Thomas Cook beantragt Insolvenz – Condor fliegt weiter

    • Offizieller Beitrag

    LONDON - Alle Bemühungen um Rettung des angeschlagenen britischen Touristikkonzerns Thomas Cook sind gescheitert. Ein entsprechender Insolvenzantrag vor Gericht sei bereits gestellt worden, teilte der zweitgrößte Reisekonzern Europas am Montagmorgen auf seiner Website mit.

    Der Thomas-Cook-Flugbetrieb in Großbritannien ruht, nachdem die britische Luftfahrtbehörde CAA die Lizenz am Montag "mit sofortiger Wirkung" einfror.

    Konzernchef Peter Fankhauser bedauerte das Scheitern der Gespräche und sprach in der Erklärung von einem "tief traurigen Tag" für den Konzern. Noch bis Sonntagabend war mit Investoren über eine zusätzliche Finanzierung in Höhe von 200 Millionen Pfund (226 Mio Euro) verhandelt worden. Der Konzern hat Knapp 21.000 Mitarbeiter weltweit.


    Quelle Aero.de


    Die Verkündung vom CEO Peter Fankhauser auf BBC



    Dazu von Condor:


    Frankfurt, 23.09.2019 - Condor Flüge werden weiterhin durchgeführt, obwohl die Muttergesellschaft Thomas Cook Group plc Insolvenz eingereicht hat. Deutschlands beliebtester Ferienflieger ist seit vielen Jahren profitabel und bringt jährlich über acht Millionen Gäste zu über 100 Zielen weltweit.

    „Condor ist seit über 60 Jahren auf den Ferienflug spezialisiert und die erste Wahl für Gäste, die in den Urlaub fliegen. Grund hierfür ist neben einer vielfältigen Zielauswahl, ein gutes Produkt zu einem attraktiven Preis sowie ein herausragendes Vertriebsnetzwerk im touristischen Bereich,“ so Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Wir konzentrieren uns auch weiterhin auf das, was wir am besten können: Unsere Gäste pünktlich und sicher in den Urlaub zu fliegen.“

    Die bisherige Konzernmutter Thomas Cook Group plc musste am 23.09.2019 einen Insolvenzantrag stellen. Trotz intensiver Bemühungen hat der Konzern keine Refinanzierung durch Fosun, Banken und Gläubiger erreichen können. Condor führt als deutsche Gesellschaft den Betrieb weiter.

    Um Liquiditätsengpässe bei Condor zu verhindern, wurde ein staatlich verbürgter Überbrückungskredit beantragt. Dieser wird derzeit von der Bundesregierung geprüft.


    Quelle: Condor newsroom


    Und rumms sind die Manager Gehälter wieder im Fokus! Zurecht!?!

  • 10.00 Uhr: Die deutsche Thomas-Cook-Tochter Condor darf aus rechtlichen Gründen Urlauber, die mit Thomas-Cook-Veranstaltern gebucht haben, nicht mehr an ihr Reiseziel bringen. Die deutsche Thomas Cook hatte nach der Insolvenz der britischen Mutter mitgeteilt, man könne nicht gewährleisten, dass gebuchte Reisen mit Abreisedatum 23. und 24. September stattfinden. „Wir dürfen Sie daher für Ihren Flug nicht annehmen, was uns außerordentlich leid tut“, teilte Condor am Montag mit. Den Flugbetrieb hält der Ferienflieger aber aufrecht.


    Schöner Mist.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

    • Offizieller Beitrag

    Und da Neckermann Reisen, Bucher Last Minute, Öger Tours, Air Marin und Thomas Cook Signature den Verkauf von Reisen nach eigenen Angaben komplett gestoppt haben ist es nur noch eine Frage der Zeit

  • Und da Neckermann Reisen, Bucher Last Minute, Öger Tours, Air Marin und Thomas Cook Signature den Verkauf von Reisen nach eigenen Angaben komplett gestoppt haben ist es nur noch eine Frage der Zeit

    Bei Condor bin ich mir da nicht sicher. Angeblich sind nur 10% der Kunden an Bord, welche die über die TC Veranstalter gebucht haben.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

    • Offizieller Beitrag

    Schon pervers, wie viele Airlines in den vergangenen Jahren kaputt gegangen sind...

    Früher sind auch viele Airlines verschwunden, aber das, weil sie geschluckt wurden.

    Der Markt bereinigt sich vom Uebrangebot


    vor 2 Minuten

    Bundeswirtschaftsministerium bestätigt Kreditanfrage von Condor

    Das Bundeswirtschaftsministerium hat dem Handelsblatt bestätigt, dass Condor einen Antrag auf einen staatlich verbürgten Überbrückungskredit gestellt habe. Zur Höhe des beantragten Kredits machte das Ministerium keine Angaben. Marktgerüchte, wonach auch die deutsche Thomas-Cook-Tochter Neckermann einen Antrag auf staatliche Hilfen gestellt habe, wollte das Ministerium nicht kommentieren

  • Ja, das war's wohl mit unserem Urlaub in Agadir. TC hat angekündigt, dass sie heute die Restkosten abbuchen werden. Da ich davon ausgehe, dass sie bis zum geplanten Reisetermin nicht wieder Geschäftsfâhig sind, ist meine Kreditkarte gesperrt. Wenn der Insolvenzverwalter Mal das Geld hat, ist's weg. Die Anzahlung kann ich wahrscheinlich auch abschreiben.

    Grüsse aus EDDM Raymond

    WIN 10 64, I5 4690K 4,40 GHz , VGA Palit GeForce® GTX 1080 8GB Dual OC, P3D V5

  • Ja, das war's wohl mit unserem Urlaub in Agadir. TC hat angekündigt, dass sie heute die Restkosten abbuchen werden. Da ich davon ausgehe, dass sie bis zum geplanten Reisetermin nicht wieder Geschäftsfâhig sind, ist meine Kreditkarte gesperrt. Wenn der Insolvenzverwalter Mal das Geld hat, ist's weg. Die Anzahlung kann ich wahrscheinlich auch abschreiben.

    Naja...zahlst du mit Kreditkarte kannst du es im Insolvenzfall zurückbuchen lassen. Weg ist es i.d.R. noch nicht. KK Zahlungen sind per Chargeback abgesichert.

    Siehe hier: https://www.finanztip.de/blog/…fuer-fluggaeste-bedeutet/


    Wenns ne Pauschalreise war gilt ja eh die Versicherung und der Sicherungsschein.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Scheiiß Brexit.

    Mein Urlaub im Oktober mit Neckermann ist leider schon komplett abgebucht. Und unsere Regierung wird keinen Finger rühren. Passt doch prima zur Klimadebatte- die bösen Flugzeuge sind endlich am Boden und alle Klima Faschisten von Greta sind glücklich.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

    • Offizieller Beitrag

    alle Klima Faschisten von Greta sind glücklich.

    ...Reihnard, Mäuschen, wieder Wutpulver im Kaffee gehabt?

    :wolke:



    :rofl: Wie Geil! Schmeiss mich grade weg.

  • :cursing::thumbdown:


    wer nicht betroffen ist kann natürlich dumme Sprüche machen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

    • Offizieller Beitrag

    Nönö, das schaff ich auch, wenn ich betroffen bin.


    Und jetzt mal Spaß beseite: Tut mir Leid für dich, wenn du nicht reisen kannst und das Geld nicht zurückkommt, aber ist das bei dir schon garantiert?
    Und reicht das, um gleich der allgemeinen Abneigung gegen Greta Thunberg Luft zu verschaffen? Vor allem so polemisch? Sorry...

  • Und rumms sind die Manager Gehälter wieder im Fokus! Zurecht!?!

    Was meinst Du damit?


    Ich finde es extrem traurig was grade auf dem Reisemarkt passiert. Condor wird es dann wohl auch bald nicht mehr geben. Wer bucht denn noch Flüge bei einer Airline, wenn die Gefahr besteht das diese bald Pleite ist . Das reine Gerücht reicht doch schon aus, um die Ticketbuchungen stark zurückgehen zu lassen. Leider wird das Condor nicht lange durchhalten.


    Die Reisekultur hat sich in der Gesellschaft halt auch total verändert. Viele buchen doch selber ihre Flüge und auch ihre Hotels/Unterkünfte. Klassische Reiseveranstalter fällt es immer schwerer ihren Teil des Kuchens abzubekommen.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Nönö, das schaff ich auch, wenn ich betroffen bin.


    Und jetzt mal Spaß beseite: Tut mir Leid für dich, wenn du nicht reisen kannst und das Geld nicht zurückkommt, aber ist das bei dir schon garantiert?
    Und reicht das, um gleich der allgemeinen Abneigung gegen Greta Thunberg Luft zu verschaffen? Vor allem so polemisch? Sorry...

    ich habe wenig Hoffnung, dass es für mich gut ausgehen wird. Und ich habe nix gegen die Person Greta. Nur für was sie steht, stinkt mir gewaltig. Dieser Unsinn vom Treibhaus Effekt und Co2 ist Schuld an der Erderwärmung , wird nicht wahrer, auch wenn es nun täglich durch die Medien gehyped wird. Es ist und bleibt aus rein physikalischer Sicht falsch.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Condor war und ist die einzige Airline des Konzerns die Geld verdient hat. Im übrigen wurde ein größerer Teil der Kontingente über Fremdanbieter bzw. im Selbstverkauf abgewickelt.

  • Scheiiß Brexit.

    Mein Urlaub im Oktober mit Neckermann ist leider schon komplett abgebucht. Und unsere Regierung wird keinen Finger rühren. Passt doch prima zur Klimadebatte- die bösen Flugzeuge sind endlich am Boden und alle Klima Faschisten von Greta sind glücklich.

    Sicherungsschein oder Reiseversicherung?!

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen