Pegasus-Crash in Istanbul-SAW

  • Haben Boeing oder Spirit Aerosystems eigentlich je ein Statement zu den Sollbruchstellen im 737-800 Rumpf abgegeben?


    Ist ja jetzt nicht gerade die erste, die genau an den Stellen auseinander bricht.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    • Offizieller Beitrag

    Wisst Ihr was genial ist?

    Hier baut jemand richtig Mist. Schaft es auf die Titelseiten vieler Zeitungen, ohne das jemand dabei drauf geht.
    irgendjemand hat irgendwann irgendwie irgendwas falsch entschieden. Die arme Boeing hat’s ausbaden müssen und Ihre Passagiere bis zum letzten Triebwerksdreh beschützt.

  • ohne das jemand dabei drauf geht


    Leider nicht mehr... :(


    Zitat von AVHerald

    Around 20:13z the governor reported there were 177 passengers and 6 crew on board, one occupant died, 157 people were taken to hospitals with injuries.


    EDIT: Außerdem:

    Zitat


    Local Media report people may still be trapped inside the aircraft. (Feb 5th 2020 17:15Z)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • In genau welcher Weise bringt Dich der persönliche Angriff jetzt weiter? Bitte sei so gut: Anstatt mir Sarkasmus um die Ohren zu werfen, belehre mich eines Besseren und zeige auf, wo genau ich falsch liege mit meinen Aussagen. Ich bin gespannt.


    Wenngleich ich nicht an Flugunfalluntersuchungen teilnehme, so ist die Aufarbeitung von Vorfällen und Incidents mittlerweile Teil meines Berufs. Ich wüsste aber ehrlich gesagt keinen Grund, wieso ich hier über das bereits Geschriebene hinaus Rechenschaft ablegen soll.

    Wo schrieb ich denn, du würdest irgendwo falsch liegen? Ich habe lediglich in meinem ersten Posting geschrieben, dass ich persönlich es äußerst sinnlos finde, wenn bei jedem Unglück direkt über die Ursachen spekuliert wird. Natürlich ist ein Forum dazu da, Dinge zu diskutieren, allerdings ist dies bei einem derartigen Unfall meiner Meinung nach äußerst überflüssig, da wohl niemand oder zumindest nicht viele User hier (ich natürlich auch nicht) über ausreichende Kenntnisse verfügen, so etwas zu analysieren und schon gar nicht, irgendwelche Ratschläge zu erteilen, was denn Person xy hätte anders machen sollen.

    Ja, ich stimme Dir da zu. Ich glaube jeder hier. Aber soweit ich das sehen kann hat das niemand gemacht. Alle haben lediglich die Fakten genannt. Es ist schlichtweg nicht von der Hand zu weisen, dass Pegasus in letzter Zeit Vorfälle hatte, bei denen gewisse Überschneidungen da sind. 737 von der Bahn, Regen, Böen. Das sind Fakten. Über diese Fakten können wir keine Rückschlüsse zu den Umständen ziehen. Aber man sollte trotzdem Fragen dürfen ob es da nicht zumindest Zusammenhänge geben kann.


    Jedes Luftfahrtunternehmen, sei es ein Flughafenbetreiber, eine Fluggesellschaft, die Flugsicherung, eine Bodenverkehrsdienstleister, wer auch immer müssen ein SMS (Safety Management System) haben. Das ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Ziel dieses SMS ist es, den zu einem Vorfall führenden Umständen auf den Grund zu gehen und zukünftige Vorfälle oder Unfälle zu vermeiden. Dazu müssen, und ich wiederhole mich hier, unbequeme Fragen gestellt werden. Insbedondere dann, wenn ein Muster erkennbar ist. Ursächlichkeit und Zusammenhang müssen nicht zwangsweise in Beziehung zueinander stehen. Das behauptet auch keiner. Man sollte aber genauso wenig von Zufällen ausgehen.


    Und letztendlich arbeitet eben doch ein recht beachtlicher Teil der Mitglieder hier im Forum in der Luftfahrt. Das macht sie noch lange nicht zu Experten in allen Bereichen. Da schließe ich mich gerne mit ein. Aber wenn Erfahrungen geteilt werden ist da oftmals leider etwas dahinter. Auch diese müssen nicht zwangsweise mit dem Unfall in Korrelation stehen. Aber ich persönlich schließe mich vorausgegangenen Aussagen an. Eben gerade weil ich mich als Luftfahrtmitarbeiter in meinem Bereich auskenne und sehr wohl einschätzen kann, wer sich an die Regeln hält und wer nicht. Und das hat nichts, ich wiederhole, nichts mit Nationalität zutun. Denn die Sicherheitskultur wird Firmenintern gelebt. Nicht national.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man es allein nach Wahrscheinlichkeitsrechnung nimmt: In der Luftfahrt mit all ihren Sicherheitsbestimmungen sollte es doch eigentlich ausgeschlossen sein, dass einer Airline mehrfach "ähnliches" passiert, oder? Würde mich nicht wundern, wenn auch die Behörden jetzt mal ganz genau hinsehen.

  • Ernste Frage: Muss ein Flugzeug Sollbruchstellen haben?

    Triebwerksaufhängung, zum Beispiel. Sehr vereinfacht gesagt sollte das Ding abfallen, wenn was nicht stimmt. Bei LY1862 hat das zum Beispiel damals nicht funktioniert wie gedacht und das Triebwerk hat einen Teil des Flügels mit abgerissen. Daraufhin ist die Maschine in ein Wohnhaus gestürtzt.´


    Philipp bezieht sich hier aber eher auf das "Problem" der 737, bei Unfällen immer an den gleichen Stellen zu brechen und somit Leben zu gefährden. Al Jazeera hat dazu eine Dokumentation gedreht. TK1951, AA331, JT904, 4C8250, jetzt dieser Unfall und auch andere, weißen alle Brüche an den mehr oder weniger exakt gleichen Stellen auf.

    • Offizieller Beitrag

    Ernste Frage: Muss ein Flugzeug Sollbruchstellen haben?

    Triebwerksaufhängung, zum Beispiel. Sehr vereinfacht gesagt sollte das Ding abfallen, wenn was nicht stimmt. Bei LY1862 hat das zum Beispiel damals nicht funktioniert wie gedacht und das Triebwerk hat einen Teil des Flügels mit abgerissen. Daraufhin ist die Maschine in ein Wohnhaus gestürtzt.´


    Philipp bezieht sich hier aber eher auf das "Problem" der 737, bei Unfällen immer an den gleichen Stellen zu brechen und somit Leben zu gefährden. Al Jazeera hat dazu eine Dokumentation gedreht. TK1951, AA331, JT904, 4C8250, jetzt dieser Unfall und auch andere, weißen alle Brüche an den mehr oder weniger exakt gleichen Stellen auf.

    Ich glaube nicht das es ein 737 "Problem ist".
    Fakt ist jedoch die von Dir genannte Reportage ist in manchen Punkten nicht Stimmig und gibt den Eindruck, das das Auseinander brechen grund der Abstürze waren.

    Kleines Beispiel: 36:39 Dir Turkisch hat die Runway nicht overshootet, sondern ist abgestürzt. Und zwar im Landeanflug.

    So entsteht leicht der Eindruck, das eine 737 auseinander bricht beim overshoot. Absolut lächerlich.

    Was anderes ist auch, das die 737 sau schwer ist. Das liegt alleine an Ihrer (alten) aber sehr steifen Struktur. Ich behaupte sogar, da viele andere Flugzeuge an viel mehr Stellen auseinander brechen würden.

  • Ich persönlich bin auch kein Freund von der Dokumentation. Aber für jemand, der zur vorausgegangenen Frage keinen Bezug hat doch recht geeignet um zu wissen, worum es ging.