RNAV APR ACT Dash 8q400

  • Hallo,


    was ILS und RNAV nach dem kompletten Abfliegen des Routings angeht, gibt es keine Probleme, auch nicht bei VNAV.

    Was mich aber langsam verzweifeln lässt, ist ein RNAV Approach mir vorausgehendem Vectoring. Ich habe nun sicher 25 x die Strecke CGN FRA abgeflogen und wohl alle Varianten durchgespielt, aber ich bekomme nicht das gewünschte Ergebnis, welches man auch in den Unterlagen zur Dash bzw. in der Beschreibung des FMS rauslesen kann.


    Wenn mir ATC die letzte Richtungsvorgabe gibt und mich für das Anschneiden des Approachkurses / RNAV Approach freigibt, muss/möchte ich mein FMS ja entsprechend vorbereiten, sprich, ich muss den Approach aktivieren. Damit werden ja bezüglich der Route alle Punkte zwischen dem FROM und dem ersten FIX des Approaches gelöscht, zudem die Centerline 50 NM verlängert um einem das Anschneiden zu ermöglichen.

    Den Prompt ACT APPR bekomme ich angezeigt, kann ihn aber nicht auslösen, egal, ob ich die Richtungsvorgaben mit HDG SEL oder LNAV HDG SEL fliege. Ich steuere somit auf den geplanten Intercept Punkt zu, kann aber kein automatisches intercepten erwirken. Wenn ich CNCL HDG aktiviere, geht das Flugzeug in den LNAV Mode, ich kann den ACT APPR auslösen, die extended Centerline wird dargestellt, aber das Flugzeug weicht sofort vom aktuellen Heading ab, um die verlängerte Centerline mit 60° zu intercepten, was aber nicht mit den Vorgaben von ATC passt. Wähle ich nach ACT APPR ein Intercept Heading im FMS aus, wechselt das Flugzeug wieder in den Mode LNAV HDG SEL überfliegt / ignoriert aber die Centerline. Lediglich wenn ich zeitnah, also kurz vorm überfliegen der verlängerten Centerline erst das LNAV HDG SEL cancele, komme ich dahin, wo ich hin will, das ist aber wohl nicht so vorgesehen. Das klingt in der offiziellen Beschreibung für das FMS ganz anders und plausibeler.

    Vor dem ACT APPR hat man ja auch noch das manuelle oder automatische ARM APPR. Manuell ab 50 NM vorm Airport kein Problem, aber automatisch ab 30 NM geht bei mir auch nicht, egal wie ich fliege, muss also wirklich immer manuell das Ganze auslösen. Anbei mal 3 Bilder von dem Ganzen, zur Verdeutlichung.

    Hat da jemand eine Lösung, wo ist das Problem (vml. bei mir) oder geht das am Ende doch nicht?


    RNAV Y 07R FRA.JPG


    Das dicke Rote ist LNAV Routing, das Blaue sind die Vectoren, das Gelbe die verlängerte Centerline


    FRA 1.jpg


    FRA 2.jpg

  • Wenn ich das richtig erkenne hast Du den Nav Source nicht auf ILS gestellt. Er steht noch auf FMS1.

    Er möchte ja auch kein ILS fliegen, sondern einen RNAV. Da wäre das ja kontraproduktiv.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Hallo,


    interessantes Thema...

    Ich fliege auch gerne und oft die Q400, aber eine solche Prozedur (programmiert über das FMS) bin ich bisher auch noch nicht geflogen.

    In einem solchen Fall wäre ich wahrscheinlich den HDG Mode über den Autopiloten geflogen und hätte dann nach dem 020° Vector wieder auf NAV umgestellt; die Q400 würde dann brav auf "DF910" zufliegen und dann gem. Flugplan die weiteren Waypoints abfliegen (der APPR Mode mit dem entsprechenden VNAV Path hätte dann natürlich nicht funktioniert; ich hätte dann eben gem. Approach Charts die VS ab dem Final selbst gesetzt).


    Wie dem auch sei, mir liegt das Handbuch vom FMS der Q400 vor und ich habe Dir mal die Seiten bzgl. Approach Procedures heraus kopiert. Ich meine, auf S. 5-97 steht genau Dein Problem beschrieben.


    Vielleicht kann das weiterhelfen.


    LG, Uli

  • Hallo Uli,


    danke, das habe ich aber (natürlich). An Unterlagen mangelt es nicht, nur leider kann man nicht alles 1:1 so bei der Majestics wiederfinden. Nimm zum Beispiel schon mal die Seite 5-96 (APPR ARM). Ab 50 NM erscheint diese Funktion, wie beschrieben, ich kann diesen manuell armen. Versäume ich dieses, soll sich das Ganze bei 30 NM automatisch erledigen und eben dann auch APPR ACT erscheinen, das aber funktioniert schon nicht, wie beschrieben.


    So wie man eben über Vectoren auf´s ILS geleitet wird, dieses ja auch bereits 2 - x NM vor dem FAF, muss dieses auch bei einem RNAV Approach möglich sein, ist ja auch so beschrieben. Bei einem ILS Approach (oder LOC) fliegst du ja die Vectoren i.d.R. mittels HDG und das Signal des LOC übernimmt dann automatisch. Bei einem RNAV Approach muss das ja ebenso funktionieren, nur dass es eben kein bodengestütztes Signal gibt. Hier ist dann die verlängerte Anfluggrundlinie entscheidend, auf welche du mittels HDG oder LNAV HDG SEL bzw. dann LNAV HDG INT zufliegst und diese Linie interceptest. Nur wenn diese nicht dargestellt wird, weil sich der Approach einfach nicht aktivieren lässt (ACT APPR), funktioniert das so leider nicht. Solange ich immer brav auf einer vorgegebenen und programmierten STAR / Approach Transition fliege, alles kein Problem, aber wehe ich will mal nach Vectoren fliegen, dann wird es zur Glückssache, und ich verstehe nicht ganz, wo ich hier was falsch verstehe oder mache.

  • Also, ohne dass ich wirklich weiss, wie es geht, was mir aufgefallen ist...


    1. In deinen Screenshots ist im PFD keine Anzeige zu sehen, die auf einen gearmten oder aktivierten Approach hinweist.


    2. In dem FMS Manual ist mir der Punkt aufgefallen, wo du im FMS auf der NAV-Seite Intercept auswählen musst, hast du das gemacht?

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Doch, der Approach ist auf dem 2. Bild dann gearmed, was man am angezeigten APPR ACT Prompt sieht, leider reagiert aber diese Funktion nun nicht. Bild 2 sollte sich meiner Meinung nach dann eigentlich so gestalten, dass ich nun, mit der finalen Richtungsvorgabe zum Anschneiden des RNAV Approaches durch ATC diesen Approach eben aktiviere und dadurch alle nicht mehr benötigten Navigationspunkte zwischen mir und dem ersten Punkt des programmierten Approaches entfernt werden. Dieser Punkt wäre BOGVO als IF . Neben dem Entfernen aller nicht mehr benötigten Navigationspunkte wird die verlängerte Rwy Centerline dargestellt, um dem FMS einen Anhalt für das Intercepten zu geben, wenn ich dieses aktiviere. Bisher wird mir dieses im Zusammenhang mit dem Final Approach nicht angeboten, sondern immer nur, wenn ich mich einem LEG aus der Approach Transition so nähere, dass ich dieses LEG intercepten kann, danach verschwindet dieser Punkt wieder.

    Hier mal ein Bild, wo du den möglichen Intercept erkennst, allerdings bezogen auf das hier aktive (magenta) LEG DF911-DF910 und nicht meinen Approach.


    Intercept.JPG


    Hier habe ich das Ganze mal so, wie es schon auf Bild 2 meines Eingangsbeitrages hätte sein sollten. Dieses war möglich, als ich LNAV HDG SEL kurz nach Überflug des ursprünglichen Legs DF910 - DF911 gecancelt hatte. Nur dadurch konnte ich APPR ACT betätigen und das gewünschte Ergebnis erzielen, weil auch kein weiteres, vielleicht störendes LEG meiner Approach Transition mehr im Wege war?! Mit APPR ACT ging das FMS dann sofort automatisch wieder in LNAV HDG SEL über und bot mir den Intercept auf LSK 2R an. Diesen musste ich aber gar nicht mehr betätigen, ging dann automatisch.

    Auf der NAV Page siehst du das aktive FROM TO, hier von R07RY nach BOGOV (ich fliege ja noch nach HDG).


    vor Final Intercept .JPG


    Durch die zwischenzeitlich nun erfolgte APPR ACT fliegt das Flugzeug nun auf die verlängerte Anfluggrundlinie zu und der Mode wechselt beim intercepten dann automatisch von LNAV HDG SEL nach LNAV APPR, das Flugzeug dreht auf den Final RNAV Approach ein, im NAV Display steht als FROM INBOUND und als TO BOGOV .


    nach Final Intercept (1).JPG


    Die entsprechende Folge von Airline2Sim ist diesbezüglich leider nutzlos, da schön nach Karten ohne Vectoren geflogen wird.

  • Laut Charts ist allerdings DF910 der IF

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Hallo, Frank,


    also, ich bin heute mal deinen RNAV-Anflug auf die 07R nachgeflogen inkl. der beiden Vektoren. Das Prozedere, wie du es beschrieben hast, konnte ich dabei sehr gut reproduzieren.

    Mir scheint aber, das die Logik des FMS durchaus nachvollziehbar ist: wenn man sich im Anflug befindet und APPR gearmt ist und dann (über das FMS) in den HDG Mode wechselt, dann muss man diesen HDG Mode auch wieder verlassen (canceln), bevor dann APPR ACT und der Intercept aktiviert werden können. Dieser Ablauf erscheint mir - aus der Sicht des FMS - irgendwie logisch. Ähnlich müsste es sich ja auch verhalten, wenn man im Anflug (also nach gearmten APPR) ein Holding zugewiesen bekäme: da wäre wahrscheinlich der APPR ACT auch solange nicht wählbar, bis man das Holding wieder verlassen hat.

    In den einschlägigen Dokumenten konnte ich leider zu diesem Prozedere nichts finden; da müsste man am besten mal einen echten Q400 Piloten fragen, wie so etwas in der Praxis geflogen wird (denkbar wäre ja auch, dass man die Vektoren mittels HDG-Mode auf dem Autopiloten-Panel fliegt).

    Falls Du im Onlinefliegen unterwegs: hast Du vielleicht diese Frage schon mal in den einschlägigen Foren bei IVAO oder VATSIM gestellt? Da müssten doch eigentlich mehrere virtuelle Q400 Piloten unterwegs sein, die wissen müssten, wie man vektorbasierte Anflüge durchführt...


    Für mich jedenfalls ein interessanter Wissenszuwachs, da ich doch bisher die Q400 auschließlich offline betreibe und da halt stets stur die entsprechenden STARs abfliege...

    Liebe Grüsse,

    Uli



    AMD Ryzen 5600X | RTX 3080 | 32 GB RAM | Win10 Pro 64bit | P3D V4

  • Danke Uli,


    ich sehe das etwas anders, und habe auch schon HDG benutzt statt LNAV HDG SEL, dort war es das Gleiche. Im Manual für das UNS-1 steht unter Manual Activation:


    "Manual Activation - From any [NAV] page, press LSK [3R], ACT APPR.

    • All intervening waypoints from the present FR-TO leg to the first approach waypoint will be sequenced, and HSI guidance will be to that waypoint.

    • Desired track pointer will be set to the inbound course of the approach.

    • The FMS will transition to FHDG mode, and the pilot must manually set up the correct approach intercept angle. Normally this will coincide with radar vectors given by ATC."