Microsoft bringt den FS zurück

  • Hardware Update gibt es auch bei mir erst, wenn der FS2020 draussen ist und dessen Performancebedarf bekannt. Für den P3D halte ich mich beim Einkauf etwas zurück, ab sofort werden nur noch Must-Haves gekauft. Früher hätte ich z.B. beim AS-330 schon alleine wegen des Upgrade-Rabatts sofort zugeschlagen, da hab ich - auch wegen der zuletzt nicht so tollen Erfahrungen mit anderen AS-Fliegern - diesesmal darauf verzichtet.

  • Hardware Update gibt es auch bei mir erst, wenn der FS2020 draussen ist und dessen Performancebedarf bekannt. Für den P3D halte ich mich beim Einkauf etwas zurück, ab sofort werden nur noch Must-Haves gekauft. Früher hätte ich z.B. beim AS-330 schon alleine wegen des Upgrade-Rabatts sofort zugeschlagen, da hab ich - auch wegen der zuletzt nicht so tollen Erfahrungen mit anderen AS-Fliegern - diesesmal darauf verzichtet.

    Hab es trotzdem gemacht, da es ja nichts vergleichbares gibt und ich ja eher der Feierabendflieger bin und da reicht mir der AS Standard schon, obwohl natürlich nichts über die PMDG 747 geht!

  • Gehts euch eigentlich auch so, dass ihr jetzt nicht mehr groß in den P3d investieren wollt? Ich tue mich gerade mit neuen Szenerien etc. wirklich schwer. Was wenn ich die Airports im MSFS 2020 alle neu kaufen müsste?! Irgendwie kein toller Gedanke. Ich stehe wirklich zwischen zwei Stühlen und hoffe fast, dass der neue sim nix für die Hardcore simmer wie uns ist;).

    Ja. Da ich hauptsächlich VFR unterwegs bin, ist p3d für mich quasi gestorben. Ich bin jetzt schon häufiger in der FS2020 Alpha unterwegs als in p3d.

    Das sind jetzt schon Welten die die beiden Sims trennen.


    Das erste Addon was dran glauben musste ist die neue A2A Piper Cub. :rolleyes:

  • Ich kann den Defätismus, der von einigen wenigen hier und außerhalb hinsichtlich des neuen Flugsimulators an den Tag gelegt wird, nicht nachvollziehen. Schließlich bewies Microsoft in der (fernen) Vergangenheit mehrfach, dass sie dazu fähig sind, einen Referenz-Simulator zu entwickeln.

    Obwohl seit der letzten echten Überarbeitung der Enterprise Simulation Platform fast 15 Jahre ins Land gegangen sind, hat es kein anderer Entwickler geschafft, mit einem Produkt die gleiche Popularität zu erzielen wie Microsoft mit der Flight Simulator Serie. Ich finde, der Erfolg spricht für die Jungs aus Redmond. Vor diesem Hintergrund bin ich sehr zuversichtlich, noch in diesem Jahr endlich einen Nachfolger für Prepard3D erhalten.


    denn ich werde auch wenn der hype groß ist in den nächsten 2-3 Jahren nicht wechseln

    Dein Wort in Gottes Ohr.

    Meine stille Hoffnung ist die, das, zumindest neuere Airports, die nach P3D-SDK geschrieben sind, abwärtskompatibel im 2020 sind.

    Man muss zumindest davon ausgehen, dass alle Addons neu kompiliert werden müssen. Ich persönlich glaube, dass selbst das zu optimistisch gedacht ist.

  • Man muss zumindest davon ausgehen, dass alle Addons neu kompiliert werden müssen

    Das denke ich auch, wenigstens das muss getan werden. Wobei viele Airports doch arg gezeichnet (Nintendo-Look) wirken. Da wäre eine Neuentwicklung, die der Optik des Neuen (was man bisher gesehen hat) auch gerecht wird, wünschenswert.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • denn ich werde auch wenn der hype groß ist in den nächsten 2-3 Jahren nicht wechseln

    Dein Wort in Gottes Ohr.

    Meine stille Hoffnung ist die, das, zumindest neuere Airports, die nach P3D-SDK geschrieben sind, abwärtskompatibel im 2020 sind.

    Man muss zumindest davon ausgehen, dass alle Addons neu kompiliert werden müssen. Ich persönlich glaube, dass selbst das zu optimistisch gedacht ist.

    Basti

    Sehr gern! Denn folgende Gründe dafür sind, dass es bei mir in nächster Zukunft kein PC Upgrade geben wird, habe dieses Jahr nochmal das Maximum nachgerüstet und das muss jetzt die 2-3 Jahre reichen.


    Und da viele scenerien neu bzw. geupdated werden müssen, bleib ich beim P3D, selbst damals von FSX zu P3D habe ich mir 2 Jahre Zeit gelassen und hab’s überlebt 8o

  • Basti

    So weit ich weis ist das nicht Microsoft selbst, sondern ein Entwicklerteam aus/in Frankreich das den FS2020 entwickelt.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

    • Offizieller Beitrag

    Yep. Asobo Studios. Und die haben mit Plague Tale (oder wie es heißt) nen Hit gelandet. Also scheinen sie ein bisschen Ahnung zu haben. Ich glaub der neue wird geil. Und Skepsis ist halt menschlich: Der Mensch mag von Natur aus keine Veränderung.

  • Nein, das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich kenne viele, die den 2020 gar nicht mehr abwarten können, und bin selbst auch sehr gespannt. Aber: Die Addonabdeckung ist halt entscheidend. Und je weniger der Sim mit dem P3D kompatibel ist, desto länger wird es naturgemäß dauern, bis es genug mögliche Flugziele und High-End-Flieger gibt, dass man umsteigen kann. Wird wohl ein schleichender Übergang über mehrere Jahre werden. Und das auch nur dann, wenn es keine Show-Stopper à la Abo-Modell, online-Zwang mit immer sichtbarem Online-Verkehr anderer Spieler, eingeschränkt Bearbeitbarkeit von Szenerien usw. geben wird.

  • Nein, das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich kenne viele, die den 2020 gar nicht mehr abwarten können, und bin selbst auch sehr gespannt. Aber: Die Addonabdeckung ist halt entscheidend. Und je weniger der Sim mit dem P3D kompatibel ist, desto länger wird es naturgemäß dauern, bis es genug mögliche Flugziele und High-End-Flieger gibt, dass man umsteigen kann. Wird wohl ein schleichender Übergang über mehrere Jahre werden. Und das auch nur dann, wenn es keine Show-Stopper à la Abo-Modell, online-Zwang mit immer sichtbarem Online-Verkehr anderer Spieler, eingeschränkt Bearbeitbarkeit von Szenerien usw. geben wird.

    Für mich persönlich werden die Szenerien nicht der einzige, bzw. wichtigste Grund sein. Die Szenerien sind ja scheinbar "default" schon besser als beim jetzigen P3d.
    Entscheidend wird tatsächlich die Kompatibilität von FSUIPC etc. sein, da mein Homecockpit auf Jeehell und FSUIPC OFFSETS basiert. Interessant wird auch die Onlinefliegerei in der Hinsicht dann werden. IVAO arbeitet ja soweit ich weiss auch mit OFFSETS, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Leute,


    zum Thema Scenery, werden da Addons überhaupt noch nötig sein in Uukunft, genauso für wetter, Wolken usw?

    soweit ich das verstanden habe soll doch die ganze welt und damit auch die Airports quasi Fotorealistisch vorhanden sein, was soll ein Addon Hersteller da noch besser machen?


    kann/darf einer der Tester schon was dazu sagen?


    genauso beim Wetter... ich sehe den Addon Markt in der Zukunft eher fast ausschließlich bei den Aircrafts.


    noch eine Frage in die Runde, das ist in der ganzen Info Flut bei mir untergegangen...


    -wird es ein vollständiges AI traffic mit Airlines geben, also das kein Addon dies bezüglich mehr nötig ist?

    -Wird es ATC geben, nur Basic wie jetzt im P3D oder deutlich verbessert?

    -Helicopter, die sagen mal im Moment noch nicht, aber es isr geplant, oder?


    Das Thema Helicopter ist für mich die größte Enttäuschung im FS2020, das sie die nicht von Anfang an liefern, und wahrscheinlich die Physik wieder mal nicht optimiert ist für eine reale Simulation.


    Da hätte man sich bei Xplane was abgucken sollen...


    Gruß

    Marc

  • Hubschrauber bewegen sich nun mal fundamental anders durch die Luft als Flächenflugzeuge, von daher find ich es verständlich, wenn der Fokus nicht darauf liegt. Am Ende können sie es ja eh keinem ganz recht machen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Heilige Scheiße, sieht das gut aus und hört sich gut an! Das alles out of the box; da liegt die Messlatte für AddOn-Anbieter aber sehr hoch!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich mag mich täuschen aber ich halte es für ausgeschlossen, Airports in der Fülle an Details nur anhand von Kartenmaterial zu erstellen. Sicherlich wird es ein paar Airports geben die detaillierter Umgesetzt sein werden. Feststehen tut hierbei ja z.B. schon KLAX. Aber die Erwartung zu haben, dass MSFS alles ab Release kann und dass viel besser als bisher alle Tools die sich speziell auf die einzelnen Komponenten fokussieren ist viel zu hoch gegriffen. Nein.


    Eher würde ich sagen, dass die Standard-Airports in ihren Layouts sicherlich tausend Mal besser aussehen werden als im P3D Standard, mehr auch nicht.


    Trotzdem schön zu sehen, dass die Standards der Plattform bereits zu beginn sehr hoch sein werden. Ich bin so gespannt auf Kompatibilitäten zu P3D Produkten.


    So oder so wird geil. Bleibt nur die Frage wie lange das dauern wird.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009