ENVSHADE funktioniert nicht

  • Ich habe ENVSHADE installiert (nicht aber ENVTEX) und es scheint nicht zu funktionieren (P3D v4.5).

    Egal wie ich die Regler von ENVSHADE verschiebe, es ändert sich in P3D überhaupt nichts (weder dunkler, heller, .....).

    Der P3D Pfad in ENVSHADE stimmt, die Registrierung ist aktiv, ich starte das Programm auch als Administrator - und auch sonst scheint alles zu passen.....


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte .....


    LG, Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Ich kenn mich damit nicht so gut aus, aber musst du vllt die alten Standard Shader deaktivieren?


    Und ich bin der Meinung das du Envshade nur in Kombination mit Envtex nutzen kannst.

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit


    mfg

    Damian

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn mich damit nicht so gut aus, aber musst du vllt die alten Standard Shader deaktivieren?


    Und ich bin der Meinung das du Envshade nur in Kombination mit Envtex nutzen kannst.

    Sorry, aber das ist quatsch. Die Shader müssen nicht deaktiviert werden, die werden einfach durch das Programm überschrieben.


    Und Envshade funktioniert auch ohne Envtex ganz wunderbar.


    Neben dem was Raoul gesagt hast, an was für Slidern ziehst du denn in ENVDIR rum? Meiner Erinnerung nach gibt es da nur ein Dropdown, wo du zwischen zwei Shadern wählen kannst und die Option, zu installieren.

  • Sorry, aber das ist quatsch. Die Shader müssen nicht deaktiviert werden, die werden einfach durch das Programm überschrieben.


    Und Envshade funktioniert auch ohne Envtex ganz wunderbar.

    Deswegen hab ich ja auch geschrieben, das ich mich damit nicht so gut auskenne.

    Für mich hätte es ein Lösungsansatz sein können, wenn ich das Problem selber hätte.


    Und dadurch das ich das Produkt selber noch nicht besitze, kann ich auch nichts zu der Pogrammierung ect. sagen.

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit


    mfg

    Damian

    • Offizieller Beitrag

    Neben dem was Raoul gesagt hast, an was für Slidern ziehst du denn in ENVDIR rum? Meiner Erinnerung nach gibt es da nur ein Dropdown, wo du zwischen zwei Shadern wählen kannst und die Option, zu installieren.

    Seit SP1 für Envtex und Envshade kann man allerhand Sachen im Bezug auf das Erscheinungsbild von Envshade regeln, was dann so aussieht:


    Envshade.jpg

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • hab jetzt nochmal einen Test gemacht und einige Regler auf ganz links geschoben und dann auf "installieren" geklickt (siehe screenshot).

    UND dann erst P3D gestartet.

    Im P3D hat sich genau NICHTS geändert!



    ss.JPG

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Hast du noch irgendein REX am laufen? Eines davon injiziert doch auch shader in den Sim realtime... Dafür gäbe es im envshade möglciherweise die Option unten......


    Stell doch mal die Global Quality auf High, ohne dass du die Slieder rechts veränderst und schau nochmal.


    EDIT: Kann aber sein dass das nur für envtex zählt stell ich gerade fest....

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F