i9-9900k Auslastung & TDP

  • Hallo Zusammen,


    gestern hat sich aus heiterem Himmel, kurz nach dem Windows Start, mein PC abgeschaltet. Ich konnte ihn erst nach einem kurzen Trennen vom Strom wieder zum Leben erwecken.


    Nach dem Neustart hatte es mein Lüfter Profil zerschossen und mein P3D ließ sich aufgrund einer korrupten Add-on.xml nicht mehr starten (wobei letzters kaum mit dem Absturz in Zusammenhang stehen wird). Ansonsten lief alles augenscheinlich normal.


    Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass meine CPU Auslastung und meine CPU Power Consumption teilweise sehr stark fluktuiert. Bisher war es eigentlich immer so, dass mit dem P3D im Cruise die TDP konstant hoch ist insofern ich die CPU nicht runtergetaktet habe (CPU läuft normalerweise auf 4,9Ghz all Core). Jetzt springt sie immer zwischen 165W und 79W auf und ab und auch die Auslastung der Kerne ist nicht wirklich Konstant.


    Ich hatte schon länger nicht mehr nach den Werten geschaut insofern kann ich nicht sagen, ob das jetzt erst seit dem Event gestern so ist oder schon vorher so war. Definitiv ist es nicht schon immer so gewesen. Ich habe nun etwas Sorge, dass sich da gestern doch etwas zerschossen haben könnte.


    Habt ihr vielleicht eine Idee?


    1.jpg


    2.jpg

  • Was meinst du mit deinem Lüfterprofil? Ist das eine Einstellung im BIOS? Möglicherweise hat sich dein BIOS, warum auch immer, auf optimized settings eingestellt. Das würde vielleicht auch die TDP-Sprünge erklären, da ja von Hause aus Stromsparsettings aktiviert sind.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Stell mal den Windows Energiesparplan auf "Höchstleistung". Dann kommt er nicht mehr auf die Idee runterzutakten, falls das das Problem sein sollte. Sonst mal optimized defaults im BIOS laden und das Overclock nochmal neu einstellen.

  • Mit Lüfterprofil meine ich die Einstellung meiner CPU/Gehäuse Lüfter über die ASUS App.


    Hatte vergessen zu sagen, dass z.B. beim Cinebench die Werte nicht einbrechen sondern konstant hoch bleiben.


    Hab jetzt mal, da eh ein BIOS Update anstand, alles zurückgesetzt und neu eingestellt. Werde ich sobald wie möglich mal testen.


    Grüße Michael

  • Thermisch ist alles okay? Nicht dass die CPU anfängt zu throtteln, weil es ihr zu heiß wird?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Thermisch ist alles okay? Nicht dass die CPU anfängt zu throtteln, weil es ihr zu heiß wird?


    mfg Kai

    Ne, alles gut. Um die 80° ... Cinebench läuft ja auf Vollgas. Da wird sie etwas wärmer und geht auch nicht in die Knie. Es muss ja irgendwas mit dem P3D spezifisch zu tun haben.


    Ich habe das eh noch nicht so ganz verstanden.


    Beispiel :


    Ich stehe in KDFW am Boden bei 100% AI Traffic mit dem FSLabs ... FPS ist gelockt auf 30fps und ich bin irgendwo bei 25fps. Das bedeutet ja, dass das System in die Knie geht. Aber weder die CPU noch die GPU haben 100% Auslastung. Wie kann das sein? Wo ist der Flaschenhals?


    Grüße

    Michael

  • Ah, jetzt weiß ich, wo du hinwillst... Das gleiche beobachte ich auch an einigen Airports oder Überfluggebieten, in TE GB z.B. ist das bei mir auch so. Da stehe ich in Heathrow oder London City, habe Frames um die 20 (eingestellt ist unbegrenzt) aber keine Auslastung CPU/GPU von 100%; bestenfalls so um die 70%. Da frage ich mich genau das Gleiche wie du. Ich tippe darauf, das die alte FSX-Engine das einfach nicht besser wuppen kann; da fehlt vielleicht tatsächlich die Skalierung in Richtung 10Ghz, wie das mal angedacht war.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das war bzw ist jetzt nicht das ursprüngliche Problem welches ich habe. Ist mir nur so aufgefallen.


    Das ursprüngliche "Problem", dass meine CPU Usage & TDP immer auf und ab springt im Cruise Flight hat sich auch nach einem BIOS Reset nicht lösen lassen.


    Wie gesagt, glaube nicht das die Einstellungen hierfür verantwortlich sind. Im Benchmark läuft alles stabil und Dauerhaft auf Vollgas.

  • Hallo Michael,


    ich habe nur eine Frage zu deinem ersten Beitrag mit dem ASUS Tool Bild.

    Machst du OC nur mit diesem Tool?

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hallo Michael,


    ich habe nur eine Frage zu deinem ersten Beitrag mit dem ASUS Tool Bild.

    Machst du OC nur mit diesem Tool?

    Hallo Martin,


    nein, ich mache die Einstellungen direkt im Bios. Das Tool hat mir in dem Fall nur die beste Visualisierung für die Auslastung & TDP gegeben.


    Grüße Michael

  • Hallo Zusammen,


    ich komme noch mal auf das von mir angesprochene Thema hier zurück da ich immer noch mit den selben "Problemen" zu kämpfen habe.


    Ich habe im Bios die Defaults geladen und lediglich das XMP Profil aktiviert. Die P3D.cfg habe ich komplett neu erstellt und den P3D nach den Einstellungen von Blackbox *klick* eingestellt. Als zusätzlichen Tweak habe ich lediglich TEXTURE_SIZE_EXP=10.


    Ich bin gerade mit der PMDG 747 im P3Dv4.5 über Africa im Cruise. Alle Kerne des i9-9900k laufen konstant auf 4,7 GHz ohne Einbrüche. Allerdings springt die Utilization der einzelnen Cores wie wild durcheinander immer wieder von unter 10% auf 100%. Lediglich Core # 0 ist nahezu konstant auf 100%. Ich denke, dies liegt daran, dass ich keine Affinitymask gesetzt habe.


    Die Power Consumption springt auch zwischen 60W und 140 Watt immer wieder auf und ab.


    Dies ist genau das selbe Verhalten, wie ich es auch mit meinem OC auf 4,9GHz All Core beobachtet habe. Das zurücksetzen hat also nicht geändert.


    Wenn ich Cinebench durchlaufen lasse, ist und bleiben alle Cores auf konstant 100% und die Temp ist auch im grünen Bereich selbst nach 10 Durchgängen. Kann also mit Throtteling oder ähnlichem nichts zu tun haben.


    Hat jemand noch eine Idee? Oder beobachtet jemand selbiges Verhalten bei sich?

  • Cinebench ist bestimmt eine Multicoreanwendung, derP3D hat aber seine Hauptlast auf dem Core0. Die restlichen Cores übernehmen nur eine Teillast und sind deshalb immer geringer beschäftigt, als Core0.

    LG

    Helmut

  • Die CPUs takten doch dank Turbo Boost 3.0 schon aus sich heraus so hoch, dass OC eigentlich nur noch den Stromverbrauch in die Höhe treibt. Ich betreibe meinen Skylake X auch nur noch mit den Optimized Defaults und XMP Profil. Leistungseinbußen im Flusi gegenüber dem 4,5 GHz OC? Fehlanzeige!

  • Mich wundern diese extremen und dauerhaften Sprünge. Vor allem auch, weil dies als ich die Kiste vor gut einem Jahr aufgesetzt habe, nicht so extrem war. Egal ob ich über ich irgendwo über der Pampa steady geradeaus fliege oder gerade im Anflug auf Frankfurt bin. Die Core Utilization geht in einer Tour auf ab. Dazu kommt, dass sich der P3D auch einfach so gut wie nie wirklich smooth anfühlt. Ich würde da von meiner "Hightech Kiste" eigentlich mehr erwarten.


    Cinebench hatte ich auch nur herangezogen um zu schauen, ob vielleicht die CPU nicht doch gethrottlet wird. Wird sie aber nicht.

  • Ich greife das Thema aufgrund von ersten Tests des MSFS mal wieder auf wenn ich darf, bin ich nämlich nach einer intensiven Teststunde gestern, mit meiner Hardware zwar nicht an die Leistungsgrenze gekommen, aber an die Temperaturgrenze. CPU Package 97 Grad, GraKa Core 89 Grad.


    CPU i9 9900K WaKü mit Doppelradiator, 0,4 L Ausgleichbehälter, 2 Be Quiet! 2400 Silent Lüfter.

    Graka 1080 Ti LuKü.


    System hat 3 Gehäuselüfter, die gleichen wie der Radiator. Zwei Saugen von vorne Frischluft an, einer Pustet die warme hinten raus. Gehäuse komplett geschlossen, da Hund im Haus. Lüfter haben Gehäusebedingt Filter zum Herausziehen, die werden alle paar Tage mal mit Abgesaugt.


    Jemand eine Idee das ganze besser gekühlt zu bekommen?

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Kannst du an deiner Wasserkühlung die Radiatoren einstellen? Also wie schnell die sich drehen? Manche haben da einen manuellen Switch. Falls ja, würde ich den mal höher drehen.


    Der 9900K ist ein gewaltiger, stromfressender Hitzkopf, was ja allgemein bekannt ist.


    Was mir noch einfällt, falls deine Wasserkühlung schon auf Anschlag läuft, ist undervolten, was zur verminderten Leistungsaufnahme und zu einer kühleren CPU führt.


    €: Hast du eine AIO WaKü, oder eine "richtige"?

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png