Rezept vom 25.09.2019 - LIPH

  • Kochen in Italien, es könnte nicht besser sein!!!!


    Obwohl Treviso ca. 170km nördlich von Bologna liegt (also ungefähr so weit wie ich von Pforzheim - insider :D ), möchte ich euch mit diesem Rezept zeigen, wie wenig die 'Bolognese', die Mutter aller Pastagerichte, mit dem zu tun hat, was wir darunter kennen.



    Tagliatelle al Ragù (klassische Bolognese) mit Kalbfleisch

    xEF35_Bolognese-2-768x1152.jpg.pagespeed.ic.qOlSnzmGWp.webp

    Zutaten für 4 Personen:
    400 g Frische Tagliatelle oder Fettuccine -----------------------------------------------(das ist schon mal ein großer Unterschied)
    ½ EL Natives Olivenöl extra
    150 g Pancetta, klein geschnitten (Schinken Speck)
    1 Mittel große Karotte, sehr klein geschnitten
    1 Selleriestange, sehr klein geschnitten
    1/2 Zwiebel, sehr klein geschnitten
    400 g Kalbshackfleisch (Bio oder beim Metzger Deines Vertrauens) ---------(noch ein riesiger Unterschied)
    2 EL Tomatenmark ------------------------------------------------------------------------------(mehr Tomate braucht kein Italiener)
    120 ml Trockener Rotwein oder Weißwein
    180 ml Frische Vollmilch
    Meersalz oder frisch gemahlener Pfeffer nach Geschmack


    Achtung: Das Ragout soll mindestens 2 Stunden köcheln. Also rechtzeitig anfangen!


    Zubereitung:
    1. In einer gusseisernen Bräter oder einem großen Topf den Pancetta in etwas Olivenöl auf mittlerer Stufe anbraten, bis er das Fett abgibt. Auf keinen Fall anbrennen lassen.


    2. Dann die Karotte, die Sellerie und die Zwiebel dazu geben und anbraten, bis die Zwiebel glasig wird. Ab und zu umrühren.


    3. Jetzt das Kalbfleisch dazu geben und unter Umrühren kochen, bis es leicht bräunlich wird.


    4. Dann das Tomatenmark und den Wein hinein geben und gut vermischen. Zuletzt die Milch in kleinen Spritzen nach und nach hinein schütten und dabei gut Umrühren.


    5. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Herd auf kleine Stufe stellen. Die Soße 2 Stunden (wenn möglich auch länger bis zu 4 Stunden) köcheln lassen.


    6. Mit Fettuccine oder Tagliatelle (vergesst die Spaghetti!) servieren. Diese in kochendem Wasser al dente kochen. Und dazu noch frischen Parmesan servieren, den Ihr darüber verreibt.



    Ich habe es schon mehrmals gemacht und bin immer wieder begeistert. Allerdings gibt es auch Menschen, die das tomatenlastige vermissen. Probiert es mal aus, es ist auf jeden Fall eine Überraschung!!!




    Und hier kommt dann doch noch was aus Treviso:

    (und diesmal war ich überrascht, dass es dort her kommt)



    Tiramisù, a typical dessert from Treviso, was the first dessert to have patriotic ingredients.

    https://www.accademiadeltirami…italys-patriotic-dessert/ (sehenswert)


    Tiramis%C3%B9-Ingredienti-1.jpg


    Zutaten für 6-8 Portionen:

    300g Mascarpone

    3 Eigelb

    Zucker (1 bis 1/2 EL pro Eigelb)

    Löffelbiskuit

    Espresso ( leicht gezuckert )

    Kakaopulver ( KEIN NESQUICK !!! )



    Tiramis%C3%B9-ingredienti-2.jpg


    Zubereitung:

    Eigelb mit Zucker schlagen bis es fast weiß ist.

    Mascarpone zugeben und cremig schlagen,

    Löffelbiskuit mit Kaffee tränken und nebeneinander in eine Schale legen.

    Dann eine Schicht Mascarpone und das ganze wiederholen. Die letzte Schicht sollte Mascarpone sein.

    Mehrere Stunden kalt stellen.

    Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben und kalt servieren.



    Tatsächlich ist Treviso die Hochburg der Prosecco - also zieht ihr euch dazu am besten das Zeug rein oder mischt es zum Venetiano (auch als Aperol Spritz bekannt)


    Buon appetito!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Jaja viele Gerichte aus aller Welt wurden europäisiert ;( obwohl die Original Rezepturen weiter leckerer sind/waren.


    Danke für das auch für mich neue Tiramisu Rezept. Das kannte ich jetzt auch noch nicht, daher wird es wohl bald einmal bei mir getestet werden. Eventuell ist es ja etwas für „meine“ Senioren am Wochenende ( als Dessert).

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;