Auflösung P3D ändern

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich die Auflösung mit der P3D betrieben wird mit z.B. SimStarterNG ändern?


    Geht das überhaupt?


    Ist P3D überhaupt eine "echte" Vollbildanwendung, will heißen ist es überhaupt sinnvoll, wenn ich Windows in 2560x1440 laufen lasse nur P3D in reduzierter Auflösung zu starten?

    Muss ich die Windows-Auflösung umstellen?


    Kann SimStarter überhaupt die Auflösung ändern?

  • Ich kann bei LCD nur von der Nutzung einer nicht-nativen abraten. Grundsätzlich kannst du die Auflösung aber ändern und das sollte sich auch performancetechnisch bemerkbar machen.

  • Ja Basti, geht mir um die Performance, wie Du ja schon geschlossen hast.


    Hab ja nen i9 9900k@5 GHz all cores; RTX 2080Ti.

    P3D läuft auf der nativen 2560x1440 Auflösung + ORBX Global, und open LC plus GEN und GES, ActiveSky+ASCA. Shader mods zZt deaktiviert

    Process Lasso und FFTF AGL Height Sceneria, frames im P3D auf 31 abgeriegelt, nutze G-SYNC.


    FSLabs, komplexes Wetter und komplexer Airport und ich ruckel da mit knapp 20 fps rum.

    Process Lasso zeigt mir sprunghaft wechselnde Prozessorausdlastungen; Grafikkarte durchgehend Idle.


    Wollte jetzt da mal ran.


    Dachte: Schritt 1: Du reduzierst mal die Auflösung und machst den gleichen Flug nochmal.

  • Also mit so einem System sollte man eigentlich gar keine Performance Probleme haben, mehr geht ja fast nicht.

    Und die Auflösung wäre sicherlich das letzte wo ich anfangen würde.


    Wie sehen denn deine Settings aus? Und GEN und GES würde ich vielleicht nicht mit dem FSL nutzen, denke dein Problem liegt eher da.

  • Jo, das sind wirklich sehr moderate Settings für dein System. Ich denke es liegt an GES/GEN, einfach mal ohne versuchen. Wenn es dann nicht besser wird, stimmt irgendwas nicht...

  • Einfachster Versuch, den FPS Limiter mal höher setzen. Wenn ich die FPS vom Sim limitiere, vor allem intern, gehen mir fast immer um die 10FPS vom eingestellten Wert flöten.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich habe mit einem schwächeren System

    (i7-8700K@5GHz, GTX1080, PLasso alles außer P3D und FSL von Core 0 u. 1 verbannt) mit leicht höheren Settings mit dem FSL in GEN und GES kaum Probleme. Die Performance ist nicht genial, aber gut fliegbar.
    Ich habe allerdings in den GES und GEN Konfiguratoren viel ausgeschaltet, was mich im Airlinerbetrieb nicht interessiert.
    Außerdem arbeite ich mit 1680x1050 mit einer deutlich geringeren Auflösung, was sich aber bald ändern soll (Siehe monitor Thread)


    Was mich interessieren würde: Unterstützt dein Monitor GSync auf der vollen Range, also bis runter auf 1Hz, oder ist er „nur“ GSync-Kompatibel?

  • Hallo Mathias,


    ich habe einen Acer XB271HU, der ist voll G-Sync fähig (1-165Hz).

    Den hatte ich schon bevor das mit dem "G-Sync-kompatibel" losging. Du meinst damit doch dass man das Free-Sync mit den neuen NVIDA Karten auch benutzen kann, oder?


    Wenn Du schreibst, du hast alles außer FSLabs und P3D von Core 0+1 verbannt, wie hast Du den die CPU-Zugehörigkeit für den FSLabs festgelegt?

    Welcher Prozess ist das denn?


    Kurze Rückmeldung:

    Reduktion der Auflösung hat nichts gebracht; durchaus identische fps. Daran liegts nicht.


    Werde jetzt mal GEN und GES deaktiviern.


    Mathias, was hast Du denn in GEN und GES deaktiviert?

    Vielleicht ist das die Lösung.

  • Deinstalliere GEN/GES und du hast Ruhe!

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Ich verzichte lieber auf ein Add-on, als in der Auflösung und Settings runterzugehen.

    GEN/GES ist von der Performance her grottenschlecht. Da läuft sogar England und Schottland noch besser.

    Werf den Mist runter und du hast mit dem FSL wieder Spaß. Selbst Frankfurt kannst Du dann ohne Probleme anfliegen.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Hallo Mathias,


    ich habe einen Acer XB271HU, der ist voll G-Sync fähig (1-165Hz).

    Den hatte ich schon bevor das mit dem "G-Sync-kompatibel" losging. Du meinst damit doch dass man das Free-Sync mit den neuen NVIDA Karten auch benutzen kann, oder?

    Ja, das meine ich - ich frage mich, ob es auch Vorteile bringt, wenn der Monitor nicht nur in ungeahnte Höhen mitkommt, sondern auch unterhalb 40fps seine Frequenz mit den Graka-Frames synchronisieren kann.


    Wenn Du schreibst, du hast alles außer FSLabs und P3D von Core 0+1 verbannt, wie hast Du den die CPU-Zugehörigkeit für den FSLabs festgelegt?

    Welcher Prozess ist das denn?

    Das ist in meinem Fall die P3D.exe, sowie eine AOCService.exe, die der FSL immer startet, wenn er in Betrieb ist. Ob letztere den Core 0+1 wirklich braucht weiß ich nicht, ich dachte mir einfach ich lasse von allem die Finger, was FSL ist, deswegen habe ich die nicht vom ersten Core verbannt.

    Die Anwendung von Processlasso bringt bei mir durchaus ein paar FPS und eine gleichmäßigere Auslastung der Kerne - vorher war der 1. Kern deutlich häufiger am Anschlag als mit Processlasso. Ich habe im Übringen auch den Tipp ausprobiert, die UMPolicy vom FSL zu deaktivieren. Das bringt bei mir aber keinen Vorteil, ich habe eher das Gefühlt, dass er mit flüssiger arbeitet als ohne - der Unterschied ist aber marginal. Jetzt habe ich sie wieder an. Das ist aber bei jedem anders, einige haben damit auch gute Erfahrungen gemacht - probier es einfach aus.


    Mathias, was hast Du denn in GEN und GES deaktiviert?

    Vielleicht ist das die Lösung.

    Nicht lachen, fast alles. Ich schätze trotzdem die regional stimmigeren Texturen und die besser passenden Landklassen.
    Eingeschaltet habe ich jeweils:

    -"Piers, Yacht Harbors, Stativ ships in some ports"

    -"New Technique night lighting"

    -"Open pit mines"

    -"15m/pix photoreal imagery of coastal mudflats"

    -"More realistic seasonal assignments"

    -"10m/pix photoreal imagery of lake constance"

    alles andere habe ich aus, ab und an schalte ich mal die Windkraftanlagen zu.


    Ja, das ist recht wenig, aber ich finde trotzdem, dass die Landschaft damit glaubwürdiger aussieht, als ohne - die Feldgrößen etc. passen z.B. besser zu den Strukturen und Formen in Deutschland, und das fällt auch aus FL350 auf.

    Was ich demnächst mal ausprobieren möchte sind die photorealen Texturen für Deutschland von MatthiasKNU.

    Wenn mir die nicht zu grell sind (einige Screenshots sehen so aus), dann wäre das vielleicht eine performancefreundlichere Alternative.


    Was mir noch viel gebracht hat:

    Ich habe in FTX Vector bei den Roads und Railsroads sämtliche Underlays ausgeschaltet.