Problem AIRAC Wechsel bei der Majestics Dash

  • Hallo,


    da ich ja offline fliege, nutze ich auch immer noch ältere AIRAC´s, da ich aus diesen Zeiten interessante Flüge geplant hatte. Es handelt sich z.B. um 1501, 1611, 1706, 1707, 1708. Bis dato hatte ich bei keinem Flugzeug das Problem, diese AIRAC´s je nach Situation wechseln zu können. Bei der Dash ist mir nun aber aufgefallen, dass auf der INIT Page als Ablaufdatum der 06. Dez. 17 steht, was AIRAC 1712 entspricht. Dieses resultiert aus dem Kauf der PRO Version im Jahr 2017 und offensichtlich kann ich diesen nicht mehr überschreiben.

    Die erwähnten AIRAC´s liegen als Download von Navigraph vor und lassen sich als .exe ausführen. Mache ich das, werden im NAV Ordner der Dash 2 Dateien aus dem installierten AIRAC hinzugefügt (cycle_info.txt und nd.mdb) Beide sind übrigens nach einer Neuinstallation der Dash nicht vorhanden, sondern lediglich die nd.db3, welche wohl die relevanten Daten für den Betrieb der FMS Navigationsdatenbank enthält. Leider wird diese durch keinen der installierten AIRAC´s verändert, bleibt immer auf dem Stand 1712.


    Anbei mal der Beitrag aus dem Majestics Forum mit Bildern

    http://majesticsoftware.com/fo…ate-without-succes#latest


    Leider sind alle vorhandenen Installationsdateien der Dash, welche ich mit der Zeit auch von Pilot auf Pro geupgradet hatte 1712, die originale CD Version kann ich leider nicht mehr installieren, da keine Verbindung zum Server zustande kommen will. Da wäre dann sicher ein anderer AIRAC dabei gewesen.

    Der Hinweis im Forum, dieses über den Navigraph Manager zu machen ist bisher gescheitert, da ich diesem ja sagen müsste, welche .exe er installieren soll, was aber offensichtlich nicht vorgesehen ist.


    Hat da jemand nun eine Idee, warum ich keinen AIRAC installieren kann?

  • Ja, einen aktuellen AIRAC, den ich zuvor in welcher Form auch immer von Navigraph erworben und wo auch immer dann gespeichert habe. Hier habe ich in einem beliebigen Ordner einen älteren AIRAC als .exe liegen und möchte den installieren. Was bis auf die wichtigste Datei auch funktioniert.

  • Das ist wohl der Grund

    ... the file format for the Dash 8 has changed from .mdb (Access) to .db3 (SQLite) with the .120 release


    Bleibt die Frage, ob man die älteren .mdb in .db3 wandeln kann.