P3D V5 - Kom­pa­ti­bi­li­tät und Co.

  • Ich denke auch das es daran und nicht an den schlechten Absatzzahlen liegt.


    Entweder sie haben in irgendeiner Weise keine rechte von Kalamaras geerbt, oder kommen mit dem Code einfach nicht klar. Die MD11 erinnert auch im Stil mehr dem FSlebs als Pmdg Produkte.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Eigentlich schade. Die MD11 war immer mein Lieblingsflieger im FSX.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • auf der positiven Seite: Active Sky hat sich für Anfang der Woche mit ner BETA angekündigt, also wäre der P3D v5 dann flugtauglich ab nächster Woche. Fehlt nur noch Lefteris und dann Abfahrt.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    • Offizieller Beitrag

    Man kann den gesamten FB/FT-Ordner nehmen

    Kann man. Aber auch die Kollegen schreiben etliche Dateien ins Hauptverzeichnis, die du nur über eine Dummy-Installation abgefangen bekommst - und dann am Ende doch händisch anmelden musst.


    Aber wie ich schon sagte - ob sich der Aufwand lohnt, bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher. Meine P3Dv4 Installation hat jetzt mit ca. 130 Addons plus ORBX um die 570GB auf einer 1TB M2. Das nächste mal wieder eine 2TB SATA-SSD, das nimmt sich nicht viel und dürfte dann wieder ne Weile reichen. Und alles einfach so installieren wie es der Entwickler meint und die Configs mit Simstarter organisieren scheint mir einfacher zu sein. Updates bei Versionswechsel kommen so oder so.


    Ach an den Scripts hängt das? Wusste ich gar nicht, sieh her! Danke dir.


    Lassen sich die Ordner auch umbenennen?

    Nein, nicht umbenennen. Dann funktionieren die Manager und Konfiguratoren nicht mehr, jedenfalls bei FB und FSDT.

    Außer du willst dich durch die ganzen Skripte fummeln und da auch alles umbenennen :D


    FB registriert den Airport intern über das Skript. Bei jedem Start fragt der Manager bei einem neu hinzugefügten Skript bei 29Palms ab, ob du auch eine Lizenz hast. Wenn ja, schaltet er dir den Airport frei.

  • Kann man. Aber auch die Kollegen schreiben etliche Dateien ins Hauptverzeichnis, die du nur über eine Dummy-Installation abgefangen bekommst - und dann am Ende doch händisch anmelden musst.

    Und genau das machen FB und FT eben nicht mehr. FlyTampa liefert sogar nicht mal mehr Uninstaller mit. Uninstall heißt löschen des Folders.


    ORBX macht es übrigens bei Flächenszenerien vorbildlich vor, wie es geht auch Dateien die in der Simszenerie-Hirarchie unter den Standards angeordnet werden müssen problemlos per XML zu adressieren. Der Riesenvorteil der ganzen Nummer ist einfach, dass ein Reinstall des Sims problemlos und schnell möglich ist, da alles, wirklich alles, was AddOn ist, ausgelagert wird.

  • Leider weiß man eben nicht, wer macht es richtig und wer nicht. LatinVFR haut auch mit dem neuen Installer seine Effects-Dateien direkt in den P3D rein. Bei Köln wird immer noch ein Alt_xxxx.bgl in den World-Szenerie-Ordner abgelegt.

    Das traurige ist, dass es auch anders geht.


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Ach, und was ich auch hasse sind Installer, die meinen ich kann meine Szenerien nicht anmelden und mir entweder in die scenery.cfg schreiben (wie 2010 ist das denn?) oder in meinem Documents-Ordner oder die add-ons.cfg ungefragt etwas eintragen. Ich hab mein Zeug anders organisiert.


    Ich hab ja nix dagegen, wenn sie das automatisieren, für User, die halt nicht frickeln wollen. Aber dann sollen sie zum Geier nochmal endlich eine Auswahl einbauen. Kann so schwer doch nicht sein.

  • Bei UK2000 sind jetzt ALLE Airports v5-tauglich gemacht worden!


    TOGA Projects: Envshade und Envtex wurde kompatibel gemacht

    RFSCENERYBUILDING: hat auch n paar Flüge geupdated (LIBR, LIPX, LIPY, LIMF)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • So mache ich es auch bei der Mehrheit der Addons.

    Nur lasse ich die Ordner im Fake-P3D weg - der Installer erstellt die Ordner ggf ja eh, die er braucht. So hat man dann noch nen besseren Überblick, was an Dateien installiert wurde.

    Das habe ich jetzt auch gemacht. Ergebnis: EDDN von 29Palms installiert. Was soll ich sagen? Es tauchte plötzlich der Autogen-Ordner auf. Hätte ich nie gedacht. Frage ist, was dort verändert worden ist? Soweit ich das sehe, sind sämtliche darin enthaltene Dateien auch neu erstellt worden. Sollte so nicht mehr sein. Ich bin sauer. Was soll ich tun? Den Ordner in den richtigen P3D kopieren?


    Mike

  • ich habe denn eddn heute auch installiert.

    Einfach zum Test mal in den P3DV5 Ordner.

    Konnte aber nich nicht fliegen aus Zeitgründen.

    In den Manager der ja dabei ist, heißt es man solle die eddn Texturen an orbx global anpassen.

    Denke hier geht es nur um die autogen die um den Flugplatz sind, nicht alles.

    Kann aber erst später testen wie gesagt

    • Offizieller Beitrag

    Autogen ist für mich immer noch ziemlich nebulös. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, kann es nur eine default.xml für Autogen geben, und die ist im P3D-Ordner in "Autogen".


    Frühere Installer haben da fröhlich drin herum geschrieben, oft zum Nachteil für andere Addons. Neuere bringen ihre Definitionen in einem "autogen" Ordner mit, der extern liegen kann. Dazu braucht man dann aber den ACM (Autogen Configuration Merger), der die Addon-Verzeichnisse liest, Informationen, die er dort findet mit der default.xml vergleicht und wenn nicht vorhanden, dort einträgt.


    Oder so ähnlich :D

  • Autogen ist für mich immer noch ziemlich nebulös. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, kann es nur eine default.xml für Autogen geben, und die ist im P3D-Ordner in "Autogen".


    Frühere Installer haben da fröhlich drin herum geschrieben, oft zum Nachteil für andere Addons. Neuere bringen ihre Definitionen in einem "autogen" Ordner mit, der extern liegen kann. Dazu braucht man dann aber den ACM (Autogen Configuration Merger), der die Addon-Verzeichnisse liest, Informationen, die er dort findet mit der default.xml vergleicht und wenn nicht vorhanden, dort einträgt.


    Oder so ähnlich :D


    Fast. Um das Chaos komplett zu machen gibt es seit P3D v4.X auch die Möglichkeit das Autogen über die XML Methode anzumelden. Das klappt aber mehr schlecht als recht. Deshalb muss ich z.B. FlyTampa immer von XML auf AutogenConfigurationMerger umstellen dass es bei mir klappt. Allerdings wird ACM nicht mehr weiterentwickelt, da es jetzt ja die native Methode in P3D gibt...

  • eddn klappt bei mir super.

    Aber: Ja, ich habe bei true sky leider auch immer sowas wie Nebel in der Ferne.

    Kann das jemand bestätigen ?

    Also Weltweit...

    Ist das Momentan der Stand der Dinge in P3DV5 ?

    Hi, nein ist nicht Standard. Überprüfe ob du in Optionen/Word "Enhaced Atmosherics " eingeschalten ist, wenn ja ausschalten.


    Helmut