I5 8600K läuft im Boost?!

  • Moin Liebe Community,


    mir ist seit kurzer zeit erst aufgefallen, das mein I5 8600K die ganze Zeit im "boost" läuft, mit ca 4,1-4,2 Ghz.


    Ist das normal auch im Desktop bereich? Geht er dadurch nicht viel schneller kaputt?


    Also zu heiß werden tut sie nicht. Sie läuft momentan mit 28°C und der Lüfter mit ca. 20% Drehgeschwindigkeit.


    Mit freundlichen Grüßen

    Damian Lindner

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit


    mfg

    Damian

  • Die Temperatur max. ~100°C und Systemstabilität (beim manuellen Übertackten) ist entscheident.

    Alles andere kannste vernachlässigen. 28°C sind nix.


    Btw. ich bin kein Freund von den Auto Einstellungen, da hier teilweise vom Bios die CPU Core Spannung sehr hoch getrieben wird.

    Besser man setzt dies manuell.

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • Basti ich danke dir für die Antwort. Werde mich da nachher einmal ran setzten, nachdem ich mit meinem Auto in der Werkstatt war.


    Rubberduck Der Prozessor ist auf Werkseinstellung. Habe an dem nichts verändert.


    Der Pc läuft ja. Alles Flüssig, keine Temperatur Probleme usw. Mich macht das halt nur ein bisschen Skeptisch.

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit


    mfg

    Damian

  • Da brauchst Du dir keine Sorgen machen, der 8600k verträgt da schon einiges.


    Generell sind die XX00K zum übertaken gedacht, da der Multiplikator frei wählbar ist. Wenn Du eine gute Kühlung montiert hast, kannst

    Du ohne Probleme auch auf 4,5 GHz dauerhaft gehen, ohne die 70°C groß zu überschreiten. Solltest dich nur vorher ein wenig im Thema

    auskennen, gibt hierzu genügend Anleitungen im Netz oder YT Tutorials.

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • Du redest am Thema vorbei. Es geht nicht um Übertaktung. Rede dem Mann das nicht ein, wenn du am Ende nicht auch zu ihm fährst und den Rechner wieder flott machst, wenn er nicht bootet.

    Dein Gerede von manueller Spannung geht vollkommen am Konzept moderner CPUs vorbei, bedarfsadaptiert Leistung zur Verfügung zu stellen. Die Chips sind schnell genug und Übertaktung erhöht vorrangig in unverhältnismäßigem Maße die Verlustleistung und sekundär in geringerem Maße die Leistung.

    Damit genug OT.

  • Ganz unrecht hat Marc nicht, denn bei CPU Voltage auf Auto nimmt das BIOS Spannungen, die tatäschlich für die meisten Chips zu hoch sind, denn es müssen ja alle möglichen Qualitätssprünge in der CPU-Herstellung eingerechnet werden, damit es mit jedem Chip funktioniert, eben auch mit dem schlechtesten. Ehrlichgesagt keine Ahnung was so die Core Voltages beim 8600K sind, aber im schlimmsten Fall läufst du auf 1,3 statt auf 1,2 Volt, die ausreichen würden. Und die Lebensdauer der CPU leidet darunter natürlich, wenn auch nur marginal. Generell würde ich mir keine Sorgen machen, was die Lebensdauer angeht, denn das Verkaufsargument dieser Prozessoren ist tatsächlich das problemlose Übertakten. Also wenn man sich schon einen K Prozessor holt, und ihn dann auf default laufen lässt, verschenkt man einfach sein Geld. Ich fahre auch mit Manual Voltage, und wie Basti schon richtig sagt, ist es für das automatische Underclocking wichtig, dass der ausbalancierte Energiesparplan aktiviert ist, sowie die SpeedStep Option im BIOS und die C-States. Sonst einfach mal das BIOS auf "optimized defaults" setzen, das sollte es eigentlich auch wiederherstellen.


    Manuelle Spannung sorgt nicht dafür, dass diese Spannung auch dauerhaft anliegt, sondern nur beim Maximal- (boost) Takt. Ansonsten auch einstellbar mit Adaptive Voltage Offset. Es gibt wirklich genug hilfreiche Tutorials zu dem Thema, auch auf Youtube. Finde es auch völlig in Ordnung, den Leuten über ihre Frage hinaus gute Ratschläge zu der Thematik mitzugeben. Er wollte ihm ja jetzt keinen Saugroboter zur Problemlösung ans Herz legen :D