Erfahrungen mit Installation Active Sky for P3D v4

  • Ich habe heute das im Betreff genannte Add-On installiert und wollte euch meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Probleme und kommt damit weiter.


    Meine Rechner ist vor ein paar Tagen aufgesetzt worden und hat daher die aktuellste P3D Version 4.5.13.32097 installiert. Die Installation ist in einem eigenem Verzeichnis auf Laufwerk C:\ als Administrator ausgeführt worden.


    Vorab möchte ich noch sagen, dass es von HiFi Sim ein feiner Zug ist, mit meiner alten Active Sky 16 Lizenz auch die neue Version nutzen zu dürfen. Hut ab. :thumbup:


    Zunächst habe ich die Active Sky v4 Version 7070 installiert und abschließend auch die AS Connect Installation vorgenommen und die Lizenz aktiviert. Danach habe ich den PC neu gestartet anschließend das Update vom 11.05.19 inkl. AS Connect installiert. Alles wie üblich als Administrator durchgeführt.


    Nach dem PC Neustart habe ich zunächst Active Sky v4 und danach und P3D für Testzwecke gestartet. Kurz nachdem mein Standard Flug geladen war poppte sofort eine Fehlermeldung auf, dass die installierte Version von AS Connect nur bis zur P3D Version 4.5.12.30293 verwendbar ist. Also dumm gelaufen, meine installierte Version ist neuer. :rolleyes:


    Schnell noch mal im Download Bereich von HiFi Sim nachgeschaut und die letztgültige BETA-Version geladen, in der Hoffnung, dass die eine aktuellere Version von AS-Connect mitbringt. Also runtergeladen und über die Update-Version vom 11.05.19 als Administrator drüber gebügelt. Den PC neu gestartet und versucht zu testen.


    Nur bin ich dann nicht mehr weit gekommen. Active Sky v4 BETA ist mit einer sehr langen Fehlermeldung im Debugger-Fenster abgeschmiert und das immer wieder. Auch ein paar Tricks wie Kompatibilitätsmodus, abschalten des Virenscanner und Neuinstallation haben nichts gebracht. Die Debug-Datei habe ich dann nur noch nach HiFi Sim hochgeladen. Vielleicht kann man was damit anfangen.


    Nun zur Lösung: ^^

    Zunächst einmal die Datei "ASConnect_P3Dv4_Install.exe" aus dem Installationsverzeichnis der unbrauchbaren BETA-Version in ein anderes Verzeichnis sichern. Danach die BETA-Version vollständig deinstallieren und den Rechner neu starten.


    Nach dem Neustart Active Sky v4 Version 7070 ohne AS Connect installieren, Lizenz registrieren, neu starten und das Update vom 11.05.19 ohne AS Connect installieren. Den PC dann sicherheitshalber wieder neu starten und abschließend die gesicherte AS Connect aus der BETA-Version installieren.


    Bei mir hat danach alles einwandfrei funktioniert. Ich hoffe die Info ist für euch brauchbar.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Es war wohl etwas zu früh gefreut, der Fehler ist wieder da, obwohl die BETA Version nicht installiert ist.

    Zitat

    Nur bin ich dann nicht mehr weit gekommen. Active Sky v4 BETA ist mit einer sehr langen Fehlermeldung im Debugger-Fenster abgeschmiert und das immer wieder. Auch ein paar Tricks wie Kompatibilitätsmodus, abschalten des Virenscanner und Neuinstallation haben nichts gebracht. Die Debug-Datei habe ich dann nur noch nach HiFi Sim hochgeladen. Vielleicht kann man was damit anfangen.

    Die Fehlermeldung sieht so aus:

    Bug.jpg


    Es ist wirklich komisch, da gestern alles einwandfrei funktioniert hat. Erstaunlich ist allerdings, dass ich AS v4 zum Laufen bringe wenn ich den Windows Defender Echtzeit Schutz deaktiviere. Das war mit der BETA Version definitiv nicht so. Ein Ausschließen des AS v4 Verzeichnisses bei laufendem Echtzeitschutz bring allerdings auch nichts.


    So sieht es dann mit abgeschaltetem Echtzeitschutz aus:

    Bug1.jpg


    Ich bin ein wenig ratlos. Ich werde wohl noch mal alles deinstallieren und neu installieren. Mal schauen.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Check mal dein windows 10 auf Updates und update, da gibt es Probleme mit teilweise.

    Hatte ich auch mal!

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Gerade gecheckt. Gestern sind ein AMD System Update 2.2.0.121 und 4 Defender Viren-Definition Updates installiert worden. Passt schon irgendwie zusammen. :/

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.