PC bei Gewitter vom Strom trennen

  • Wenn man keine Schutzeinrichtungen hat, sollte man das nicht nur mit dem PC tun. Soweit die Theorie, ich habe keinen Überspannungsschutz, schalte aber auch nicht ab. Ich hoffe nicht, dieses mal zu bereuen.

  • Gibt relativ günstig extra Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz für um in 20€. Man sollte nicht an den falschen Ecken und Kanten sparen.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Alternativ ne gute Hausratversicherung ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Haben die Netzteile nicht auch n Überspannungsschutz?

    Bei uns gab es damals n neues Netzteil on der Hausrat..

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Gibt relativ günstig extra Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz für um in 20€. Man sollte nicht an den falschen Ecken und Kanten sparen.

    Ich habe mal gehört diese Teile seien gar nicht „stark genug“ bzw. leistungsfähig genug einen Blitzeinschlag abzufangen, ist da was dran?

  • Meine Erfahrung ist, dass diese Mehrfachsteckdosen von Brenner und Co eher Alibi-Geräte sind. Hatte schon einen ganzen Haufen Kunden, bei denen trotz dieser Geräte PC, TV oder sonstige Geräte kaputt gegangen sind. Wer richtigen Schutz haben möchte sollte wirklich in Überspannungsableiter mit Potentialausgleichsschiene investieren. Die Installationsvorschriften sind hier zu finden:

    https://www.dehn.de/sites/defa…_ueberspannungsschutz.pdf


    Was auch viele vergessen abzusichern: Über die Telefonleitung kommt auch gerne Überspannung und zerstört Router, Switche und im schlimmsten Fall auch PCs, die über LAN angeschlossen sind. Das haben wir deutlich öfters als Überspannung über das Stromnetz. Die Telefonleitung kann man auch absichern, allerdings erzeugt man damit Dämpfung und die Leitungswerte werden deutlich schlechter, so dass manche DSL-Anschlüsse kein Sync mehr bekommen.


    Wer also absolut auf Nummer sicher gehen möchte trennt den Router vom Telefonkabel und die hochwertigen Elektrogeräte von der Steckdose.

  • 1. Bei einem direkten Blitzschlag in eine Anlage oder Haus hat man anschließend ohnehin andere Sorgen als die Kleinigkeit eines PC`s...
    War es tatsächlich ein Blitzschlag oder "nur " eine Überspannung hervorgerufen durch eine indirekte Einflussnahme ins Spannungsnetz?
    2. In der Regel kommt es zu einer Spannungsspitze im Niederspannungsnetz weil der Blitz irgendwo in der Nähe eines Trafo`s, Leitung oder Hausees reingehauen hat.
    2.1 Hier ist dann die Frage welche Anlagen sind betroffen und welche Schutzmaßnahmen wurden ergriffen:
    Ist die Überspannung im PE Leiter aufgetreten oder N- leiter? Trennt der Überspannungsschutz alle Leiter?
    2.2 Wurden weitere Leitungen geschädigt bzw. in Mitleidenschaft gezogen? Telefon oder Kabelanschluss?
    Dann ist ein Überspannungsschutz ohnehin wirkungslos.
    Aus diesem Grund stellt sich die Frage wurde der Überspannungsschutz ganzheitlich betrachtet oder partiell?
    PArtiell kann man sich ganz und gar sparen. Hier empfiehlt sich im Zweifel die Stecker inkl. Telefon und Kabel komplett zu ziehen.

    Anmerkung bei einem Blitzschlag mit mehreren 1000Volt kommt es zu Spannungsüberschlägen von mehreren cm. Das heißt der Trenner müßte entweder "galvanisch" trennen oder der Trenner schafft in Millisekunden eine Trennung von mehreren cm ohne einen Funken zu ziehen. Soviel zu meiner Meinung von Überspannungsschutz im Haushalt von Steckdosen.