USB Gamecontroller - ständige Kalibrierung notwendig

  • Hallo an die Community,


    ich habe folgendes Problem. Ich nutze seit ewigen Zeiten die Pedale von CH Pedals, und zwar die Version, welche noch mit dem Gameport kommuniziert. Mangels Gameport an meinem Rechner habe ich dem Teil ein USB-Converter gesponsort, und darüber funktioniert das eigentlich recht gut.


    Nun kommt es des Öfteren vor, dass ich das Gerät neu kalibrieren muss, weil ich feststellen muss, dass die Pedale in meinem P3DV4(.5) sich nicht so verhalten wie ich es "gewohnt" bin, sprich, sie sind falsch kalibriert und es hilft nur noch eine "Nachkalibrierung" über das P3D-Menü (über Controls).


    Bei einem Neustart kann es sein, dass die Kalibrierung noch "die alte" ist oder eben auch nicht. Ich bemerke es auch, dass ich über Windows-Kalibrierung des USB-Gameports unterschiedliche Werte des "USB Adaptors" erhalte. Bei der Z-Rotation habe ich manchmal den Wert 0-25-50 (0 = Pedalausschlag links, 50 = Pedalausschlag rechts), manchmal 0-125-250). Dementsprechend synchron sind dann auch die Einstellungen im P3D. Wenn ich als im USB-Adaptor einen 0-25-50-Kalibrierung habe, weil das Teil sich mal wieder so eingestellt hat, muss ich im P3D ebenfalls neu kalibrieren. Beim nächsten (oder übernächsten) Reboot ist dann der USB-Adaptor plötzlich wieder ganz anders, eine Neukalibrierung geht nur auf 0-125-250, dann muss ich im P3D auch wieder neu kalibrieren. So geht das ab und an.


    Die Frage: kann man das Teil (USB-Adaptor) nicht irgendwie auf eine konkrete Kalibrierung "einstellen" und gut ist es? Mir kommt das komisch vor, dass ich bei einer Neukalibrierung ab und an 0-50-Werte habe, an anderen Tagen 0-255? Kennt sich da jemand aus?


    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben. Ich sehe das Problem nicht unbedingt im P3D, sondern eher beim USB-Adaptor. Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.


    Viele Grüße
    Thomas


    P.S. Bevor der tolle Vorschlag kommt, ich soll meine Hardware austauschen... klar. Das ist auch möglich. Würde mich nur stören, weil das Teil halt noch funktioniert... ;) Bis auf diese kleine Eigenheit.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Tausch deine Hardware aus :D


    Womit du mal anfangen kannst ist in den Controller-Eigenschaften prüfen ob die Pedale möglicherweise beim PC-Start eine neue GUID bekommen - dann ist es für Windows wie ein neu angeschlossenes Gerät. Das könnte dann mit dem Adapter zusammenhängen. Das hatte ich bei WinXP/FS9 auch mal bei so einer Kombination, aber das Prinzip ist ja immer noch das gleiche.


    Also kalibrieren (erst übernehmen, dann OK), GUID notieren, PC neu starten, GUID vergleichen.


    Die GUID findest du unter Eigenschaften-Details.


    Den USB steckst du schon immer an den gleichen Port, ja?

  • Das sinnvollste wäre wohl, wenn Du die Pedale weiter nutzen möchtest, den internen Gameport-Controller durch einen USB Controller (Leobodnar) zu ersetzen. Dann hast Du entgültig Ruhe.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Das sinnvollste wäre wohl, wenn Du die Pedale weiter nutzen möchtest, den internen Gameport-Controller durch einen USB Controller (Leobodnar) zu ersetzen. Dann hast Du entgültig Ruhe.

    Ähm... ich nutze doch überhaupt keinen Game Port mehr, sondern die Pedale- sind schon über USB verbunden (also Pedale mit Gameport-Stecker am USB-Konverter).

    Den Tipp mit der GUID probiere ich morgen gleich mal aus, aber wenn dies der Fall wäre, was kann ich dann tun? Aber ich prüfe das erstmal.Und ja, der USB-Port wechselt nicht.


    Gruß Thomas.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Na klar nutzt Du Gameport, nur dass Du ihn übersetzt. Das ist aber nicht das gleiche wie USB nativ. Deshalb mein Vorschlag.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe