Wohin fliegen?!

  • Tag Zusammen,


    genau jetzt stehe ich wieder mal vor frage : Was fliegste nu?


    Lust & Zeit für einen Flug ist da, aber welche Route und welche Airline fliegt man denn nun? Ich fliege zu 99% reale Flüge nach und halte mich dafür sehr an FR24. Aber manchmal, so wie jetzt, will sich einfach kein gescheiter Flug finden, auf den ich dann auch Lust habe.


    Wie macht ihr das? Woran, bzw. womit Inspiriert ihr euch? Welche Quellen nutzt ihr um euch Ideen für einen Flug zu holen?


    Grüße Micha

  • Geht mir häufig auch so. Besonders "schlimm" ist es, wenn ich keine zeitliche Bindung habe, also frei entscheiden kann wie lange ich fliegen möchte. Dann geht's nämlich los mit den Überlegungen:

    Lang-, Mittel,- oder Kurzstrecke? Oneway oder Umlauf? Bin ich die ganze Zeit zu Hause, dann möglichst kein Nachtflug und nicht nur über Wasser.


    Als Quelle nutze ich eigentlich nur FR24, denn hier bekommt man alle notwendigen Informationen. Ich entscheide mich häufig danach, auf welchen Zielflughafen ich besonders Lust habe und ob es vielleicht einen neuen coolen Flughafen zum Anfliegen gibt. Z.B. Tivat in Montenegro. Da bin ich gestern aus Frankfurt hingeflogen und war richtig stark:D.


    Manchmal habe ich auch besondere Lust eine bestimmte Airline zu fliegen und suche mir dann aus deren Flugplänen ein passenden Flug raus, der in meinen zeitlichen Rahmen passt. Meist Feierabendflüge von ca. 1 bis 3 Std.


    Wie gesagt, ich sitze manchmal auch ne Std. vor dem Bildschirm und klicke mich durch FR24, ohne etwas passendes zu finden. Und danach ärgere ich mich sehr über meine Unentschlossenheit. Mittlerweile ist die Auswahl an Airports, Fliegern und Repaints einfach so riesig, dass man den Wald vor Lauter Bäumen nicht mehr sieht.


    Mich würde auch mal interessieren wie unsere Vielflieger sich ihre Flüge aussuchen. Es bedarf ja schon etwas Kreativität sich fast jeden Tag aufs neue Flugstrecken auszusuchen.

    Prozessor: i9 9900k - Nvidia GTX 1080ti - DDR4 3200 32GB - Betriebssystem: Win10 64bit - P3D v4.5 - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Wie gesagt, ich sitze manchmal auch ne Std. vor dem Bildschirm und klicke mich durch FR24, ohne etwas passendes zu finden. Und danach ärgere ich mich sehr über meine Unentschlossenheit. Mittlerweile ist die Auswahl an Airports, Fliegern und Repaints einfach so riesig, dass man den Wald vor Lauter Bäumen nicht mehr sieht.

    Bin ich ja schon mal froh, das ich nicht der einzige bin dem es so geht. Hab dann Cities Skylines angeschmissen 8o


    Der Umstand das ich eigentlich fast nur reale Flüge nach-fliegen möchte, macht das ganze nicht einfacher ...

  • Kenne das Problem auch ^^ Finde auch manchmal trotz einstündiger Suche, einfach nichts passendes und schmeiße dann entnervt irgendein anderes Game an :D

    Gruß, Tobias


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 16GB DDR4-3000MHz | MSI NVIDIA GTX1060 Gaming X 6GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD


    signature-dark.png

    21.png351552.png gvert27-future.png

  • Kenne das Problem auch ^^ Finde auch manchmal trotz einstündiger Suche, einfach nichts passendes und schmeiße dann entnervt irgendein anderes Game an :D

    Das habe ich auch öfter, dass ich was anderes spiele, weil ich mich nicht entscheiden kann...

    Allerdings geht es bei mir darum, mich aus meinem Airport-Bestand entscheiden zu müssen und dem Zwang-Gefühl, keinen zu vernachlässigen.

    Ob eine Route real existiert, ist mir dabei egal und als Livery wähle ich immer eine, die mir optisch gefällt! ;)

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Klar, ich fliege gerne auch mal einen echten Flug mit - aber wenn ich nach 10 Minuten nichts habe, dann eben Freestyle. Wer - außer eurem Ego - interessiert sich auch auf diesem Planeten dafür, ob euer FLug jetzt real ist oder nicht?! Das ist doch das Schöne am PC-Spielen: It's all fake!!!

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win7 64-Bit | Intel Core i7-4790K @ 4.4Ghz | Asus GTX 1070 @ 4K | 16GB RAM | P3D4.4 & DCS2.5 |

    TrackIR5 | CH Products Yoke + Pedale | Thrustmaster HOTAS Warthog Stick + Throttle | Guiness Draught |
    Vibra 5000 Ladypleaser | Hast dir jetzt echt alle Specs durchgelesen?

    liverbirdg2im5.png

  • Klar, ich fliege gerne auch mal einen echten Flug mit - aber wenn ich nach 10 Minuten nichts habe, dann eben Freestyle. Wer - außer eurem Ego - interessiert sich auch auf diesem Planeten dafür, ob euer FLug jetzt real ist oder nicht?! Das ist doch das Schöne am PC-Spielen: It's all fake!!!

    Einzig und alleine Ich interessiere mich dafür. Macht mir halt um einiges mehr Spaß einen realen Flug mit Hilfe von FR24 nach-zufliegen. Am besten noch mit der realen Route und allen Infos zu dem Flug, die man so bekommen kann.

    Aber das kann jeder selbstverständlich so machen, wie er es mag.

  • Klar, ich fliege gerne auch mal einen echten Flug mit - aber wenn ich nach 10 Minuten nichts habe, dann eben Freestyle. Wer - außer eurem Ego - interessiert sich auch auf diesem Planeten dafür, ob euer FLug jetzt real ist oder nicht?! Das ist doch das Schöne am PC-Spielen: It's all fake!!!

    Einzig und alleine Ich interessiere mich dafür. Macht mir halt um einiges mehr Spaß einen realen Flug mit Hilfe von FR24 nach-zufliegen. Am besten noch mit der realen Route und allen Infos zu dem Flug, die man so bekommen kann.

    Aber das kann jeder selbstverständlich so machen, wie er es mag.

    So mach ich's auch - aber die Entscheidungsfindung ist da nie leicht^^

    Gruss Flo
    192732.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.2

  • Klar, ich fliege gerne auch mal einen echten Flug mit - aber wenn ich nach 10 Minuten nichts habe, dann eben Freestyle. Wer - außer eurem Ego - interessiert sich auch auf diesem Planeten dafür, ob euer FLug jetzt real ist oder nicht?! Das ist doch das Schöne am PC-Spielen: It's all fake!!!

    Einzig und alleine Ich interessiere mich dafür. Macht mir halt um einiges mehr Spaß einen realen Flug mit Hilfe von FR24 nach-zufliegen. Am besten noch mit der realen Route und allen Infos zu dem Flug, die man so bekommen kann.

    Aber das kann jeder selbstverständlich so machen, wie er es mag.

    Verstehe ich schon. Das macht ja auch den Reiz von Flugsimulation aus, alles so echt wie möglich nachzustellen....

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win7 64-Bit | Intel Core i7-4790K @ 4.4Ghz | Asus GTX 1070 @ 4K | 16GB RAM | P3D4.4 & DCS2.5 |

    TrackIR5 | CH Products Yoke + Pedale | Thrustmaster HOTAS Warthog Stick + Throttle | Guiness Draught |
    Vibra 5000 Ladypleaser | Hast dir jetzt echt alle Specs durchgelesen?

    liverbirdg2im5.png

  • Flieg einfach Cargo. Selbst bei Liniencargo-Carriern ist der Schedule oft für die Tonne. Und gechartert werden die auch ab und zu. Falls das für dein ARAIG-Gefühl eine Art Rechtfertigung darstellen kann.;);):winke:


    So kannst du die "schönen" Szenerien bedienen, die sonst zu kurz kommen.

    signature-dark.png191171.png

    i7-9700k @ 5.0 GHz unter Luft (Dark Rock Pro 4), EVGA GTX 1080 SC, Full-HD @ 27"


  • Ich habe jahrelang unter der Zwangsneurose gelitten parallel zum realen Flug, auch noch möglichst mit der echten oder ähnlichen Route fliegen zu müssen. Das hat leider oft ähnlich wie bei euch zu Frust geführt, weil ich nichts passendes in der sowieso schon limitierten Zeit gefunden habe.


    Irgendwann hatte ich es so satt, das ich es ablegen konnte zumindest was den parallelen Flug angeht. Mein neues Maß ist, dass der Flug am selben Tag gegangen ist und dann nutze ich ein atemberaubendes Feature: die Zeiteinstellung des P3D, sodass diese dem echten Flug entspricht.


    So lebt es sich nicht nur leichter, sondern man findet auf einmal 5 mal so viele Flüge wie vorher! ;)


    Probiert es mal aus. #ichbingeheilt

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 16GB 3200 MHz | MSI Gaming X nVidia GTX 1080


    195295.png rafimai-future.png signature-dark.png

  • Flieg einfach Cargo. Selbst bei Liniencargo-Carriern ist der Schedule oft für die Tonne. Und gechartert werden die auch ab und zu. Falls das für dein ARAIG-Gefühl eine Art Rechtfertigung darstellen kann.;);):winke:


    So kannst du die "schönen" Szenerien bedienen, die sonst zu kurz kommen.

    Da hast du recht und das mache ich auch des öfteren. Kann ich mit meinem ARAIG Feeling ganz gut vereinbaren ;)

  • Puh ist mir mittlerweile eigentlich echt egal. War ähnlich wie bei Rafi bei mir - nur dass ich mittlerweile in noch seichterer Form unterwegs bin. Coole Szenerie rausgekommen oder gute Livery? Irgendwas halbwegs plausibles wird sich schon drum basteln lassen. Das Luftfahrzeug an sich kann man ja immer noch möglichst real bedienen :)

  • Hi,


    ich fliege einfach dort weiter, wo ich den Vorabend aufgehört habe, schaue auf meinen Flugplaner (Little-Nav-Map) wo nur die Add-On Flughäfen drauf sind und wähle das nächste Ziel in Reichweite (1-2 Stunden), fehlt da was, wird es geladen (Freeware) oder gekauft.


    Ob das jetzt real ist, ist mir wurscht, Hauptsache ich komme heil an :winke:


    Und auch wenn ich mich Oute-über Wasser geht auch 4 fach ;)

  • Kenne das Problem auch ^^ Finde auch manchmal trotz einstündiger Suche, einfach nichts passendes und schmeiße dann entnervt irgendein anderes Game an :D

    Tobias Aber wie entscheidest Du denn nun, wie und wohin du fliegst?

    Prozessor: i9 9900k - Nvidia GTX 1080ti - DDR4 3200 32GB - Betriebssystem: Win10 64bit - P3D v4.5 - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Kenne das Problem auch ^^ Finde auch manchmal trotz einstündiger Suche, einfach nichts passendes und schmeiße dann entnervt irgendein anderes Game an :D

    Tobias Aber wie entscheidest Du denn nun, wie und wohin du fliegst?

    Entweder mir springt was interessantes bei FR24 ins Auge oder ich suche nach AcTyp/Airport ob was dabei ist. Trifft beides nicht zu, dann wird halt mal gar nicht oder Cargo, Prop, etc... geflogen :D

    Gruß, Tobias


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 16GB DDR4-3000MHz | MSI NVIDIA GTX1060 Gaming X 6GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD


    signature-dark.png

    21.png351552.png gvert27-future.png

  • Ich verwende oft Flightradar24 und schaue wo die Tausenden von Fliegern weltweit hinfliegen. Meist finde ich dann irgendeine Route die ich dann nachfliege.

    Es reicht schon, wenn man sich die Routen der Flieger rund um seinen Heimatort ansieht. Da ist eigentlich immer eine kurze oder auch lange Route bei.

    Northern lights are lighter! Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast.


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D 4.5

  • Die Möglichkeiten sind ja zum Glück vielfältig und bieten für jeden etwas. Ich selber fliege ja offline und orientiere mich immer an realen Flügen, die ich zumindest zeitnah und mit höchstmöglicher Nähe zum Original plane (also Routing, Wetter, Gates,...) Das echte Routing ist ja nicht immer einfach zu bekommen, aber ein Blick auf FR24 verrät die grundlegende Streckenführung der letzten Tage, an der man sich orientieren kann. Da ich aber auch mit AIRAC 1706 fliege, passt es nicht immer, aber durch die vermehrte Nutzung von FRA in Europa, kann man viel mit direkten Strecken arbeiten.


    Wirklich parallel fliege ich selten, sondern fliege dann, wenn ich Zeit habe. Dank ASN kann man ja das historische Wetter des Planungszeitraumes wieder generieren. So habe ich immer ein entsprechendes Archiv schöner Flüge, welches immer mal ergänzt oder aussortiert wird. So habe ich auch noch Flüge, die es so heute nicht mehr gibt (z.B. mit der Dash DUS - DUB, oder Air Berlin Flüge)

  • Was auch oft gut für Feiearbendflüge ist: Irgendeine Inlandsverbindung in den USA auf Flightaware raussuchen (Route steht dort ja auch drin) und lospengen. Denn dank PMDG und FSLabs kann man fast alles fliegen.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win7 64-Bit | Intel Core i7-4790K @ 4.4Ghz | Asus GTX 1070 @ 4K | 16GB RAM | P3D4.4 & DCS2.5 |

    TrackIR5 | CH Products Yoke + Pedale | Thrustmaster HOTAS Warthog Stick + Throttle | Guiness Draught |
    Vibra 5000 Ladypleaser | Hast dir jetzt echt alle Specs durchgelesen?

    liverbirdg2im5.png