Rezept vom 11.09.2019 - KPWK

  • Heute braucht es ein wenig Zeit

    Arbeitszeit ca. 50 Minuten, Ruhezeit ca. 1 Stunde 15 Minuten, Backzeit ca. 55 Minuten Gesamtzeit ca. 3 Stunden

    daher erstmal um die Getränke für die Wartezeit kümmern


    Chicago

    18144_chicago.jpg

    2 cl Brandy

    1 Schuss Champagner (den Rest der Flasche bitte pur trinken)

    1 Spr Cointreau

    1 Spr Angostura

    1.      Angostura, Brandy, Cointreau in den Shaker füllen und gut schütteln.

    2.      Den Drink in ein Glas füllen und mit Champagner oder eventuell trockenen Schaumwein auffüllen und 2-3 Eiswürfel ins Glas geben.

    3.      Für etwas Glitzer kann man das Glas mit einem Zuckerrand verzieren.




    Deep Dish Pizza oder Chicago Style Pizza

    Laut Wiki soll sie 1943 in der Pizzeria Uno in Chicago erfunden worden sein. Ob die Entwicklung auf die Eigentümer Ike Sewell und Riz Ricardo oder Küchenchef Rudy Malnati zurückgeht, ist unklar. Der Lokalhistoriker Tom Samuelson vermutet, der ehemalige Footballspieler Ricardo habe das Rezept entwickelt und Sewell es bekannt gemacht. 1954 eröffnete Original Gino's Pizza, ein Restaurant, das diese Pizza ebenfalls auf der Speisekarte führt.

    1955 geriet das Uno an seine Kapazitätsgrenze und eröffnete einige Häuserblocks entfernt ein Schwesterrestaurant namens Due. Einige Jahre später folgte ein zweites Gino's. Beide Restaurants haben mittlerweile zahlreiche Ableger im Großraum Chicago, und die Pizzeria Uno gründete sogar eine Restaurantkette mit etwa 200 Uno Chicago Grills in 28 Ländern. Heute bieten viele Restaurants in und um Chicago diese spezielle Version der Pizza an, und so gut wie alle 2000 Pizzerien der Stadt haben sie im Angebot.

    chicago-style-pizza.jpg

    Für den Teig

    1TL weißer Zucker, 1 Pck. Trockenhefe (7 g)

    250 ml Wasser, lauwarm (nicht wärmer als 45°C)

    380 g Mehl

    ¼ TL Salz, Mehl für die Arbeitsfläche, Öl für die Schüssel


    Für den Belag:

    250 g Würstchen, italienische oder andere Bratwürste

    1 m.-große Zwiebel, fein gehackt

    250 g Champignons, in dünne Scheiben geschnitten

    1 ½ TL Olivenöl

    3 Zehe/n Knoblauch, fein gehackt

    1 ELTomatenmark

    1 TL Oregano, getrocknet, ¼ TL Fenchelsamen, zerdrückt

    500 ml Tomatensauce

    1 EL Maismehl

    140 g Mozzarella, gerieben

    2 EL Parmesan, gerieben

    etwas Öl für die Form

    Für den Teig in einer großen Schüssel Zucker und Hefe dem warmen Wasser auflösen und 10 Minuten stehen lassen. 128 g von den 380 g Mehl hinzugeben und gut mit dem Wasser/Hefegemisch verrühren (Schneebesen). 224 g von den restlichen 252 g Mehl in die Mehlmischung geben und so lange verrühren, bis ein Teig entsteht.
    Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen zu einem elastischen Teig verkneten (ca. 8 Minuten), dabei so viel von den restlichen 28 g Mehl hinzufügen, dass der Teig nicht mehr an den Händen kleben bleibt.
    Den Teig in eine etwas eingeölte große Schüssel geben, dabei den Teig etwas herumrollen, sodass das Öl auch auf dem Teig ist. Die Schüssel abdecken und den Teig 1 Stunde an einem warmen Ort (ca. 30°C) gehen lassen, der Teig sollte dabei sein Volumen verdoppeln.
    Der Teig ist genug gegangen, wenn bei Fingerdruck eine Delle zurückbleibt. Den Teig etwas herunterschlagen und für 5 Minuten stehen lassen. Den Ofen auf 190°C (möglichst Unterhitze, sonst Ober-/Unterhitze) vorheizen.
    Für den Belag eine Pfanne auf dem Herd bei mittlerer Hitze erhitzen. Etwas von den 1,5 TL Öl hineingeben. Die Haut von den Würstchen entfernen und mit den Zwiebeln in die Pfanne geben und für 5 Minuten braten, dabei rühren, damit die Würstchen in Stücke zerkrümeln. Die Würstchen und Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
    Nun die Pilze in die Pfanne geben und für 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren braten, aus der Pfanne heben und beiseite stellen. 1/2 TL von dem restlichen Öl in die Pfanne geben und den Knoblauch für 30 Sekunden unter konstantem Rühren braten.
    Das Tomatenmark hinzu fügen, 1 Minute mit braten, dabei gelegentlich umrühren. Oregano, Fenchel und Tomatensoße dazugeben und für 5 Minuten leise köcheln lassen, die Soße sollte etwas eindicken.
    Die Springform mit dem verbliebenen Öl einstreichen und das Maismehl darüber streuen. Den Pizzateig in die Form legen, dabei die Enden an den Rändern der Form auch hochziehen.
    Den Mozzarella auf den Boden streuen. Darauf die Würstchenmischung und die Pilze gleichmäßig verteilen. Die Soße darauf gießen. Parmesan über die Soße streuen.

    Die Springform in den Ofen stellen und die Pizza für 40 Minuten backen, die Kruste sollte braun werden und die Füllung Blasen werfen. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Pizza für 5 bis max. 10 Minuten ruhen lassen, dann servieren.


    Danach, dazu oder wann auch immer

    argus.jpgaus einer kleinen Brauerei in Chicago



    LG Detlev