Rezept vom 24.04.2019 - SKCG

    • Offizieller Beitrag




    Arepa con huevo

    ausgebackener Maisteig mit Ei - Hackfleisch - Füllung





    200 g Maismehl, gelbes

    Wasser oder dünne Gemüsebrühe, warm


    Für die Füllung:

    50 g Hackfleisch

    4 Ei(er)

    1/2 Glas Wasser, vermengt mit

    1/2 TL Salz

    Tabasco

    1/2 Zwiebel(n), sehr fein gehackt (optional)

    Paprikapulver

    Salz und Pfeffer




    Zubereitung

    Arbeitszeit: ca. 30 Min.

    Wichtig: zur Zubereitung dieses sündhaft leckeren Gerichts, welches man in z. B. Cartagena de Indias, Kolumbien an jeder Ecke als Snack auf die Hand bekommt, benötigt man spezielles Maismehl (Bezugsquelle Internet oder sehr gut sortierter China- oder Asiasupermarkt): gelbes vorgekochtes Maismehl (farina de maiz amarillo precocido). Wenn es nicht vorgekocht ist, funktioniert das Rezept nicht!

    Für die Arepas das Maismehl mit 1 Prise Salz und so viel warmem Wasser vermengen, bis ein fester, geschmeidiger aber nicht matschiger Teig entstanden ist (lieber erst etwas weniger Wasser, kneten und evtl. nachgießen. Ich mache es immer nach Augenmaß). Ca. 10-15 Minuten stehen lassen, danach evtl. etwas Wasser zugießen.

    Für die Füllung das Hackfleisch krümelig anbraten, mit Salz, Pfeffer, Tabasco und evtl. Zwiebel würzen und etwas erkalten lassen. Hier kann jeder nach seinem Geschmack entscheiden, welches Hack er nimmt; mir schmecken sie am besten mit Rinderhack.

    Nun aus dem Teig Fladen von ca. 12 cm Durchmesser und 1 cm Dicke formen. Hierbei dürfen die Ränder nicht krümeln oder reißen, dann ist zu wenig Wasser drin.

    In einer kleinen, hohen Pfanne das Öl erhitzen und einen Arepa ausbacken, ersollte im Öl schwimmen. Nun sollte sich eine Blase im Teig bilden und sich über die ganze Fläche ausdehnen (nach ca. 30 Sekunden, Vorsicht, reißt sehr schnell). Auf dem Foto erkennt man, dass die Blase sehr dünn ist. Den Arepa auf einen Teller mit Küchenpapier herausheben, kurz auskühlen lassen. Jetzt mit einem scharfen, spitzen Messer einen ca. 4 cm langen Schlitz am Rand in die Blase schneiden, ich sage jetzt der Einfachheit halber als Veranschaulichung von 10 bis 2 auf einem Ziffernblatt), den Arepa hochkant mit der Öffnung nach oben stellen, 1 TL von der Wasser-Salz-Mischung hineingeben, mit einem Esslöffel etwas vom Hack hinterher und zum Schluss ein rohes Ei hinein schlagen. Für die Geübten geht das ja mit einer Hand, sonst einfach in ein Gefäß mit Ausgießer schlagen und hinein kippen. Nun den Arepa schnell wieder in die Pfanne geben und fertig backen, dabei oft wenden und mit einem Schöpflöffel immer wieder Öl darüber schöpfen. Nicht ärgern, wenn etwas Ei heraus läuft. Mit dem Rest des Teigs genauso verfahren.

    Dazu passt meine fruchtig-scharfe Salsa, ebenfalls dort abgeschaut. Während dem Essen einfach hin und wieder einen TL hineingeben. Salat dazu reichen.

    Ist sehr mächtig, aber auch mächtig lecker.

    Bitte nicht verzweifeln, wenn es beim ersten oder zweiten Mal nicht klappt (hat es bei mir auch nicht), es lohnt sich, zu üben!




    Bananenkuchen aus Kolumbien

    3 Banane(n), reife

    1 Ei(er)

    5 EL Weizenmehl



    Zubereitung

    Arbeitszeit: ca. 10 Min.

    Die Bananen mit einer Gabel fein zerdrücken. Mit dem Ei vermischen und nach und nach mit dem Mehl glatt rühren.

    Den Teig in einen leicht geölten, kleinen Kochtopf geben. Zunächst zugedeckt bei geringer Temperatur (Elektroherd Stufe 1) für 30-35 Minuten auf den Herd stellen. Anschließend für ca. 10 Minuten den Deckel abnehmen, damit überschüssige Flüssigkeit verdampft und der Kuchen etwas fester wird. Der Messertest funktioniert auch hier: wenn nichts mehr am Messer klebt, ist der Kuchen fertig.

    Stürzen (hat bei meiner Gastmama in Kolumbien geklappt, bei mir irgendwie nie) oder Stücke aus dem Topf lösen. Frisch servieren, am besten noch warm.

    Schmeckt einfach himmlisch zu einer Tasse dunklem Kakao!