• Julia willst du die CPU übertakten oder so betreiben? Ich habe beim Übertakten gute Erfahrungen mit pretested-CPUs von "der8auer" / CaseKing gemacht: Die geben nämlich auf den getesteten Wert 24 Monate Garantie! (Den Tipp habe ich damals auch hier bekommen, danke nochmal :) )

  • ich würde mir jetzt keine 2070er kaufen, meine 1080ti schnappt immer noch nach Luft ab 2xSsaa obwohl mit 30 Khz der TV läuft.

    Will sagen, kaufe dir eine 2080ti oder warte auf die Ampere Serie. Zu deiner CPU schreibe ich mal nichts, weil meine auch am Limit liegt, nicht aber so dolle wie die GPU.

    Ansonsten rate ich dir das System so zu kaufen ohne wenn und aber, sonst kommst du nie zum fliegen, probieren geht über studieren.


    Edit: kein Mensch braucht eine Garantie um den K Prozessor zu übertakten. Die Intel Cpus sind dafür gemacht, wer die nicht übertaktet ist selber schuld.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Mathias redet von der8auer Edition, die sind geköpft und übertaktet. Demnach muss er darauf garantie haben, da diese seitens Intel schon flöten geht, wenn man die CPU köpft.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • die sind geköpft und übertaktet

    Übertaktet sind sie noch nicht, das musst du schon selber tun;).

    Sprich, ohne ein wenig Einarbeitung in die Materie rund um Vcore-Spannungen, Offset, bclk, Monitoring usw. wird man nicht drumherumkommen.


    Schau mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich würde dir 2 SSD empfehlen. Einmal 1TB für FS und einmal 500GB für System usw.

    mir reichen diese SSD Da ich aus meinem alten PC eine 2TB SSD mit übernehme. Diese ist erst 6 Monate alt.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Gibt es einen Grund dafür, dass du AMD ausschließt?

    Ich halte die Kombination eines Ryzen 3000 mit einer RX5700XT im Mittelklassesegment für unschlagbar.