Kennt jemand Routech.ro ?

  • Sidestick und Tiller für den Airbus aber nur die Aufsätze. Sehr gute Qualität.

    Der Preis, naja unser Hobby ist halt nicht Billig, aber ich glaube 149 Euro für beides

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Das wäre aber billig ... wenn ich denke was das Zeug sonst so kostet ....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Frage ist, ob man damit annähernd realistische Steuerkräfte hinbekommt. Dann wäre es durchaus interessant, bei eye-candy sehe ich den benefit nicht.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Naja dazu musst du halt die Mechanik selber basteln, Trägheit und Achsenwiederstand geht, aber einen Anströmwiderstand zu simulieren ist momentan wohl nicht zu realisieren...

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Anströmwiderstand wäre ja zB beim Bus egal. Den fliegt man ja völlig losgelöst jeglicher Verbindung zur umgebenden Luft, nur elektrisch.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • jaein, der Bus hat ein art Forcefeedback und wirkt mit variablen Wiederständen auf den Sidestick, nicht das gleiche wie die von den Flächen übertragen Anströmkräfte auf ein konventionelles Yoke, habe ich jedenfalls die letzten Wochen mal irgendwo gelesen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Klar, der Motor arbeitet gegen dich, wenn du versuchst, gewissen Protections entgegen zu steuern - steep turns sind zum Beispiel recht nervig zu fliegen, weil du permanent dagegen drücken musst (zumindest in manchen Sims hörst und fühlst du auch wie der Motor gerade rappelt und tut).


    Ansonsten ist der Stick aber spring-loaded, egal ob du mit 140KIAS oder 340KIAS fliegst. Natürlich hat die Feder eine gewisse Kraft, die es zu überwinden gilt. Aber ich meine, bei dir doch ein Missverständnis rauszulesen...ich zitiere hierzu das FCOM, Evangelikum Systems Description, nach Paulus DSC-27:


    "Following normal law, the sidestick controllers set the elevator and THS to maintain load factor proportional to stick deflection and independent of speed."


    Einzig und allein im Ground Mode des Normal Law (alternate und direct jetzt mal ausgenommen) gilt: "The amount of control surface deflection that results from a given amount of sidestick deflection depends upon aircraft speed."


    Amen.




    Bei der 777 zum Beispiel ist das anders...die hat bekanntlich auch FBW, allerdings mit sehr viel direkterem artificial feel über elektrische Motoren am Yoke. Dazu das FCOM der Triple:


    "Elevator Variable Feel


    The PFCs calculate feel commands based on airspeed. In general, control column forces increase:


    -as airspeed increases for a given column displacement, or

    -as column displacement increases."

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Habts ihr irgendein Dokument, wo dieser "Motor" im Airbus-sidestick erwähnt wird? Höre das zum ersten mal und bin mir eigentlich sehr sicher, dass die """artificial feel""" springs beim Airbus rein passiv-mechanisch sind (ohne irgendeine Elektrik), gekoppelt mit einer ebenfalls mechanischen Dämpfung (die man so schön "atmen" hört beim rapiden betätigen). Bei steep turns im muss man halt manuell noch den pitch halten, aber auch hier ist einziger Wiederstand die Feder, die immer die selbe konstante Kraft entgegen setzt - Oder?

  • Habts ihr irgendein Dokument, wo dieser "Motor" im Airbus-sidestick erwähnt wird? Höre das zum ersten mal und bin mir eigentlich sehr sicher, dass die """artificial feel""" springs beim Airbus rein passiv-mechanisch sind (ohne irgendeine Elektrik), gekoppelt mit einer ebenfalls mechanischen Dämpfung (die man so schön "atmen" hört beim rapiden betätigen). Bei steep turns im muss man halt manuell noch den pitch halten, aber auch hier ist einziger Wiederstand die Feder, die immer die selbe konstante Kraft entgegen setzt - Oder?

    Sorry, war etwas hastig - war mehr auf den Sim (FFS oder FNPT, beide müssen ja die Steuerkräfte einigermaßen realistisch nachstellen) bezogen, wo man teilweise ja recht deutlich merkt, dass das gerade was surrt und auf den Stick einwirkt.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Motor im Stick? Nein. Evtl. meinst Du die Spule, mit der der Lock-Mechanismus betätigt wird.

    Ansonsten ist alles mechanisch. Auf der Pitchachse ist der Kraftverlauf mittels zweier Feder etwas progressiv gestaltet. Auf Roll rein linear, nach außen allerdings mit leicht geringerer Kraft (weil der Arm nach außen bewegt schwächer ist und es sich dadurch wieder in beide Richtungen gleich anfühlt).

    Und Dämpfer sind dran.