiel Fotos dargestellt..

    Ich nutze AS P3D, Asca, Envtex und REX Skyforce. Eingestellt habe ich alles nach den Vorgaben aus diesem Link:


    https://www.avsim.com/forums/t…sky-asca-envtex-tutorial/


    Verschieden Sets habe ich ausprobiert, genauso wie ich zwischen manuell (überwiegend "Sparkys clouds" ) und Automatikmod gewechselt habe.


    Gruß

    Joachim

  • Nein, werden sie nicht. EF ist nur eine Schnittstelle, die je mach Wetterverhältnissen die jeweils installieren Shader anpassen. EF bringt keine eigenen Shader mit!

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Danke für die Info. Habe mir das Tool gekauft. Ist es normal, dass ich mich bei jedem Start immer neu registrieren muss?

    Also immer Seriennummer eingeben etc... kann doch nicht richtig sein, oder?

  • Danke für die Info. Habe mir das Tool gekauft. Ist es normal, dass ich mich bei jedem Start immer neu registrieren muss?

    Also immer Seriennummer eingeben etc... kann doch nicht richtig sein, oder?

    Nee ist nicht normal. Ich würde nochmal als Admin installieren (vorher UAC ausschalten).

  • EF ist nur eine Schnittstelle, die je mach Wetterverhältnissen die jeweils installieren Shader anpassen. EF bringt keine eigenen Shader mit!

    Was heißt das konkret: wenn das Wetter schön ist (was das Programm auch erkennen müsste), kann es dann auch diesen bläulichen Dunst generieren, was in Xplane oder AF2 so toll aussieht? Das sind ja eigentlich nichts anders als shaderparameter, die eben anders als Standard sind. Also wenn das gehen würde, hätte das Tool einen Mehrwert für mich.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Danke für die Info. Habe mir das Tool gekauft. Ist es normal, dass ich mich bei jedem Start immer neu registrieren muss?

    Also immer Seriennummer eingeben etc... kann doch nicht richtig sein, oder?

    Nee ist nicht normal. Ich würde nochmal als Admin installieren (vorher UAC ausschalten).

    Hi, leider alles ohne erfolg. Er will die Daten mit jedem Neustart. UAC wurde deaktiviert. Installation natürlich immer mit admin. So etwas hatte ich auch noch nicht. Wahrscheinlich ein Fall für den Support?!