737 TQ - V4 GoldPlus von Cockpitforyou (geht nicht gibts nicht, oder doch?)

    • Offizieller Beitrag

    Mal eben zur Einführung.


    (Fast) alle Anderen fliegen Airbus, oder MadDog. Berichten von den vielen Neuerungen. Den tollen neuen Features und so weiter und so weiter.

    Ich bin dann doch sehr oft NGX geflogen. Spotlights gab irgendwann ein wenig Atmosphäre, aber ich schaute auf alte Texturen, angestaubte Systeme und..... naja.

    Warum? Nun:


    img_016225aj80.jpg


    Das ist ein B737 Throttle Quadrant Motorised V4 GoldPlus Cockpitforyou.


    Die Installation ist recht einfach. Netzwerkstecker rein und Strom dran.

    • Man lade 2 Programme runter. CFY_TQ und VJoy.rar.
    • Auf der C Platte den Ordner CFY erstellen.
    • Vjoy darin entpacken und die Datei ausführen.
    • Danach die Datei CFY_TQ Setup ausführen und auch in den CFY Ordner installieren (dieses scheint wichtig zu sein).

    Das war's eigentlich schon


    Das Programm öffnet sich und sieht so aus


    capture1skpm.jpg


    Um die NGX mit dem TQ nutzen zu können muss man in der XYZ:\Prepar3D v4\PMDG\PMDG 737 NGX\options.ini noch folgende Eintrag hinzufügen:

    [SDK]
    EnableDataBroadcast=1


    Um die Trimmung nutzen zu können, bedarf es noch folgendem Einträge in der FSUIPC:


    Trim Down:

    trimdownfzjs5.jpg


    Trim Up:

    trimupcsk7u.jpg


    So weit so gut. Der TQ lauft und bei der NGX bewegt sich die Trimmung (macht nen Heidenlärm - wie in Echt) und wenn der A/T an ist, bewegen sich die Leaver, nach der Landung (wenn armed) kommt die Speedbrake und alle Knöpfe machen das was sie sollen. :love:
    Jetzt kam gestern die neue 737 von PMDG raus. Die NGXu.
    Endlich neue Texturen, ein EFB und und und. Klasse!

    Also installiert. Gestartet (dabei erstellt pmdg die options.ini), diese wie oben editiert. FSUIPC zugewiesen und...................nix! ;(


    Ich kann zwar die Schub-hebel bewegen und wenn die Fuel-Switches aus sind gehen die Triebwerke aus (und wieder an), aber sonnst nix.

    Kein Schalter der sich bewegt und kein Motor gibt einen Mucks.


    Ich habe die halbe Nacht probiert. Habe versucht was mit Vjoy zu machen (wobei mir nicht ganz klar ist, was das Programm macht, denn ich sehe die Achsen und Buttons vom TQ da nicht zurück).

    Leider Ohne Erfolg. Ich habe schließlich dem Torsten Müller (Geschäftsführer von Cockpitforyou) eine Mail geschrieben und warte sehnsüchtig auf Antwort,


    Was ich nicht so ganz verstehe und vielleicht kann mich da hier jemand Erleuchten. Wenn ich die CFY_TQ Console starte schreibt diese eine XML. Ich habe mal das Logfile angehängt.



    Was mich wundert, ist das er die ganze zeit versucht die Ifly zu finden.

    Dann schreibt das Tool eine XML. Diese sieht so aus:



    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Wie bekomme ich den TQ in der neuen 737 ans laufen
    2. Wie kann ich die Achsen nutzen um andere Flieger auch damit zu steuern (der TQ ist in FSUIPC unsichtbar - ABer die Throttle und Reverser Achse bewegt sich).
    • Offizieller Beitrag

    Das iFly activefalse scheint mir nur eine Abfrage zu sein ob du eine iFly hast und die Feststellung dass das nicht der Fall ist.

    Mach das Ganze doch mal mit der alten NGX, ob dann bei den Offsets (ab Zeile 35) andere Werte stehen. Mit der hat es ja funktioniert.


    Und die Dummy-Abfragen (aber nach meiner letzten Erfahrung mit einem Kollegen hier stell ich die :D:(

    • Stecker eingesteckt?
    • Kalibrierung des TQ funktioniert (Motoren arbeiten)?
    • EnableDataBroadcast=1 richtig geschrieben?
    • Offizieller Beitrag

    Dear customer!

    Your message has been received and we will process your request as soon as possible.

    Our goal is to respond within 24 hours.

    regards

    Team Cockpit for you!


    Das war am Montag :(

    • Offizieller Beitrag

    Hane grade eine Mail bekommen.
    bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll.

    Für die PMDG NGXu 20,- Euro.


    Beste Es wird ein Update geben.

    Das dauert aber noch und wird Kostenpflichtig sein.

    Für die PMDG NGXu 20,- Euro.

    Torsten


    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    So langsam regt es mich auf!

    Am 31. Januar bekam ich folgende Mail:

    Ich denke in 1 bis 2 Wochen wird der Treiber fertig sein.

    Beste Grüße.......


    Ich habe Ihm heute nochmal geschrieben. (Cockpit for you).

    Sollte das jetzt nix geben, rupfe ich das Ding auseinander und baue Ihn so um, das ich Ihn als normale Joystickachse einbinde.

    Kann doch nicht wahr sein so etwas :wolke:


    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal ehrlich - wozu NGXU? Die NGXU ist ein reiner Desktop-Flieger, mit viel Klicki-Bunti-Eyecandy. Kein Homecockpit-Flieger. Ist die NGX eigentlich ja auch nicht, aber die ist schon so alt und seziert, dass ziemlich viel Hardware damit läuft. Und so ein TQ ist eben kein normaler Joystick mehr, sondern echte Homecockpit-Hardware.


    Statt jetzt also den schönen TQ zu misshandeln, nimm doch dafür lieber wieder die NGX und bau dir nach und nach ein paar Panels. Schon brauchst du das ganze Klicki-Bunti nicht mehr. Denn glaub mal nicht dass mit der NGXU die ganzen anderen bekannten Treiber z.B. für MCP oder FMC noch laufen...


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Na, zu sagen "es geht nicht" ist jetzt so kaufmännisch gesehen nicht ganz so schlau - das weiß so gar ich Marketing-Kacknoob ^^


    Mit "in 1 bis 2 Wochen" hat er dich schon mal mindestens 4 Wochen von der Backe, seine 2 und die 2 die du danach noch abwartest, ob sich vielleicht doch noch was tut.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück....
    Mit anderen worten, über ein Jahr, stand der TQ hier als teurer (ziemlich schwerer) Briefbeschwerer rum.


    Aber, es gibt endlich eine Lösung......
    Ein Nils Schmitt hat sich in das tool vertieft und seit heute rennt der TQ wieder.

    Also erst mal:

    Ihr braucht FSUIPC.

    MSFS
    Nen TQ ^^


    Erst mal den Treiber von der CFY-Webseite runterladen =>"CFY_TQ_Setup_V3_V4 CFY_TQ_Console_V_1.9.2.zip / Requires SimConnect (for PMDG)" (oder hier)

    Den erstmal installieren (Anleitung hier) Diese ist zwar etwas veraltet, gibt aber immer noch einen gewissen halt.

    Danach diese Datei runterladen (hier) und nach dem entpacken, die Dateien kopieren und in das CFY Verzeichnis schieben (überschreiben).


    Jetzt noch schnell in

    C:\Users\DEINNAME\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalState\packages\pmdg-aircraft-738\work


    In der options.ini nachsehen, ob folgender Eintrag vorhanden ist:

    [SDK]

    EnableDataBroadcast=1

    EnableCDUBroadcast.0=1

    EnableCDUBroadcast.1=1


    Und hastdunichtgeshen bewegt sich wieder alles. :D


    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"