Anschluss Encoder switch an Opencockpits Inputs card mit encoder

  • Hi Flusi-Kollegen,


    ich sitze derzeit am Overheadpanel und bin an den Encoder-Switches angekommen. Diese sollen an einer Inputs-Card mit Encodermodul von OC angeschlossen werden, die wiederum an einer Mastercard hängt. Encoder eins ist mit PIN1 und 3 an den Anschlüssen "EC1" der Inputkarte angeschlossen PIN2 an EC-GRD. Hoffe, dass ist richtig so ?! Wo schliesse ich die zwei PINS für den Taster an ? Kann ich im SIOC-Monitor einen Test durchführen, sprich Veränderungen der Werte sehen oder gibt es ein eigenes Testprogramm von OC ? Leider habe ich in den Weiten der Forums nichts passendes gefunden.


    Würde mich über eine Info freuen.


    Euch allen ein schönes ruhiges Weihnachtsfest.


    Daniel

    Prepar3D V5.2/MSFS2020
    ProSim737/738 V 3.11

    FSUIPC Ver. 6 und 7
    MCP, EFID - CPFlight
    CDUs - Flyengravity
    ACE Yoke
    Throttle USB not motorized
    SIOC 7
    Switches, Indicators connected to OpenCockpits Cards
    Pedestal Components from OpenCockpits USB and via OC-Cards

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Was für Encoder? CTS288 oder ähnlich (ein Impuls pro Raste) kannst du direkt an der Mastercard anschließen, an zwei aufeinanderfolgende Eingänge. Mit dem Pushbutton ist es genauso, ein Pin an den Eingang, den anderen an GND.


    Im Monitor siehst du das bei den Eingängen. Für den Taster wird der Eingang beim Drücken grün, für den Encoder werden beim Drehen abwechselnd die beiden Eingänge grün, an denen er angeschlossen ist. Da sieht man dann auch die Richtung.


    Wenn es Encoder sind die die 5V brauchen, frag mich in ein paar Wochen nochmal, dann hab ich (vielleicht) meine ELMA E37 an der Encoder Card zum Laufen bekommen 8o

  • Hi Boris,

    der Anschluss an der MasterCard ist mir klar. Dies soll eben über die Inputcard inkl. Encoder-Modul angeschlossen werden. Sehe aber keine Veränderung im SIOC-Monitor. Die Frage, die im Raum steht ist auch, dass die Mastercard pro Kanal 36 (+4x GND) Eingänge verarbeiten kann. Dies habe ich ausgereizt. Daher ist fraglich, ob die Encoderkarte überhaupt mit erkannt wird?!

    Prepar3D V5.2/MSFS2020
    ProSim737/738 V 3.11

    FSUIPC Ver. 6 und 7
    MCP, EFID - CPFlight
    CDUs - Flyengravity
    ACE Yoke
    Throttle USB not motorized
    SIOC 7
    Switches, Indicators connected to OpenCockpits Cards
    Pedestal Components from OpenCockpits USB and via OC-Cards

    • Offizieller Beitrag

    Welche Karte hast du? Inputs connection + encoders [3T6] oder Encoders card [2T4]?

    Beide sind schaltungstechnisch gleich und belegen Eingänge auf der Master Card.


    Die 2T4-Karte musst du mit Eingängen auf der Master Card verkabeln. Bei der 3T6-Karte ist nicht so ganz klar ob und mit welchen Eingängen die Encoder-Anschüsse verbunden sind - es lebe die Opencockpits-Dokumentation 8o Aber irgendwelche Eingänge werden es sein.


    Nochmal: Was für Encoder hast du? Wenn du die direkt an die Eingänge der Master Card anschließen kannst, mach es so und vergiss die Encoder-Eingänge. Mehr Inputs bekommst du so oder so nicht. Ein Encoder belegt zwei Eingänge.

  • Es ist die 3T6 (Inputs+Encoder). Hab jetzt nun testweise einen Encoder an eine Mastercard (wie von Boris beschrieben) angeschlossen. Der Druck wird registriert und auch ein Links- und Rechtsdrehen, allerdings nicht klar und deutlich im SIOC-Monitor, sondern mit Flackern, dass sich da was bewegt. Somit auf drei Eingängen im SIOC. In ProSIM737 wird das Verändern sowohl positiv als auch negativ erkannt. Aber nicht so wie es sein soll. Teilweise versuche ich den Wert zu erhöhen und was passiert: er geht rauf, bleibt gleich oder geht sogar runter. Genauso beim Linksdreh. Selber Effekt.

    Prepar3D V5.2/MSFS2020
    ProSim737/738 V 3.11

    FSUIPC Ver. 6 und 7
    MCP, EFID - CPFlight
    CDUs - Flyengravity
    ACE Yoke
    Throttle USB not motorized
    SIOC 7
    Switches, Indicators connected to OpenCockpits Cards
    Pedestal Components from OpenCockpits USB and via OC-Cards

    • Offizieller Beitrag

    Drei Eingänge, wenn nur zwei angeschlossen sind? Wie das? Oder ist der dritte Eingang der Taster?


    Wenn es flackert, dann hast du Encoder mit zwei Impulsen pro Rastung - vereinfacht gesprochen kommt bei jedem Klick erst der eine, dann der andere Kontakt. Die gehen so ohne Weiteres gar nicht mit Opencockpits.


    Da ich auch solche Encoder habe und sie - natürlich - auch an OC anschließen will, habe ich in diversen Cockpitforen Hinweise gefunden, nach denen man den IC der Encoder Card umprogrammieren kann, und mir ein Programmiergerät gekauft.


    Ich werde berichten ;)

  • So hab jetzt in meinem Fundus noch einen CTS288VCC0F161B2 Encoder-Switch gefunden, der wohl mal als Encoder in einem anderen SIm in einem Radio gelaufen ist. Diesen direkt an zwei Inputs einer Mastercard angeschlossen. Nun sind auch die Belegung der beiden Eingänge im SIOC-Monitor zu sehen, wenn er gedreht wird. Diesen nun auch in PROSIM als Switch konfiguriert - hoffe das stimmt so ?! In ProSIm kann ich keine Veränderung erkennen, wenn er gedreht wird. Was könnte ich falsch gemacht haben ?


    Danke für eure Unterstützung


    Duesi

    Prepar3D V5.2/MSFS2020
    ProSim737/738 V 3.11

    FSUIPC Ver. 6 und 7
    MCP, EFID - CPFlight
    CDUs - Flyengravity
    ACE Yoke
    Throttle USB not motorized
    SIOC 7
    Switches, Indicators connected to OpenCockpits Cards
    Pedestal Components from OpenCockpits USB and via OC-Cards

  • Nach langem Hin und Her hab ich nun gebraucht eine ProKey 57U-Karte angeschafft Und siehe da, alles ohne Probleme. Die Eingaben werden sofort in ProSIm erkannt. Sehr interessant.

    Prepar3D V5.2/MSFS2020
    ProSim737/738 V 3.11

    FSUIPC Ver. 6 und 7
    MCP, EFID - CPFlight
    CDUs - Flyengravity
    ACE Yoke
    Throttle USB not motorized
    SIOC 7
    Switches, Indicators connected to OpenCockpits Cards
    Pedestal Components from OpenCockpits USB and via OC-Cards