Microsoft bringt den FS zurück

    • Offizieller Beitrag

    Also Gerson Pessimismus kann ich auch nicht teilen. Ich glaube nicht, dass Microsoft so blöd ist ihren über 10 Jahre alten Schrott einfach weiter zu entwickeln. Wir sehen hier - wie in jedem Trailer - natürlich immer geschönte Eindrücke, die uns Hunger machen sollen. Wir sehen hier aber auch ne neue Grafik-Engine, die vielleicht mehr kann als wir bisher gewohnt sind. Ganz ohne NASA-Rechner.


    Sollte es sich um einen Basis-Sim wie P3D handeln, bin ich auf den Addonmarkt gespannt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Microsoft auch schon in diese Richtung beim Entwickeln gedacht hat und entsprechende SDKs und Co bereit hält.


    Schauen wir mal. Zwei Sims für den gleichen Zweck werde ich mir aber nicht holen. Daher hat auch Xplane nie den Weg auf meine Platte gefunden.

  • Das Ding soll für XBOX und Windows-PC kommen: Glaube kaum, dass bei einer Optimierung für die XBOX Performance-technische Quantensprünge zu erwarten sind.


    Grüße,

    Gerson

    Die neue Xbox kann man nicht mehr mit der aktuellen vergleichen.

    Ich glaube nicht, dass es automatisch schlechter sein soll nur weil es auch für Xbox gemacht ist. Man kann dort auch Tastatur, Joystick etc anschließen..

  • Um dem ganzen nicht zuviel Bedeutung bei zu messen, denke ich das zwei Version kommen.

    Eine Arcade für die X Box und eine Pro für PC8o

    das ist doch gar nicht so abwegig, war auch mein erster Gedanke.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Nein, das ist nicht „typisch“ ... Ich beobachte das Treiben um den MSFS nur schon länger als Du überhaupt auf der Welt bist. Leider waren die Veränderungen dieses Simulators in den letzten Jahrzehnten eher nur optischer Natur. Im Kern der eigentlichen Simulation hat sich schlicht gar nix getan, weswegen - nach wie vor - die Single-Core-Performance so wichtig ist. Wenn jetzt MS den FS neu auflegt, was werden die wohl machen, um Geld zu verdienen und die Risiken des Marktes halbwegs zu umschiffen: Einen wirklich neuen Sim von Grund auf neu entwickeln oder sich den alten Quelltext schnappen und - wie Lockheed Martin mit dem P3D - daran weiter herumoptimieren?


    Grüße,

    Gerson

    Wow kleiner Arroganz Anfall. Zum Glück für dich dass er nicht älter war als du. Und wer nach dem Trailer sagt, dass ist eine aufgebohrte FSX Engine der hat wohl den Markt doch nicht genau beobachtet :) wenn das mit der Engine möglich wäre, würde der P3D so aussehen.

  • Wow kleiner Arroganz Anfall. Zum Glück für dich dass er nicht älter war als du. Und wer nach dem Trailer sagt, dass ist eine aufgebohrte FSX Engine der hat wohl den Markt doch nicht genau beobachtet :) wenn das mit der Engine möglich wäre, würde der P3D so aussehen.

    Das ist doch alles nur Optik ... die zugegebener Maßen schon nett aussieht. Aber Flugsimulation ist doch viel mehr als nur Eye Candy! Darum ging's mir in meinem ursprünglichen Beitrag. Ohne vernünftige ATC, AI, Wettersimulation oder Flugphysik nützt der am besten aussehende Sim gar nix, der dann auch noch alle Cores moderner CPU's ausnutzt. Sollte der neue Sim bei den aufgezählten Themen nicht signifikant im Vergleich zu seinen Vorgängern und Ablegern verbessert werden, glaube ich nicht, dass sich Add-On-Hersteller noch einmal mehrere Jahre Entwicklungsarbeit antun für ein neues kleineres Marktsegment ...


    Grüße,

    Gerson

  • Ich hoffe auch, das MS die zehn Jahre Abstinenz für eine Runderneuerung - sprich von scratch auf - des Sims genutzt hat. Dann wäre die Auflösung der Aces-Studios nicht ganz vergeblich gewesen; so wären sie vermutlich beim FS 16 oder so mit immer der gleichen core-Engine angekommen.

    In Sachen SDK und third party wäre ich nicht so optimistisch: der Flight bot auch keine Schnittstelle dafür an. Wenn überhaupt dann müsste man ingame proprietäre Sachen kaufen, so wie bei Steam. Man wird sehen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das ist doch alles nur Optik ... die zugegebener Maßen schon nett aussieht. Aber Flugsimulation ist doch viel mehr als nur Eye Candy! Darum ging's mir in meinem ursprünglichen Beitrag. Ohne vernünftige ATC, AI, Wettersimulation oder Flugphysik nützt der am besten aussehende Sim gar nix. Sollte der neue Sim dort nicht signifikant im Vergleich zu seinen Vorgängern und Ablegern verbessert werden, glaube ich nicht, dass sich Add-On-Hersteller noch einmal mehrere Jahre Entwicklungsarbeit antun für ein neues kleineres Marktsegment ...

    Gerson... du hast doch den XPlane, da passt doch alles nach deinem Gusto. Zerrede doch bitte nicht gleich wieder die Vorfreude auf das Unbekannte. Vielleicht bekommt MS das ja doch hin was man ihnen nicht zutraut. Sie sind auf jeden Fall eine der wenigen Softwareschmieden die es sich leisten könn(t)en, den Aufwand fur einen komplett neuen Sim zu stemmen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Es wird gemunkelt, dass das ganze über die Microsoft Gaming Cloud laufen wird. Ähnlich wie bei Google's Stadia kommt es beim Endkunden also nicht mehr auf die Hardware-Ausstattung, sondern nur noch auf die Internetleitung an. Passt ganz gut, denn bei Flugsimulatoren ist die Latenz nicht ganz so kritisch wie bei anderen Spielen.

  • Gerson... du hast doch den XPlane, da passt doch alles nach deinem Gusto. Zerrede doch bitte nicht gleich wieder die Vorfreude auf das Unbekannte.

    (A) Ich zerrede nichts, sondern geben meine Meinung zum Thema wieder, auch wenn diese vielleicht etwas kritischer ist als von manchem hier. (B) Wer sagt, dass ich nur XP besitze und fliege? Wie Du sicherlich noch weisst, hatte ich ja auch mal eine FSX- und P3D-Vergangenheit ... (C) Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass sich manch kritische Beurteilung vorab leider durchaus später in der Realität bewahrheitete ... (D) Ich lege mir diesen Thread auf Wiedervorlage für den 01.01.2021 ... dann können wir in der Retrospektive beurteilen, was meine Beurteilung so taugte ...


    Grüße,

    Gerson

  • Okay, lassen wir es so stehen... Ein perfektes Beispiel für eine "Glas ist noch halbvoll vs. Glas ist schon halbleer" -mentale Diskussion.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • vom FSX gab es auch ein Tolles Vorschaubild und wurde NIEEEEEEE erreicht.

    :kaffee:

    wir werden sehen was am Ende dabei wirklich raus kommt. Glaube allerdings nicht daran, dass die Airliner an PMDG und Co. heran kommen. Also vor 2030 wird es sich nicht lohnen umzusteigen. Auf die Default Flugzeuge kann ich verzichten. Da freue ich mich dann doch lieber auf P3DV5.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ja Reinhard, da kann ich mich noch dran erinnern: spiegelndes Wasser und ein Inselberg dahinter, sah sehr gut aus. Eigentlich so wie jetzt auf dem Trailer; will heißen, das man 13 Jahre später so weit ist:D!

    Wie die Zeit vergeht: der Fokus lag damals noch auf hochskalierte 10Ghz-CPU's mit Netburst-Architektur. Leider hatte man den FSX noch auf diese Schiene geschoben; ein Jahr später waren Dualcores und mehr das Mittel der Wahl.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Es wird gemunkelt, dass das ganze über die Microsoft Gaming Cloud laufen wird. Ähnlich wie bei Google's Stadia kommt es beim Endkunden also nicht mehr auf die Hardware-Ausstattung, sondern nur noch auf die Internetleitung an. Passt ganz gut, denn bei Flugsimulatoren ist die Latenz nicht ganz so kritisch wie bei anderen Spielen.

    Das heißt der Sim läuft auf irgendeinem Server und es wird quasi nur das Bild auf den heimischen Bildschirm gestreamt? Das wird ja spassig mit Addons und Basteleien an den Szenerien etc.., aber für den der das mag sicher cool

    • Offizieller Beitrag

    Es wird gemunkelt, dass das ganze über die Microsoft Gaming Cloud laufen wird. Ähnlich wie bei Google's Stadia kommt es beim Endkunden also nicht mehr auf die Hardware-Ausstattung, sondern nur noch auf die Internetleitung an. Passt ganz gut, denn bei Flugsimulatoren ist die Latenz nicht ganz so kritisch wie bei anderen Spielen.

    Das heißt der Sim läuft auf irgendeinem Server und es wird quasi nur das Bild auf den heimischen Bildschirm gestreamt? Das wird ja spassig mit Addons und Basteleien an den Szenerien etc.., aber für den der das mag sicher cool

    Aus Entwicklersicht bietet das einige Vorteile, wie zum Beispiel die uniforme Hardware, die eine enorme Optimierung möglich macht - quasi das selbe wie bei Konsolen.


    Es gibt Mietrechner in der Cloud ja bereits und ein gewisses Maß an Personalisierung ist da meines Wissens nach möglich. Time will Tell :)


    Der Schritt macht auch dahingehend Sinn, dass die gesamte gezeigte Welt allem Anschein nach auf Azure AI basiert - siehe z.B. Seattle im Vorschauvideo: Die Gebäude haben leicht verwaschene Texturen und auch die Bäume erinnern stark an die 3D-Städte, die man bereits aus Google Maps kennt. Die Welt wird also eh in der Cloud gerechnet - da würde die gesamte Abwicklung des Simulators via Cloud also nur das Grundprinzip zu Ende denken.


    Gleichzeitig wird dann aber vermutlich der Erzfeind einiger älteren Simulanten hier unausweichlich sein: Ordentlich aufziehen und abrechnen kann man das ganze eigentlich nur im Abo-Modell.


    Ich bin gespannt - revolutionär wird es vermutlich so oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Was das jetzt soll, erschließt sich mir jetzt allerdings nicht. Welchen Markt will MS abgreifen? X-Plane? Die P3Der wieder zurück holen? Mit einem Arcade-Simulator sind sie auch schon baden gegangen, abgesehen davon gibt's den mittlerweile auch schon besser. Und eine komplette Neuentwicklung für den Consumer-Markt? Na ich weiß nicht.


    Aber Flamingos und epische Musik 8o

    • Offizieller Beitrag

    Was das jetzt soll, erschließt sich mir jetzt allerdings nicht. Welchen Markt will MS abgreifen? X-Plane? Die P3Der wieder zurück holen? Mit einem Arcade-Simulator sind sie auch schon baden gegangen, abgesehen davon gibt's den mittlerweile auch schon besser. Und eine komplette Neuentwicklung für den Consumer-Markt? Na ich weiß nicht.


    Aber Flamingos und epische Musik 8o

    Du hast die Giraffen vergessen