Ryzen 3900X oder I9-9900KS

  • Hi,
    ich bin derzeit dabei einen neuen Unterbau für meinen PC zu bauen und nun steht der Prozessor an. Eigentlich wollte ich auf den "neuen" Intel 9900KS setzen, da dieser aber mit 8 Kernen und einer Plattform die relativ alt und am Ende ist, eigentlich nicht mehr in meinen PC kommen sollte. Der Ryzen 3900X wird ja derzeit ordentlich gepusht von Jedem. Mein Problem ist, dass ich gerne wissen wollte wie wichtig im P3D die Singlecoreperformance ist ? In Anno zum Beispiel ist ja der hohe Clock wichtig und da würde der Ryzen bremsen, jedoch ist AM4 und jetzt X570 einfach deutlich moderner.


    Derzeit wäre mein Plan einen 3900X zu kaufen und dann im Dezember auf einen 3950x zu upgraden, da ich gerne ein wenig Power für Videoediting etc. haben möchte. Jedoch würde ich mich ärgern wenn der P3D deutlich schlechter läuft als mit dem 9900ks.


    Der Rest des Systems

    Dell Alienware AW3420DW
    64GB DDR4 3600Mhz Ram
    TITAN RTX 2,16Ghz

    Kühlung: Wasser: 3 x360mm Radiator


    Danke euch schonmal :)


    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Danke dir :) Wie die Performance im Vergleich dazu ist, weiß ich auch, ich wollte nur wissen, wie viel sie im P3D ausmacht, bzw. wie wichtig sie da ist.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Single-Core-Performance ist sehr wichtig für den P3D. Somit sollte der Sim mit dem 9900KS - etwas - besser laufen als mit dem Ryzen 3900X.


    Grüße,

    Gerson

  • Man sollte sich aber definitiv nicht mehr auf den P3D versteifen ;)


    Der neue FS2020 wird 100%ig Multi Core verwenden und da wäre der Ryzen wieder klar im Vorteil. Zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis bei AMD aktuell deutlich besser ist als bei Intel.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Gut, 11% in einem künstlichen Benchmark hat keine direkte Aussage für den P3D. Was sollen da die 11% bedeuten? 1 FPS? 5 FPS? Das ist alles viel zu relativ.


    Mit dem neuen Ryzen bist du definitiv zukunftssicherer aufgestellt, als mit dem Intel. Davon abgesehen ist der nicht gar so ein Hitzkopf, wie der Intel. Dazu kommt noch der Vorteil mit PCI-E 4.0 Support.


    Wie Tobias schon schreibt, der neue MSFS wird sicher auf Multi-Core setzen, damit wäre der Ryzen definitiv vorne.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Hol dir so viele Kerne und RAM wie du dir leisten kannst. Der neue FS2020 wird es brauchen.

    Dann wäre der 10980XE auch eine Möglichkeit, da der mit dem Board ähnlich viel kostet wie ein 3950x

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Hol dir so viele Kerne und RAM wie du dir leisten kannst. Der neue FS2020 wird es brauchen.

    Ich warte auf den Tag der dich in den Olymp der Flusiszene hebt....

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Meine Fresse Martin, jeder will immer eine konkrete Empfehlung hören, definiert aber im Gegenzug noch nicht einmal den finanziellen Rahmen. Mehr als "kauf dir das, was dein Budget hergibt", kann man da halt auch nicht antworten.

  • Sorry war mein Fehler. Mein Budget ist relativ unbegrenzt. Ich dachten zwischenzeitlich auch an den I9-9990Xe, den es ja nach wie vor bei Caseking gibt und ordentlich im Preis gefallen ist. Aber ich hadere leider mit der 2066 Plattform durch die Mesh Architektur und weil man immer hört, dass sich das negativ auf die Performance ausübt.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Meine Fresse Martin, jeder will immer eine konkrete Empfehlung hören, definiert aber im Gegenzug noch nicht einmal den finanziellen Rahmen. Mehr als "kauf dir das, was dein Budget hergibt", kann man da halt auch nicht antworten.

    das war doch positiv gemeint Basti

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich bin mit dem 3900X sehr zufrieden. Neben P3D 4.5 sind noch FS Global, ORBX Global Base Pack, Active Sky / ASCA, Aerosoft A3xx und ein paar Carenado Flieger installiert. Frames habe ich überhaupt noch nicht geprüft, allerdings ruckelt auch nichts. Bildschirmauflösung ist 3440 x 1440 px bei gelockten 33 Frames/s. Ein weiterer Full-HD Monitor ist angeschlossen zum Auslagern von weiteren Fenstern. Eingestellt habe ich das ganze in Anlehnung an Simmershome mit etwas höheren Einstellwerten. Übertaktet ist gar nichts.


    Et löp sozusagen. :plane:

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Danke euch! Ich werde auf den Ryzen R9 3900X gehen und sobald der 3950x verfügbar ist upgraden :)

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Danke euch! Ich werde auf den Ryzen R9 3900X gehen und sobald der 3950x verfügbar ist upgraden :)

    und vergesse nicht zu berichten wie das so läuft. Meine CPU kommt recht gut mit, nur die GPU macht mir noch ein wenig Probleme mit 4k, deswegen max. 2xSSAA

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Der Ryzen 3900 läuft soweit ganz gut. Würde jetzt gerne auf den 3950 aufrüsten, aber der ist nicht verfügbar oder wenn dann nur zu Mondpreisen, deswegen tendiere ich zum 3960X. Gibt es dazu Meinungen ? :)

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Sorry für den Delay in der Antwort. Richtig viel mehr erhoffe ich mir nicht, aber irgendwie juckt es in den Fingern, obwohl ich mir ein wenig erhoffe, dass es vom Vorteil ist, wenn man Videos rendert etc. Ich habe mich aber entschlossen auf den 3960X zu verzichten und habe mir vorhin einen 3950X bei Mindfactory bestellt. Baue den PC da ein wenig um mit Hardtubes etc. und bin dann etwas länger gut gerüstet.


    Trotzdem lieben Dank :)

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Der 3960 bedarf auch eines TRX40 Boards.

    Das scheint mir bei dir aber mehr "Haben wollen Faktor" als echter Bedarf zu sein.

    Der sweet Spot scheint mir beim 3700X oder 3900X mit 8-12 Kernen zu sein.