ORBX Central 4.0

  • Das ganze Ding ist 'ne Frechheit, von vorn bis hinten!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich habe immer gedacht, das Neuladen passiert nur, wenn ich die Szenerien nach der Addon.xml Methode einbinden will und dass sich nichts ändert, wenn man es lässt wie bisher!?

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Alsom bei mir wird nur ein update durchgeführt, dauert nicht lang.

    Ich habe nur v4 installiert und den rest gelassen wie mit der alten Version.


    Überhaupt keine Probleme bis jetzt!

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Alsom bei mir wird nur ein update durchgeführt, dauert nicht lang.

    Ich habe nur v4 installiert und den rest gelassen wie mit der alten Version.


    Überhaupt keine Probleme bis jetzt!

    Benutzt du Simstarter?

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Alsom bei mir wird nur ein update durchgeführt, dauert nicht lang.

    Ich habe nur v4 installiert und den rest gelassen wie mit der alten Version.


    Überhaupt keine Probleme bis jetzt!

    Benutzt du Simstarter?

    Nein benutze ich nicht

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Hallo zusammen

    Habe mal eine Frage. Wie deinstalliere ich die alte Version? In der Systemsteuerung unter Programme taucht die Central 3 nicht auf.

    Ich denke, man sollte ja die alte Version zuerst deinstallieren.

    Besten Dank und einen schönen Sonntag

    Abraxa

  • Wird automatisch deinstalliert mit der neuen Version.

    Du wirst während der Installation gefragt.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Wenn du den ganzen Mist löschst und auf PUBG oder Fortnite umsteigst, sind sie auch weg :D

    ich fliege nicht mehr an die Westküste, KSFO ist nicht dran Schuld. Mit California sind sie da, ohne sind sie weg, ist mir jetzt egal.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Kann mir bitte jemand helfen bei den inseration Point Settings?


    Ich habe den P3Dv4.5 gerade frisch aufgesetzt. Da ich starke probleme mit den Darstellungen hatte.

    Ich habe alle Orbx Produkte installiert die ich besitze, außer momentan die Orbx Flughäfen.

    Was stelle ich nun in den beiden feldern ein bei central 4?


    Muß ich dann noch etwas beim installieren der addons beachten?

    Gibt es noch Tips?


    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Ich schiebe auch mal wieder hoch.


    Hat inzwischen jemand (außer mir) einen frischen Simulator mit ORBX Central in eine Library installiert und hat das funktioniert? Wenn ja, könnte derjenige mir evtl. seine scenery.cfg, terrain.cfg und die add-on.xml für Vector, OLC und eine Region zukommen lassen, soweit vorhanden?


    Mir hat es bei der Installation vollständig den Sim zerschossen; das war auch nicht mehr durch Deinstallation rückgängig zu machen. Im ORBX-Forum habe ich bis jetzt nur den Tipp bekommen, die "Sync Simulator" - Funktion zu nutzen, die man wohl über die Hilfe aufrufen kann. Von einem der Mods, wohlgemerkt, die Entwickler glänzen durch Abwesenheit. Ich kann das jetzt leider nicht mehr ausprobieren, da ich inzwischen wieder alles mit FTX Central installiert habe, ohne Fehler, wohlgemerkt. OC kommt mir so lange nicht mehr auf die Platte bis ich weiß woran das gelegen hat.

  • Ja ich habe alles auf eine andere Festplatte installiert, funktioniert ohne Probleme.
    Das meinst du doch ne?


    Ich kann es dir schicken, wo finde ich die denn?

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Scenery.cfg und terrain.cfg findest du im ProgramData-Verzeichnis bei Lockheed Martin. Die add-on.xml sind in den jeweiligen Szenerie-Ordnern in der ORBX Library.


    Inzwischen hat man im ORBX-Forum erklärt, dass in P3Dv4.5 HF2 wohl etwas anders geworden sei, was das aktuelle ORBC Central noch nicht berücksichtige, aber man arbeite daran. Na das hilft mir weiter...

  • Hallo Flusifreunde

    ich benutze HDclone 9 Pro man kann auch HDClone 7 oder 8 verwenden ,es läßt sich super arbeiten damit.Ich hatte vorher auch Acronis

    Seit Ihr schon auf P3Dv5 gewechselt,zur Zeit bin ich noch bei P3Dv4.5.

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe den V5 "quasi parallel" zum 4.5 auf einer separaten SSD mit separatem Windows laufen.

    V5 hat noch ein paar Macken, die es im Moment bei einigen u.U. instabil laufen lässt.

    Die Performance ist aber mit V5 deutlich besser. Es sind aber auch noch bei weitem nicht alle addons V5 kompatibel.


    Gruß Marc

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • Hallo Marc,

    ich habe vor mein Win 10 pro neu aufzusetzen,dafür habe ich mir für das BS eine M.2 Samsung 870 EVO 500GB SSD gekauft und für den P3Dv5 eine 1TB Samsung 860 QVO SSD! Wann soll ich mir den P3D v5 zulegen,zum fliegen verwende ich die PMDG 738 NGXu.

    Nun habe ich ein Problem ,das ist bei mir Orbx Central,denn damit habe ich mit der installation keine Ahnung,

    Was soll man für die Neuinstallation P3Dv5 von der P3D4.5 sichern, dieser befindet sich zur Zeit auf einer SSD 500,das jetzige BS liegt auf einer M.2 250 GB SSD.

    Gruss Peter


    Mein Rechenknecht:

    Win10 64Bit, i7-7700K @4,2GHz, GTX 1080, 64 GB RAM, P3DV4,5

    Mainboard MSI Z270 GAMING M6 AC BIOS V/ 1.70 SN H316040709

  • Hallo Peter,


    grundsätzlich kann die NGXu für V5 verwendet werden, bis auf ein paar (optische?) Kleinigkeiten scheint diese auch zu funktionieren.

    Seitens PMDG ist aber eine kompatible Version noch nicht released worden, würde ggf. darauf warten. Desweiteren steht ein

    weiterer Hotfix an, der in den nächsten Wochen ebenfalls erscheinen soll, u.U. muss wird seitens LM wieder eine komplette Neuinstallation empfohlen.
    Ich würde an Deiner Stelle folgendes tun, warten auf den Hotfix 2 und der NGXu für V5, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Bezüglich ORBX habe ich den Ordner mit den Bibliotheken entsprechend kopiert und die ORBX Central dann neuinstalliert. In ORBX Central

    im Anschluss die Bibliothek eingebunden. Ansonsten habe ich nur noch mein Mesh mitgenommen.


    Hier kannst Du sehen welche Produkte von ORBX bereits auf V5 laufen

    https://orbxdirect.com/prepar3d-v5


    Achja, stell nur sicher das Du die aktuelle Version von W10 hast, also 2004. Da sind ein paar Verbesserungen hinsichtlich der VRAM Nutzung mit eingeflossen.


    Gruß

    Marc

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5