• Moin liebe Community,


    ich habe da mal eine Frage.

    Wie funktioniert das ganze bei Navigraph jetzt?

    Wie bekomme ich die Charts? Kostet Navigraph?

    Denn im Tool Navigrah Charts steht bei mir Demo und somit kann ich auf keine Charts richtig zu greifen.


    Was benutzt ihr den um an die Aktuellen Charts ranzukommen?

    Denn ich möchte bald mal wieder richtig anfangen zu fliegen mit Funk. Bin ja noch auf IVAO angemeldet von damals;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Damian Lindner

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit


    mfg

    Damian

  • Ja, es kostet Geld. Entweder man kauft nur das Charts Abo oder Charts+NAV Daten. Demo steht da natürlich solange, bis du die Subscription gekauft hast ;)


    Die Charts kann man dann am PC über eine Desktop App laden oder über ein Mobiles Gerät, mit einer App für Android und iOS.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Hinzuzufügen ist noch die Web-App, die ich am flexibelsten finde :)


    Navigraph bietet mittlerweile wirklich sehr viele Features, z.B. das Übernehmen von Routen aus Simbrief und anderen Formaten, Nachtmodus, die Anzeige deine Position auf georeferenced-Charts usw.

  • Entweder man kauft nur das Charts Abo oder Charts+NAV Daten

    Muss ich das jedes Jahr bzw. jeden Monat neu kaufen? Oder reicht es wenn ich es einmal Kaufe?


    Denn so wie ich das verstanden habe, entweder Monats abo oder Jahres Abo.


    Simbrief ist Kostenlos?

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit


    mfg

    Damian

  • Navigraph hat mit Simbrief erstmal wenig zu tun.


    Willst du auch den aktuellen AIRAC für Simbrief haben, musst du Navigraph FMS Data kaufen.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Zum testen, YBBN und NZWN sind freigeschaltet. Karten können übrigens nicht mehr, wie früher einfach in Summe als PDF gespeichert werden, aber wer komplett immer nur tagesaktuell unterwegs ist und auch plant, wie halt im echten Leben, hat inzwischen richtig gute Möglichkeiten, wenn auch i.d.R. mit einem 2. Bildschirm oder Tab zur besseren Übersicht.

  • Navigraph Charts + FMS Datas monatlich 9,88€ oder Jährlich 89.13€

    Navipraph FMS only 30,82 €

    Ja das habe ich auch gesehen. Mir stellt sich halt die Frage ob ich es wenn. Jedes Jahr neu kaufen muss oder die "alten" Charts erstmal weiter verwenden kann?

    Navigraph hat mit Simbrief erstmal wenig zu tun.

    Ich glaube das ist ein bisschen falsch rüber gekommen. Ich wollte wissen ob Simbrief Kostenlos wäre, enn wir AIRAC vernachlässigen?

    Mir war es bewusst das es wenig damit zu tun hat;)


    Willst du auch den aktuellen AIRAC für Simbrief haben, musst du Navigraph FMS Data kaufen.

    Und hier auch wieder die Frage wie oben. Muss ich das jedesmal neu Kaufen oder kann ich die alten Daten weiter verwenden?

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit


    mfg

    Damian

  • Muss man eigentlich eine AddOn Scenery installieren oder reicht auch Diwald?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ich glaube das ist ein bisschen falsch rüber gekommen. Ich wollte wissen ob Simbrief Kostenlos wäre, enn wir AIRAC vernachlässigen?

    Ja.


    Und hier auch wieder die Frage wie oben. Muss ich das jedesmal neu Kaufen oder kann ich die alten Daten weiter verwenden?

    Bei der FMS Data kannst die alte weiterverwenden (was sich beim Online Fliegen nicht empfiehlt), Charts müssen immer neu gekauft werden, da sonst kein Zugriff möglich ist.


    Also, du hast die Wahl, entweder nur FMS Data (geht nur als jährliches Abo) oder FMS+Charts (monatlich oder jährlich).

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ok alles klar. Ich danke euch mir ist es jetzt klarer geworden.


    Dann werde ich mir wohl oder übel mal ein Paypal Account anlegen müssen und im Jahr 90 Euro beiseite legen;)

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit


    mfg

    Damian

  • Ich persönlich fahre nun schon seit 7 Jahren Navigraph, kann es aber nur noch eingeschränkt empfehlen. Die Charts sind teilweise von 2013-2015, dementsprechend kommt es an Airports immer wieder zu Problemen was die SID und STAR´s angeht, da es einige nicht mehr gibt, neue Prodceduren etc.


    Das häuft sich in letzter Zeit und es werden nur noch wenige neue nachgeschmissen, sodass man dann doch gezwungen ist, trotz Abo Gebühren, kostenlose Charts zu googlen was extrem nervt mitten im Flug.


    Grüße Scotty

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Also Outdated ist mir da noch nichts untergekommen. Die Daten stammen ja aus den offiziellen Rollouts und nicht jeder Platz wird so oft aktualisiert wie ein Megahub.


    Die App auf dem Ipad ist Top.


    In der Browser App kann man wohl neuerdings keine Charts mehr ins „Clipboard„ legen ohne einen Flug zu laden. Finde ich Doof, ob es auch für sie iOS App gilt weiss ich jetzt nicht.


    Die PC App nutze ich nicht.


    Die moving Map nutze ich nicht, finde ich überflüssig.


    Leider habe ich das Gefühl das Navigraph sich mehr und mehr mit überflüssigem Gedöns aufbläht.


    Und langsam zieht es mich zu LIDO Charts hin, die mochte ich schon immer lieber. War für mich bei Navigraph ein deutlicher Verlust.


    Allerdings ist die App des Mitbewerbers m.M.n. wirklich grottig.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • So langsam zieht es mich zu LIDO Charts hin, die mochte ich schon immer lieber. War für mich bei Navigraph ein deutlicher Verlust.


    Allerdings ist die App des Mitbewerbers m.M.n. wirklich grottig.

    Das ist für mich auch der größte Verlust, leider, auch wenn ich mich mittlerweile auch an Jeppesen gewöhnt habe, waren die LIDO Karten doch echt klasse.

  • Die Charts sind teilweise von 2013-2015, dementsprechend kommt es an Airports immer wieder zu Problemen was die SID und STAR´s angeht, da es einige nicht mehr gibt, neue Prodceduren etc.

    Da nenn doch bitte mal ein Beispiel. Das manche Plätze Charts aus 2015 haben, kann durchaus sein, da dort seitdem die Prozeduren nicht angepasst wurden. Betrifft i.d.R. eher kleinere Plätze, aber passiert.


    Outdated und unstimmig mit den Nav Daten ist mir bisher nichts untergekommen.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Gerade in den Staaten viel. Und ja, es betrifft überwiegend kleine Plätze, die aber ja auch geflogen werden. Ich würde es ja aber nicht schreiben wenn es nicht so wäre ;) Es war ja auch nur eine subjektive Meinung von mir. Was ich damit sagen wollte, das Einpflegen war bei Navigraph mal besser und hat m.M.n. deutlich nachgelassen, weil u.a. sich auch auf andere Schienen konzentriert wird.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Gerade in den Staaten viel. Und ja, es betrifft überwiegend kleine Plätze, die aber ja auch geflogen werden. Ich würde es ja aber nicht schreiben wenn es nicht so wäre ;) Es war ja auch nur eine subjektive Meinung von mir. Was ich damit sagen wollte, das Einpflegen war bei Navigraph mal besser und hat m.M.n. deutlich nachgelassen, weil u.a. sich auch auf andere Schienen konzentriert wird.

    Wie gesagt, nenne doch mal bitte einen Platz. Dann kann ich das ja mal bei mir und anderen Chart-Services abgleichen. Auch in den Staaten (in denen ich viel unterwegs bin) ist mir bisher nichts dergleichen untergekommen.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png