Die Fahrradecke

  • Ich habe auf meinen beiden neuen Rädern den "Prologo Dimension STN NDR"-Sattel. Ich bin in der Regel beim Sattel empfindlich und tausche den original verbauten aus. Aber dieser gefällt mir richtig gut.


    Was auch sehr angenehm zu fahren ist, sind diese Carbonschalen von Saevid aus Spanien. Ultraleicht und nach einigen Minuten merkt man sie nicht mehr. Ich hatte sie an den vorigen Rädern und beide inzwischen verkauft.

    Übrigens, wer noch ein Rennrad benötigt, RH 56..., ich hätte da noch was. ;)

  • Ja, richtig geil!!! Fahrrad fahren tue ich natürlich schon länger. Lass eigentlich schon mein Leben lang, wenn es irgenwie geht, das Auto stehen und bevorzuge das Rad. Rennrad-Fahren ist aber neu und ich bin echt total angefixt und begeistert, wie schnell man damit Kilometer abreißen kann, selbst mit meiner Einsteigermühle.


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Hallo Holger,

    du musst gucken was du für eine Sattelbreite benötigst.

    Schmal = 130 mm

    Breit = 143 mm

    https://www.roadbike.de/rennra…attelbreite-beim-rennrad/

    Und bei den Rädern ist natürlich CANYON die erste Wahl...ist klar nee ;)

    https://www.canyon.com/

    Achso: und willkommen im Club :winke:

  • Zum Thema Canyon gebe ich allen Recht, die Dinger sind klasse.

    Aber warum wollen alle diese Gravel-Gurken? Auf der Strasse fährt dir jedes Rennrad davon, auf Schotter überholen dich die Mountainbiker und richtig ruppig darf es nicht werden. Bisher kenne ich nur Männer mit Vollbart und Männerdutt die so Dinger fahren.

    Da lobe ich mir den Trend zum Zweitrad, einen Renner und ein gescheites Mountainbike. Dazu evtl. on Top noch ein schönes Enduro für die Jagd über die verblockten Trails und die Welt ist in Ordnung.

  • Danke dir!


    Also ich habe schon so einiges ausprobiert in Sachen Sattel und bisher fand ich die schon alle recht hart aber einer gewissen Kilometerzahl. Ist mir manchmal echt ein Rätsel, wenn ich sehe, auf was für Sättel teilweise 100 km am Stück abgerissen werden. Irgendwie scheint mir die Gemütlichkeit beim Fahren dann wohl doch auch sehr wichtig zu sein, um nicht zu sagen, dass ich da sehr empfindlich bin :D Zufrieden war ich bisher tatsächlich nur mit gefederten Ledersatteln, aber die haben eben so ihr Gewicht und sind natürlich auch alles andere als typisch für ein Rennrad. Werde mit aber auf jeden Fall noch einmal eure Tipps zu Gemüte führen.


    Zum Thema Gravel-Bikes, da kann ich nicht beurteilen, ob das aktuell jeder haben möchte. Ich fand es eben interessant, weil meine Wunschrouten teilweise eben auch mal nicht asphaltierte Passagen enthalten.


    Prinzipiell suche ich aber schon eher ein richtig schnelles Bike, mit dem man gut Kilometer abreißen kann und da bin ich mit meinem aktuellen auch schon mal recht zufrieden. Ich hätte jetzt aber auch gedacht, dass ein gutes Gravel-Bike schon ähnlich schnell ist, wie ein Rennrad, zumindest wie mein Einsteiger Rennrad.

  • Cyclocrossbike ist schon speziell. Ja, es ist langsamer auf Asphalt, aber für unebene Pisten ist es unschlagbar und um vieles leichter als ein Mountainbike. (Das Canyon Inflite CF SLX 9 Team grad mal 7,4kg. (Gravelbikes sind oft noch aus Alu, Cyclocross aus Carbon) Sattel ist sehr sehr speziell...es geht eben um den Arsch...da hilft oft nur testen. Und die 100km plus Strecken schmerzen am Anfang mit jedem Sattel. Da gewöhnt man sich schnell dran...ist eben für den Arsch..:rofl: als Empfehlung würde ich hier zum Finisher gehen und einen PoPo Vermessung durchführen. Habe ich auch so gemacht und bin dann mit seiner Empfehlung zum SQLab gekommen. Auf dem Canyon war bei mir der Fizik Arione drauf...damit hatte ich brutale Corones Schmerzen.

  • Und da sieht man mal wie unterschiedlich die Ärsche so sind:

    Frank hat mit dem Arione von Fizik probleme, ich schwöre drauf und hab ihn (in 130mm) auf meinem Canyon Aeroad CF SLX 7.0 Di2

    Und dem neuen Ultimate CF SLX 9.0 Di2 Disk drauf. Den Antares der auf dem Ultimate drauf war (143mm) passte mir überhaupt nicht und wurde verkauft. Da ich im Jahr so um die 21K Km fahre muss das schon passen.

    So ist eben jeder Arsch anders und man muss es aus probieren ;)

  • Cyclocrossbike ist schon speziell. Ja, es ist langsamer auf Asphalt, aber für unebene Pisten ist es unschlagbar und um vieles leichter als ein Mountainbike. ...

    Naja um vieles leichter... Das Cross Country Bike Exceed CF SLX 9.0 wiegt 8,97 und ich gebe dir Brief und Siegel es ist auf unebenen Pisten richtig scgnell.

  • In den einschlägigen Testmagazinen erhalten die Räder von Canyon doch seit Jahren Spitzenbewertungen. Vermutlich liegt es an beiden, tolle Räder und große Werbeinahmen... ;)

    Wobei es in diesem Fall (habe den Link erst später geöffnet) ja eine Leser- und keine Jurywahl war.

  • Sei`s drum...wir sind mit unserem CANYON sehr zufrieden und Tomas wahrscheinlich mit seinen CANNONDALE`s. Ist immer Geschmacksache, und über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten ;). (aber CANYON ist und bleibt nun mal das BESTE :P)

  • Cannondale ist halt seit Jahren über jeden Zweifel erhaben 👍☺️

    Haibike scheinbar nicht so. Mein Rad ist seit dem 16.07. zum dritten Mal in der Werkstatt. Werde es wohl zurückgeben müssen.

    Für den Preis ein absolutes Armutszeugnis...

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Nen Motor macht das Ding auch nicht gerade wartungsärmer :p

    In der Werkstatt wurde bisher alles gemacht, aber definitiv keine Wartung. So viele Kilometer durfte ich in den 6 Monaten seit Auslieferung nicht fahren. ;)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen