Regelm. FPS dropping in P3D V4.5

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem.

    Ausgangsbasis (bsp Augsburg EDMA Airport):

    PC: Win10, I9 9900KF 16MB + Be Quiet! Dark Rock 4 Lüfter, 32GB DDR4 RAM, RTX2070, alles auf SSD, PC ist staubfrei und inzwischen freistehend im Raum.

    P3D V4.5: FSGlobal U, ORBX alles (Basis,oLC,Vector,GES), REX SF, REX EF, AS16, als Flieger A2A Cessna 182 + Tomato


    In regelmäßigen Abständen (zw. 15-25 Minuten) kommt es zu einem enormen Frameabsturz (framedropping) von ca. 50/60 fps zu 5-15 fps. Das ganze dauert 2-5 Minuten und dann gehts mit 50/60 fps weiter. Dies passiert, wie angehängte Bilder zeigen AUCH, wenn der Vogel mit laufendem Motor auf seinem Platz steht.



    Des weiteren scheint die Temperatur der CPU (Bild King Air B200 über Addon Southhampton) doch recht hoch(?). Hier läuft noch Navigraph und PlanG sowie Discord nebenzu.


    Der Kühler scheint nicht die beste Wahl gewesen zu sein, hier kann ich auch noch nacharbeiten. ABER andere, im Netz die den Prozessor besitzen, haben auch ähnlich hohe Temperaturen aber bisher noch keine Themen gefunden die gar solche Framedrops haben oder mit solch fast berechenbarer Regelmäßigkeit.


    Treiber sind alle aktuelle

    Bios wurde zurückgesetzt

    Defender aus

    Antivir und Firewall aus

    Sonstige nicht benötigte und bekannte Tools sind aus



    Hoffe ich habe jetzt alles :)


    Wer hat für mich eine Idee, kann den Fehler nachvollziehen, auf Quellen reduzieren oder Hinweise geben?


    Vielen Dank!

    Tom

  • Hallo Boris!


    Danke für deinen Hinweis. Das System war auf "Höchstleistung" eingestellt, Bildschirmschoner oder sonstige Timeouts auf "Nie". Einzig die Festplatten waren noch in erweitert auf "aus nach 20 Minuten" eingestellt. Wäre jetzt witzige wenns das gewesen sein sollte, aber naja ich lade ja von der Festplatte.
    Wobei der Sim und alle Addons auf einer weiteren SSD liegen. Aber A2A hat ja die Planes auf C://
    Werde es gleich testen und das Ergebnis hier editieren: Ergebnis


    @ALL Just4Info.

    Der Support des PC Verkäufers würde mir einen Prozessor und den Lüfter Dark Rock 4 Pro aus Kulanz kostenfrei als Eratz schicken. Die sehen einen Temperaturanstieg auf 90 Grad wohl als "zuviel" bei einer Auslastung durch einen "Flugsimulator".

    Grüße!