Pegasus-Crash in Istanbul-SAW

  • Uff. War da nicht vor ein paar Jahren schonmal was mit Pegasus in Istanbul?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Uff. War da nicht vor ein paar Jahren schonmal was mit Pegasus in Istanbul?

    Ne vor kurzem als eine 737 ebenso von der Landebahn rutschte. Es wird zwar mächtig Kritik gegen Pegasus anhäufen, aber ich sag mal ehrlich und offen es kommt mir gewaltig komisch vor das in kürzeste Zeit bei Pegasus sich so oft Landeunfälle ereignet hat. Pegasus hat hohe Sicherheitsstandards. Mich würde mal interessieren was die Ursachen der letzten Unfälle waren. Nicht das die 737NG irgendein Problem mit dem Bremsen hat bei Pegasus.

  • Gefühlt ist es bei mir die komplette türkische Luftfahrt, die mir arg unsicher erscheint. Vergeht ja fast kein Monat mehr ohne Zwischenfall mit ner türkischen Airline/Crew.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Also wenn es da wirklich keine Toten gab, dann ist das durchaus als Wunder zu bezeichnen.


    Die vordere Sektion ist komplett abgetrennt, liegt auf dem Kopf ... Auch der Rest sieht nicht wirklich gut aus.


    Bei 177 Leuten an Board, war die Kiste ja auch fast komplett voll.

  • Gefühlt ist es bei mir die komplette türkische Luftfahrt, die mir arg unsicher erscheint. Vergeht ja fast kein Monat mehr ohne Zwischenfall mit ner türkischen Airline/Crew.

    Naja eher so in der letzen Zeit hat sich das extrem angehäuft. Na ja mal schauen was das Ergebnis am Ende ist

  • Für mich kommen da schon mal 2 essentielle Fragen auf:


    Nummer 1:

    Warum hat man bei Wind 29022G37KT 240V330 überhaupt die Bahn 06 offen?


    Nummer 2:


    Zitat von AVHerald

    "According to Mode-S data transmitted by the aircraft the aircraft landed long and hot, 1500 meters before the runway threshold the aircraft was descending through 950 feet MSL/661 feet AGL at 194 knots over ground, touched down about abeam taxiways T/F (about 1950 meters/6400 feet past the threshold, about 1000 meters/3300 feet before the runway end) at about 130 knots over ground, overran the end of the runway at about 63 knots over ground veering slightly to the left (last transponder transmission), probably hit the localizer antenna runway 06, went over an airport road and impacted the airport perimeter wall."

    Warum geht man nicht in den G/A wenn man bereits 2/3 der Piste hinter sich hat?


    Ich sehe ja durchaus einen Zusammenhang zwischen dem ordentlichen Tailwind und der "langen Landung".

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Gefühlt ist es bei mir die komplette türkische Luftfahrt, die mir arg unsicher erscheint. Vergeht ja fast kein Monat mehr ohne Zwischenfall mit ner türkischen Airline/Crew.

    Naja eher so in der letzen Zeit hat sich das extrem angehäuft. Na ja mal schauen was das Ergebnis am Ende ist

    Ich teile die Meinung leider. Ich bin mit einigen türkischen Fluggesellschaften vertraut. Es gibt gute und es gibt schlechte. Und die Einordnung ist gar nicht so offensichtlich, wie man meint. Wir hatten das Thema heute auch auf Arbeit. CRM steht da leider hin und wieder nur auf dem Papier. Ich will jetzt absolut nicht alle über den gleichen Kamm scheren aber es gibt diverse Auffälligkeiten.

  • Gefühlt ist es bei mir die komplette türkische Luftfahrt, die mir arg unsicher erscheint. Vergeht ja fast kein Monat mehr ohne Zwischenfall mit ner türkischen Airline/Crew.

    Naja eher so in der letzen Zeit hat sich das extrem angehäuft. Na ja mal schauen was das Ergebnis am Ende ist

    Ich teile die Meinung leider. Ich bin mit einigen türkischen Fluggesellschaften vertraut. Es gibt gute und es gibt schlechte. Und die Einordnung ist gar nicht so offensichtlich, wie man meint. Wir hatten das Thema heute auch auf Arbeit. CRM steht da leider hin und wieder nur auf dem Papier. Ich will jetzt absolut nicht alle über den gleichen Kamm scheren aber es gibt diverse Auffälligkeiten.


    Die Sache ist halt die wir alle wissen nicht erstens was wirklich passiert ist und zweitens welche Faktoren haben da mitgespielt. Ich finde es eigentlich egal bei welcher Airline auf der Welt traurig das man die Airline kritisiert obwohl in meisten Unfällen die Airline kein direkten Einfluss hat. Ich meine eine Airline kann eine gute Wartung haben und eine Ausbildung die hohe Anforderungen setzen aber am Ende sind die Piloten oder die Technik am Flugzeug selbst im Verantwortung. Denn Piloten sind auch nur Menschen die Fehler machen können und Technik kann trotzdem ausfallen trotz Wartung. Eine unsicher Airline würde ich nur bezeichnen wenn sie keine gute Wartung und Ausbildung durchsetzt.


    Nachtrag: Laut Türkischen Medien soll am SAW die Landebahnbefeuerung beider Landung ausgefallen sein.

  • Dann hätte man die Maschine Umleiten müssen. Gibt nicht umsonst ein Alternate.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Eine unsicher Airline würde ich nur bezeichnen wenn sie keine gute Wartung und Ausbildung durchsetzt

    Für genau letzteres stehen türkische Airlines aber häufiger in der Kritik.



    Nachtrag: Laut Türkischen Medien soll am SAW die Landebahnbefeuerung beider Landung ausgefallen sein

    Ein weiterer Grund den Anflug (den sie bei dem Wind gar nicht hätten eingehen sollen - 2 Maschinen direkt davor haben nen G/A geflogen) abzubrechen und in den Missed Approach zu gehen.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Also ich finde es jedes Mal wieder unnötig, wenn hier nach einem Flugzeugunglück sofort spekuliert wird, was passiert sein könnte. Wartet doch erst Mal die Untersuchung ab, bevor ihr Piloten kluge Ratschläge gebt...

  • Also ich finde es jedes Mal wieder unnötig, wenn hier nach einem Flugzeugunglück sofort spekuliert wird, was passiert sein könnte. Wartet doch erst Mal die Untersuchung ab, bevor ihr Piloten kluge Ratschläge gebt...

    Naja, ein Forum ist dafür da um über soetwas zu sprechen. Ich gehe von den vorliegenden Fakten aus. Die werfen eben meine beiden Fragen auf und kein gutes Licht auf die Cockpit Crew in dem Fall.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich finde es eigentlich egal bei welcher Airline auf der Welt traurig das man die Airline kritisiert obwohl in meisten Unfällen die Airline kein direkten Einfluss hat.

    Und genau diese Denkweise ist gefährlich. Die Fluggesellschaft hat sehr wohl Einfluss. Sei es durch eine Positive Error Culture, hervorragende CRM Schulungen, Rückendeckung für Entscheidungen, etc.


    Ich behaupte ja nicht, dass in diesem konkreten Fall Pegasus und/oder die Piloten Schuld tragen. Es wäre ein Unding, hier voreilige Schlussfolgerungen zu ziehen. Es ist auch gar nicht meine Intention. Die Ursachen hierfür können vielseitig sein.


    Aber es scheint mir schon überaus auffällig, dass Pegasus innerhalb eines Jahrs drei Incidents hatte, bei denen eine 737 von der Bahn abkam. Schaut man sich die Witterungsbedingungen an, ist ein Muster erkennbar. Regen und Böen. Werden Piloten hier unter Druck gesetzt, zu landen um die Ops am Laufen zu halten? Überschätzen sich die Piloten weil die Trainings nicht ausreichend sind? Sind die Flughäfen ggf. prädestiniert? Direkt Rückschlüsse ziehen wäre falsch. Aber Fragen sollte man stellen. Nur so kann man Sicherheit gewährleisten.

  • Ich will jetzt absolut nicht alle über den gleichen Kamm scheren aber es gibt diverse Auffälligkeiten.

    Oh ja......


    Erste Frage wenn die Tür aufplatzt: Where is the smoking room.....dann Handy, dann den Co zum Walk around schicken......und dabei den Tee trinken....


    Ansonsten gilt immer noch das: KLICK!

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Pegasus innerhalb eines Jahrs drei Incidents hatte

    Sogar innerhalb eines Monats, am selben Airport!


    Nur um sie mal aufzulisten, alle RWY excursions innerhalb der letzten 2 Jahre, von türkischen Airlines, davon 4 (mit heute) immerhin in den letzten 2 Monaten .


    http://avherald.com/h?article=4d1a5fd9&opt=0

    http://avherald.com/h?article=4d15ab9d&opt=0

    http://avherald.com/h?article=4cf94b6d&opt=0

    http://avherald.com/h?article=4c286848&opt=0

    http://avherald.com/h?article=4b39bd2e&opt=0


    Und da fehlen noch die, die nicht bei AVHerald aufgetaucht sind, wie die Holiday Europe (Onur Air) in Nürnberg.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png