Justsim - Chania LGSA

  • JustSim ist ja schon ein Phänomen. :D


    Da rödelt und entwickelt jemand seit langer Zeit auf FSDeveloper an Chania und kaum ist es soweit, dass es es bald released werden könnte und Aerosoft es aufgegriffen hat für den Vertrieb, kommt JustSim daher und macht genau den selben Airport. :arschvoll:


    https://secure.simmarket.com/j…ogiannis-(de_12646).phtml


    Interessante wenn auch bescheuerte Geschäftstaktik. (Aerosoft kann man auch mit FSDG z.b. ersetzen.)


    Und genau deswegen wirkt bei denen, vieles einfach dahingeklatscht.


    Letzte Beispiele für diesen Quatsch sind Rhodos (FSDG), Barcelona (Simwings + LatinVFR), Heraklion (FSDG) oder Palma de Mallorca (Simwings).

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Die Nachtbeleuchtung auf dem Apron gefällt mir gar nicht. Zu hell...

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Ja, da habt ihr recht, diese Vorgehensweise ist für andere Developer sicher unangenehm und nicht sonderlich kollegial. Was aber dann wiederum beeindruckend ist, ist in wie wenig Zeit Justsim dann doch immer wieder im Stande ist, ganz brauchbare Szenerien auf den Markt zu bringen.

  • Brauchbar ist das richtige Wort. Für kleine Nieschenairports ausreichend, von Mittel- und Großarports sollten sie die Finger lassen.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Brüssel und Luxemburg finde ich sber alles andere als schlecht.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Brüssel steckt ja auch viel von Digital Design drin und LUX ist jetzt nicht wahnsinnig groß. Dazu ist die Nacht-beleuchtung auch dort eher eine Mischung aus Krebs und Atom-Explosion.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ja, da habt ihr recht, diese Vorgehensweise ist für andere Developer sicher unangenehm und nicht sonderlich kollegial. Was aber dann wiederum beeindruckend ist, ist in wie wenig Zeit Justsim dann doch immer wieder im Stande ist, ganz brauchbare Szenerien auf den Markt zu bringen.

    Aber genau das ist auch eines der Probleme von JS. Wenn sie sich mal etwas mehr Zeit lassen würden und mal was eigenes developen, statt immer nur gehetzt vor anderen etwas zu releasen, wäre die Qualität wsl. auch besser.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Bin gespannt was das neue Projekt betrifft (nicht das Innsbruck Update). Gibt wieder ein Projekt in Kooperation mit Digital Design.


    Übrigens war LGSA seit ende Juni in Produktion. Wurde nur mitte Juli kurz pausiert, wegen einer Reise von JustSim für kommende Projekte.


    Ankündigen will Andrej allerdings nie, auch wenn ich bei einigen Projekten vehement darauf drücke, dass entsprechend kommuniziert werden sollte.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Ich habe JustSim für mich mittlerweile abgeschrieben. Bin absolut kein Aerosoft-Fan aber die Voerschaubilder der Aerosoft-Version sehen 10 mal besser aus.


    Es gab wirklich Zeiten, da habe ich mir gewünscht, dass von JustSim noch ein Stuttgart kommt. Mittlerweile glaube ich nicht, dass ich damit die grottige Aerosoft-Vesion ersetzen würde... Und das soll was heißen. Ich weiß nicht, warum Evgeny von Digital Design sich damit seinen Namen kaputt macht.


    Tobias Ich glaube du kannst wirklich die Hoffnung aufgeben, dass die jemals nochmal an der Qualität was verbessern. Der Zug ist abgefahren. Es scheint sich finanziell so zu lohnen und das wars. Die Leute kaufen einfach jeden Scheiß was man auch daran sieht, dass FSXCENERY vom Simmarket tatsächlich gekauft wird.

  • Qualität ist ja das eine, viel mehr geht mir aber deren Geschäftstaktik auf den Sack. Es ist halt ein komischer Zufall, dass Chania eben jetzt released wurde, 1 Monat nachdem Aerosoft das Projekt von FSDeveloper übernommen hat.


    Das gleiche ist ja schon mit Barcelona, Rhodos oder Palma passiert. Damals Klagenfurt und Innsbruck waren auch bereits von anderen geplant oder in Entwicklung.

    Der gute sollte vielleicht mal auf eigene Ideen kommen und die Weißen Punkte auf der Landkarte, vorallem in Asien, Afrika oder Südamerika tilgen, statt bereits entwickelte oder in Entwicklung befindliche Szenerien, mit aller Gewalt vor anderen zu releasen, nur um schneller und billiger zu sein.


    Unter dem billiger sein, leidet dann am Ende auch die Qualität. Und das bei wahrscheinlich beiden Anbietern.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich denke das ist einfach das Geschäftsmodell von Justsim, kurze Entwicklungszeit und P3Dv4.5 Standards. Ich denke man will dort gar nicht die Top-Quality Szenerien ersetzen, sondern eben was für die Leute bieten, die nicht die langen Entwicklungszeiten der Top-Entwickler abwarten möchten. Ich denke ein Großteil der Justsim-Käuferklientel sind Leute, denen eine große Szenerieabdeckung wichtig ist, und die ggf. eine Hochqualitative Szenerie, die dann einige Monate später rauskommt, auch durchaus dann nochmal kaufen würden.


    Was man auch bedenken muss ist, dass Justsim auch für XP entwickelt, und eben alles was sie für XP rausbringen auch für P3D rausbringt. Ich denke trotzdem, dass es fair wäre, wenn Justsim frühzeitig ankündigen würde, was sie als nächstes tun.

  • Wobei mir Palma wesentlich besser gefällt als die Simwings Variante!

    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ^^ Dresden ist jetzt auch nicjz schlecht, hat aber die üblichen JS Bugs, wie die Atomexplosion bei Nacht und daraus resultierende Performance Probleme oder die super schlechten Runway/Apron Texturen.


    Ich denke das ist einfach das Geschäftsmodell von Justsim, kurze Entwicklungszeit und P3Dv4.5 Standards. Ich denke man will dort gar nicht die Top-Quality Szenerien ersetzen, sondern eben was für die Leute bieten, die nicht die langen Entwicklungszeiten der Top-Entwickler abwarten möchten. Ich denke ein Großteil der Justsim-Käuferklientel sind Leute, denen eine große Szenerieabdeckung wichtig ist, und die ggf. eine Hochqualitative Szenerie, die dann einige Monate später rauskommt, auch durchaus dann nochmal kaufen würden.


    Was man auch bedenken muss ist, dass Justsim auch für XP entwickelt, und eben alles was sie für XP rausbringen auch für P3D rausbringt. Ich denke trotzdem, dass es fair wäre, wenn Justsim frühzeitig ankündigen würde, was sie als nächstes tun.

    Wie gesagt, die Qualität ist das eine. Das andere sind halt die komischen Zufälle, ständig ein und den selben Platz zu entwickeln, wie ihn kurz zuvor die Konkurrenz bekanntgegeben hat. Das finde ich viel bescheuerter.


    Und mal ehrlich, Leute die sich erst JustSim und dann noch eine andere Szenerie, für den selben Platz holen, sind wohl eher die Seltenheit. Und wenn sie wirklich große Szenerieabdeckung möchten, wäre es dann nicht umso sinnvoller wenn JS endlich mal was eigenes, anderes developed? Z.b. in Asien oder Afrika? ;)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Leute warun dieses Jammern (auf hohem Niveau) ? Da wird ja immer vom Feierabend Flug geredet. Ja nun meine Frage dazu ; Verbringt dabei die meiste Zeit im Cockpit oder schleicht Ihr Minutenlang über den Airport um dort jede Ecke zu begutachten ?Für mich ist es immer noch ein Sim, der die Abläufe im Cockpit simulieren soll. Und die paar Minuten -pb,taxi und take off---so what--, da- reicht mir auch JS , immer noch tausend Mal besser als Default.

    Natürlich begrüße ich es auch nicht, wenn man Airports doppelt und dreifach entwickelt. Aber immer noch besser, als würde garnichts entwickelt.

    Schönen Feierabend Flug wünsche ich.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Das hat nichts mit jammern auf hohem Niveau zu tun, es ist einfach schwachsinnig den selben Airport zu entwickeln, wenn schon eine andere große Firma dran sitzt. Das macht nur die Margen für beide kaputt und man bekommt den selben Airport doppelt, statt dass man 2 Probleme löst ;)

    Und es ist ja eben nicht so, als würde der Airport gar nicht entwickelt werden.


    Natürlich reicht in vielen Fällen die Szenerie von JustSim, am Tag ist sie mit Ausnahme der Runway/Apron Texturen auch durchaus ganz schön, aber nachts sind sie eine Voll-Katastrophe und teilweise unfliegbar (meine Meinung zu Aussehen und Performance).

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ja ist ja okay, musst sie ja nicht kaufen wenn sie dir nicht gefallen. Anderen reicht das zu, was die machen und wieder andere warten, bis das (deiner Meinung nach) höherwertigere AddOn draußen ist.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Wenn es für diese Produkte keinen Markt geben würde, dann hätte Justsim sein Geschäftsmodell schon längst umgestellt. Grundsätzlich ist es ja auch etwas positives wenn Entwickler keine 5 Jahre brauchen um einen Airport umzusetzen, nur damit auch die McDonalds Filiale im Terminal richtig platziert ist. Das ist nämlich das andere Extrem in dieser Branche.


    Ich kaufe mir keine Produkte mehr von diesem Anbieter, weil mir der Produktsupport einfach überhaupt nicht gefällt. Ohne Rücksicht auf Verluste werden da Sachen rausgeknallt und Fehler. Auf die Fehlerkorrektur wird im Nachgang dann fast vollends verzichtet und ich meine damit nicht das obligatorische Nachreichen der Sode-Jetways.


    Aber es gibt auch positive Ansätze, so finde ich z.B. Brüssel ganz gut gelungen. Auch wenn da noch ein anderer Entwickler drin hängt. Was ich mir wünschen würde, wenn sie erst mal ihre alten Airports wieder auf Vordermann bringen würden. Düsseldorf und Hamburg als allererstes.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Zu den Zufällen mal das ein oder andere Wort. Da ich weiß, dass auch Rainer K hier am mitlesen ist, denkt auch er vielleicht zweimal darüber nach, bevor er mich bei simflight unter den News direkt und auch namentlich angreift.


    Wie ihr mitbekommen habt, stehe ich in Kontakt zu Andrej (JustSim) und unterstütze ihn im Support, so gut es meine Zeit eben hergibt. Da ich nun mittlerweile zweimal selbständig bin, ist dies nur eingeschränkt möglich. Nebenbei berate ich ihn auch bezüglich zukünftiger Szenerien.


    Einige der Doppelentwicklungen sind übrigens auch auf MEINEM Mist gewachsen. Die Szenerien waren damals Barcelona, Brüssel und jetzt auch Chania, sowie die deutschen Szenerien. Dass diese Szenerien von anderen Studios entwickelt wurden (nicht Deutschland), wusste ich natürlich nicht. Bei Ankündigung der Szenerien der anderen Entwickler waren dummerweise die Szenerien bei JS schon in Entwicklung. Chania hatte ich bei den FSDevelopern ehrlich gesagt für tot gehalten und bei Barcelona wusste ich überhaupt nichts von LVFR.


    Die Entwicklungszeit der Szenerien bei JustSim beträgt übrigens nicht 2 - 4 Wochen, sondern 2 - 8 Monate (je nach Größe).


    Übrigens fragt mich Andrej bei jeder Szenerie, welche entwickelt wird, ob diese schon existiert, oder sinnvoll ist. In 70% aller Fälle hört er auch auf meinen Rat.


    Nachdem ich, wie viele von euch auch, nicht 6 Jahre auf eine neue Szenerie warten möchte, bin ich ganz froh, dass es Entwickler wie JustSim gibt.


    Mit vielen Dingen von JustSim bin ich auch nicht einverstanden, dazu zählen die Runway Texturen und teilweise die Beleuchtung. Weiterhin lässt er mich Szenerien, wo ich es für sinnvoll halte, nicht ankündigen. Das sind Windmühlen, gegen die ich einfach nicht ankomme. Da ist Andrej aber auch stur wie ein Bock und hört hier einfach nicht auf mich.


    Wer das jetzt glauben möchte, oder seine Meinung zur allgemeinen Wahrheit erhebt, ist jedem selbst überlassen.


    Die kommende Szenerie von JustSim in Kooperation mit Digital Design existiert übrigens auch schon. Allerdings finde ich die Qualität der existierenden Szenerie nicht gerade berauschend (meine Meinung).


    Solltet ihr Fragen diesbezüglich haben, dann gerne stellen. (Bitte nicht fragen, was die nächste Szenerie wird. Sollte ich diese ankündigen dürfen, erfahrt ihr es als erstes)

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Ist immer sehr schwierig mit den Doppelentwicklungen. Ich will das garnicht grundsätzlich verdammen. Es ist nämlich unglaublich schwierig da die Grenze zu ziehen... soll jeder Airport der schon existiert tabu sein?


    Wenn zum Beispiel GAP/Aerosoft oder JustSim Hamburg total versemmeln... würden wir uns nicht alle trotzdem freuen, wenn 29Palms da eine Spitzenversion hinstellt? Und das obwohl es den Flughafen eigentlich schon zwei mal gibt...


    Also für eine Spitzenversion ist meiner Meinung nach immer Platz. Kritisch wird es dann, wenn 2-3 Entwickler eine Mittelmaßversion abliefern, wo es eine wirklich getan hätte.


    Wenn man aber JustSim in Summe betrachtet, würde quasi nichts verloren gehen, wenn die morgen vom Markt verschwinden. Deswegen nehme ich die ganzen Ankündigungen zu JustSim eigentlich nur noch mit einem Schulterzucken zur Kenntnis, die Sales interessieren mich auch nicht mehr. 20% weniger hilft bei der Qualität dann auch nichts mehr. Und Mitteleuropa als Zielauswahl ist auch echt langweilig mittlerweile. Will man dort fliegen, gibt es derart massig Auswahl, dass man dann nicht zu einem 0815-JustSim-Flughafen fliegt.

  • Ist immer sehr schwierig mit den Doppelentwicklungen. Ich will das garnicht grundsätzlich verdammen. Es ist nämlich unglaublich schwierig da die Grenze zu ziehen... soll jeder Airport der schon existiert tabu sein?


    Wenn zum Beispiel GAP/Aerosoft oder JustSim Hamburg total versemmeln... würden wir uns nicht alle trotzdem freuen, wenn 29Palms da eine Spitzenversion hinstellt? Und das obwohl es den Flughafen eigentlich schon zwei mal gibt...

    Das ist schwierig, keine Frage und es muss auch definitv nicht ales tabu sein. Z.B. wenn es steinalte, outdatete Szenerien sind oder etwas das wirklich vom mitlerweile hohen Niveau entfernt ist.

    Ich würde mich ebenso über ein schönes Hamburg oder Düsseldorf von einem renomierten Developer freuen (zumindest HAM ist ja auf der Liste von FSDG/Jetman).


    Es ist am Ende das berühmte Fingerspitzengefühl ^^


    Also für eine Spitzenversion ist meiner Meinung nach immer Platz. Kritisch wird es dann, wenn 2-3 Entwickler eine Mittelmaßversion abliefern, wo es eine wirklich getan hätte.

    Da ist Barcelona bestes Beispiel :D Gut das Simwings/AS da noch weiter drangeblieben sind. LVFR und JS waren beide nicht der Brüller.

    Abseits von Justsim gabs ja noch in naher Vergangenheit Teneriffa, aber die waren/sind alle 3 ganz nett, wenngleich es auch auf hohem Niveau, einer getan hätte ^^


    Wenn man aber JustSim in Summe betrachtet, würde quasi nichts verloren gehen, wenn die morgen vom Markt verschwinden. Deswegen nehme ich die ganzen Ankündigungen zu JustSim eigentlich nur noch mit einem Schulterzucken zur Kenntnis, die Sales interessieren mich auch nicht mehr. 20% weniger hilft bei der Qualität dann auch nichts mehr. Und Mitteleuropa als Zielauswahl ist auch echt langweilig mittlerweile. Will man dort fliegen, gibt es derart massig Auswahl, dass man dann nicht zu einem 0815-JustSim-Flughafen fliegt.

    Absolut. Asien, Afrika(!) und Südamerika wären mal Interessante Ecken. Aber da traut sich leider kaum einer hin...

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png