P3D V5 - Kom­pa­ti­bi­li­tät und Co.

  • warum ändern die eigentlich bei jeder Version das Menü Layout ? Ich werde noch warten. Klar reitzt die höhere Performance. Aber das der VRAM nicht reicht und nur wegen den komischen unausgereiften Wattebälchen und der am Abend merkwürdigen Athmosphäre. Nein das ist noch Alpha. Da hatte man wohl Angst vor dem FS2020.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Gibt Neuigkeiten bezüglich SimStarter, Auszug aus dem Aerosoft Forum.

    Nicht kostenlos für V5, aber da zahle ich gerne, super Tool!


    DEUTSCH:

    In den nächsten Tagen wird SIMstarter NG P3D erscheinen! Diese Version unterstützt P3D v4.5 und v5.0 und wird Verbesserungen und neue Features mit sich bringen. Details dazu folgen in den nächsten Tagen. Die neue Version wurde soeben an das BETA Team verteilt - parallel arbeiten wir an dem Installer.


    Bis heute sind seit dem Produktstart des SIMstarter NG mehr als 65 kostenfreie Updates/Upgrades erschienen und SIMstarter NG unterstützt 15 Simulator Plattformen (vom FSX bis P3Dv4.5). Der Verkauf des SIMstarter NG wird mit erscheinen des SIMstarter NG P3D eingestellt und nicht mehr weiter entwickelt.


    Nutzer des Flight Simulator X (FSX) - PREPAR3D v4.4 können weiterhin mit der Version 1.9.x arbeiten, der Support dieser Version wird allerdings ab dem 01.11.2020 eingestellt - neue Features sind nicht mehr geplant.


    Kunden des SIMstarter NG können das neue Produkt SIMstarter NG P3D über ein rabattiertes Upgrade (5,00 EUR zzgl. MWSt.) erwerben. Kunden die in den letzten 30 Tagen (vor dem Tag der Veröffentlichung von SIMstarter NG P3D) SIMstarter NG gekauft haben, erhalten ein kostenfreies Upgrade.

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • warum darf man hier Forum nicht kundtun wie es sich so im neuen P3D V5 mit diversen Add Ons verhält.

    Das Ganze ist nur zu Testen für mich.

    Klar warte ich auch auf die Installer für V5, deswegen mache ich aber den Kollegen hier die Sache nicht madig.

    Komisch, seit der V5 bin ich gar nicht mehr die 4er geflogen :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • warum darf man hier Forum nicht kundtun wie es sich so im neuen P3D V5 mit diversen Add Ons verhält.

    Das Ganze ist nur zu Testen für mich.

    Klar warte ich auch auf die Installer für V5, deswegen mache ich aber den Kollegen hier die Sache nicht madig.

    Komisch, seit der V5 bin ich gar nicht mehr die 4er geflogen :)

    Klar darfst du das lol... Ich bin froh um jede Idee, wie ich den v5 früher in Betrieb nehmen kann.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • GSX Level 2 mit neuem Installer geht auch, eigentlich kann es jetzt losgehen, fehlt nur noch Active Sky.

    Falls sich da jemand spezielle Tastenkombinationen via FSUIPC zurechtgelegt hat, einfach von der Vorversion

    in die neue V5 FSUIPC kopieren, funktioniert fein.


    z.B

    ich habe die F9 Kombi


    [Buttons]1=P0,16,K120,8 -{Key press: F9}-



    GSX V5.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich glaube, mit den Installern wird es nicht so schnell gehen. DX12 scheint nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln zu sein und hier muß etliches angepasst werden, was ich bisher so lese. RealLight ist wohl ein Feature, an dem einige Flieger dranhängen (AS, MaddogX, TFDi717...). Und das ist noch nicht DX12-ready.

    "Interessant" finde ich auch, dass mit aktiviertem neuen enhanced atmospheric Feature (wo ja etwas verschämt auch noch alphastatus steht) es keine Wolkenschatten gibt; umgeschaltet auf normal sind sie aber da. Ich weiß nicht, was LM da gemacht hat; auch die Rückfragen in deren Forum, welche AddOns User installiert haben, finde ich etwas scheinheilig. Da wird definitiv ein Update/Hotfix kommen müssen; oder die sitzen das bis 5.1 aus. Mal sehen, wie weit FSL und PMDG bis dahin sind; vielleicht grätscht dann gerade wieder ein Hotfix bei Release dazwischen und das Warten beginnt wieder von vorne...:)!

    Na ja, die Konkurrenz schläft allerdings auch nicht;)!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Abwarten und weiter mit allen Addons den V4.5 Fliegen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • das ist schon heftig was die GPU an Memory saugt, mit meinen Einstellungen in KORD V2,

    da sind nicht einmal richtige Wolken und Wetter dabei.

    Dabei zeigt mir Gpu-Z mehr Memory an.

    Ich rieche es schon, eine GraKa mit 16 oder 24 GB muss her :rofl:, wenn LM die 2 GB nicht freimacht.


    KORD P3Dv5.jpg



    10 Min. später


    KORD P3Dv5 1.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • hallo Strzag,

    Könntest du vielleicht mal nachsehen wenn du einfach nu am gate stehst, im Taskmanager wieviel Auslastung deine CPU anzeigt bei P3DV5 ?

    Beim mir sind das im Stillstand ohne addon airport bereits 55-60 %

    Mir kommt das schon echt viel vor.

    Auch zum Laden beim Hochfahren braucht P3DV5 echt lange bei mir.

    Wäre sehr dankbar für deine Hilfe.

    Grüße Daniel

  • später, gehe jetzt an die frische Luft ;)

    für was brauchst du die Prozesse, was willst du daraus heraus lesen.

    Das sind ja ziemlich viele.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • habe auch dieses Video gefunden :)


    kann das jemand ausprobieren, muss man die alte 4er Version deinstallieren vorher, würde ich jetzt noch ungern machen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Muss man eigentlich level1 erst installieren und dann Level 2 hinterher?

    Oder kann man level 2 sofort installieren ?

    Grüße