FSX SE: Maus FPS

  • Hi, :winke:


    Bevor ich mein Problem schildere stelle ich mich kurz vor da ich neu hier bin :)

    Meine Name ist Ulas wohne in der schönen Bayerischen Landeshauptstadt München. Zurzeit besuche die BOS mit dem Ziel Abitur natürlich. Ach ja und bin 24 Jahre alt :)

    Virtuell fliegen tue ich schon seit 2008 angefangen mit dem FS2002 über FS2004 dann anschließend den FSX. Eigentlich besitze ich sowohl den P3DV4 als auch den XP11 aber da mein PC nicht gerade der beste ist und ich sehr viele Add-Ons für den FSX besitze habe ich mich entschieden das ich vorerst auf den FSX fliege.


    So nun zu mein Problem.


    Wie schon erwähnt fliege ich den FSX doch in den letzen Jahren hatte ich eine Pause aufgrund meiner Ausbildung und der Schule. Seit einen Monat habe ich wieder den FSX installiert. Genauer gesagt die FSX Steam Edition. Am Anfang lief alles gut der FSX lief flüssig und ohne ruckeler trotz höheren Grafik und anspruchsvollen Fliegern. Doch komischerweise als ich FSUPIC installiert habe hatte ich massive FPS Probleme. Deshalb musste ich alles löschen und neuinstallieren. Dann lief alles wieder in Ordnung doch durch irgendein Add-On habe ich geschafft wieder FSUPIC drauf zu kriegen. Diesmal hatte ich das Problem obwohl ich die Frames mit Nividia Inspector auf 30FPS begrenzt habe das der FSX zwischen 20-40 FPS schwankte. Durch wochenlanges hin und her probieren habe ich irgendwie geschafft das die Frame nur noch zwischen 28-34 FPS schwanken. Aber dafür kam ein anderes Problem auf einmal und zwar der berühmte Maus Bug. Denn mein FSX läuft in Fenster Modus den ich mit Borderless Gaming laufen lasse. Borderless Gaming ist ein Programm das dafür sorgt das man Spiele in Fenstermodus auf Vollbild spielen kann. Und sobald ich die Maus bewege stürzen meine FPS von 30 auf 15 ab. Ist aber unterschiedlich je nach Flugzeug.


    Meine Frage wäre selbsterklärend wie schaffe ich diesen Problem aus der Welt :)


    MFG LH_Pilot94

  • Hachja, das waren noch Zeiten, wo man im FSX die Maus aus dem Fenster ziehen musste, um mehr FPS zu haben... :D


    Die Lösung ist einfach und genauso effektiv: Prepar3D v4 :)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Wäre toll aber bei P3DV4 hätte ich zwei Probleme und zwar habe ich bei Dynamic Lights FPS Probleme und ich müsste ein Vermögen investieren wenn ich all meine Add-Ons auf P3DV4 upgrade. Zumal ich mir vor kurzem PMDG 747-8, Carenado ATR 42-500 und QW Ultimate 146 Collection zugelegt habe.

    Was ich nicht verstehe ist halt was das Problem ausgelöst hat, denn ich habe allein auf FSX SE über 600 Stunden Spielzeit drauf und das Problem hatte ich noch nie.

  • Das kann viele Ursachen haben. Ein verkorkstes Windows Update, Treiber oder ein Addon...

    Wo will man da ansetzen?

    Das beste ist wirklich, in ein neues System zu investieren und auf P3Dv4 setzen. Dann ist auch Ruhe im Karton.

    Der FSX hat seine Zeit hinter sich gebracht. Das ist so!

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Naja für den FSX wird noch Add-ons produziert auch wenn der Fokus natürlich auf P3D liegt. Könnte es eventuell am FSUPIC liegen ? Denn wie schon erwähnt tauchten die Probleme danach auf. Das Problem ist aber das das löschen von FSUPIC nichts gebracht hat.

  • Könnte es dann an Chaseplane liegen ? Habe irgendwo mal gelesen das zum Beispiel EZDOCK so welche Probleme verursacht. Aber auch das abschalten von Chaseplane hat nichts gebracht. Jedenfalls habe ich FSX komplett gelöscht und neuinstalliert. Muss nur noch alle Add-Ons wieder drauf und hoffe das das Problem nicht mehr auftaucht.

  • Also ich habe den ganzen PC sogar zurückgesetzt. Hatte sowieso nicht viel drauf da ich ja vor ca ein Monat ein ähnliches Problem hatte und ebenso damals den PC zurückgesetzt hatte. Das aufwendige ist nur das ich alles wieder installieren darf :D.


    Eine Sache habe ich aber vergessen zu erwähnen zwar ist das ein ganz anderes Problem aber ist mit dem FPS Problem zusammen aufgetreten. Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat aber ich erwähne es mal trotzdem. Und zwar wenn es im FSX windig oder turbulent ist und ich mit kleineren Maschinen wie zum Beispiel ATR 42 oder Bae146 fliege und in die Kurve gehe verhält sich das Flugzeug komisch. Und zwar ich neige den Flieger in die Kurve und es fliegt zunächst die Kurve aber ca alle 4 Sekunden fliegt es auf einmal geradeaus und kippt dann wieder in die Kurve. Deswegen dachte ich die ganze das FSUPIC irgendwas kaputt gemacht, denn die ganzen Probleme tauchten danach auf. Ansonsten kann ich mir nicht erklären welches Add-on das verursachen könnte aber ich poste mal alle Add-Ons die ich besitze vielleicht hilft es ja.


    Flugzeuge:


    QW Ultimate 146 (Problem in Kurvenflug)

    Qw 787 (Bisher noch nicht geflogen)

    PMDG 747-400 /-8 B777-200LR/300ER B737-700/800 (Funktioniert einwandfrei)

    FSLABS A320 (Problem in Kurvenflug)

    TFDI 717 (Funktioniert einwandfrei)

    Aerosoft Airbus A318/A319/A320/321 (Bisher noch nicht geflogen)

    Majestic Dash 8-Q400 (Bisher noch nicht geflogen)

    Carenado ATR 42-500 (Problem in Kurvenflug)

    Leonardo Software - Fly the Maddog X (Funktioniert einwandfrei)


    Tools:


    PFPX

    Active Sky Next SP3

    Toga Projects Envtex

    GSX

    REX

    Steves DX10 Fixer

    Chaseplane und PrecipitFX

    FSUPIC

    Simstarter NG


    Scenery brauche ich nicht aufschreiben da ich mal denke das die nicht das Problem verursachen.

  • Dann ist das eben so. Mussten viele andere Flusianer auch tun.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Dann tu jetzt mal langsam mit deinem ganzen Drumherum. FSUIPC: Hast du die Vollversion oder Freeware? Und aktuellste Version von hier?

    Das installierst du dann mal als erstes, weil das ist Pflicht - und macht auch keine Frames kaputt.


    Dann Flugzeuge ausprobieren (speziell die, die Probleme machen). Dann ein Addon nach dem anderen und testen, welches dir reingrätscht.

    Empfohlene Installationsreihenfolge:

    1. FSUIPC

    2. Active Sky

    3. REX

    4. GSX

    (die sollten unproblematisch sein)


    Dann (und immer einzeln testen)

    5. Chaseplane

    6. DX10 Fixer

    7. Envtex

    8. PrecipitFX

    (den letzten beiden trau ich z.B. überhaupt nicht)


    Zum Schluss Simstarter. Der macht zwar nix kaputt, kann dir durch falsche Profileinstellungen aber ganz schön den Sim beim Starten vermurksen. Immer in jedem Profil alle Parameter (auch die erweiterten) checken.

  • Bei FSUIPIC habe ich die Freeware Version. Gibt es eigentlich sonst noch irgendwas wichtiges das ich beim FSX SE installieren sollte ? Ich weiß das bei FSX SE schon die beiden Service Pack enthalten sind aber vielleicht muss ich ja noch irgendwas installieren was wichtig ist. Werde aber mal wie du vorschlägst die ganzen Sachen in der Reihenfolge installieren.

  • Habe ich schon aber um die ganze Add-Ons in P3D nutzen zu können müsste ich geschätzt über 500 Euro ausgeben.

    Ich benutze Prepar3D V3 und kann nahezu jedes FSX Add on nutzen. Also zumindest die Sceneryen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulas,
    ich weiß, ich bin der Drölfzigste, der jetzt so antwortet, aber ja: Überlege dir doch einfach, ob du 13 Jahre alte Software wirklich noch nutzen willst.

    Mit dem P3Dv4 hast du so viele Vorteile: Dir rutscht der Oppes nicht in jeder Kurve vom virtuellen Sitz, der Speicher läuft nicht voll da 64Bit-Architektur usw. usw., du kannst Addons einfacher per XML einbinden. Abgesehen von Dynamic Lighting und übertriebenen Einstellungen, kann ein Rechner, der FSX super darstellt, auch mit dem P3Dv4 umgehen.


    Think about it! Dein Mouse-Bug (Maus-Käfer...geil...) ist leider ein Problem, dass der FSX schon immer hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Off Topic- Auch wenn deine Vorstellung nicht im Vorstellungsthread ist, danke dafür. Ich habe Dir mal das ganze Forum aufgeschlossen.


    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ich denke Du solltest wirklich über den P3D nachdenken.

  • Also anscheinend verträgt mein PC FSX nicht mehr. Könnte sein das irgendein Windows Update das verursacht hat. Deshalb beginne ich langsam den "Umzug" auf P3D 4.5. Problem sin aber die Dynamic Light. Von schönen 30FPS (extern limitiert) auf 11 FPS ist nicht gerade schön. Klar kann man die einfach abschalten aber dann hätte man Landings Lights ohne das die den Runway beleuchten. Und bis ich mir ein neuen PC zulege dauert noch ne Weile.

  • Servus Leute :)


    Wollte zwar in der nächsten Zeit auf P3D 4.5 fliegen aber das muss leider warten denn die DL stören massiv und ausgeschaltet ist es auch nicht toll. Neuer PC ist zwar geplant dauert aber wie im letzen Post erwährt. Deswegen bin ich erneut zum FSX Steam zurück gekehrt und werde ihn als Überbrückungszeit nutzen. Das mit dem Maus FPS habe ich zwar nicht lösen aber zumindestens verringern können. Aber ein neues Problem ist leider aufgetaucht und zwar kann ich keine Pop Up von Flugzeug Instrumenten aufrufen. Es lädt zwar irgendwas in Bruchteil einer Sekunde aber es erscheint nichts. Wie im diesen Video unten verlinkt((nicht mein Video). Außerdem erscheinen auch die Fenster nicht die man per Umschalt+(1,2,3...) aufrufen kann. Wäre echt froh wenn jemand weiß wie man es lösen könnte denn das ist noch das einzige Fehler den ich im FSX SE habe :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FSX läuft in Vollbildmodus aber auch in Fenstermodus erscheinen die Pop Up nicht

    2d panel transparency ist auf 100 Prozent


    MFG LH_Pilot94

  • Ups das ist peinlich XD Ja hab daran kann nicht gedacht wofür nochmal das war und irgendwo auf ein anderen Forum stand da was mit das man das erhöhen soll. Aber jetzt funktioniert geht es wieder :) Danke dafür das du darauf hingewiesen hast :thumbup: