P3D V5 - Kom­pa­ti­bi­li­tät und Co.

  • ja, komisch.

    Ich fliege mit prosim 737 homecockpit , aktiv sky volle Wolkendecke , orbx global und so weiter aber meine Grafikkarte 2080ti kommt nie über 10-20 % dafür Auslastung CPU beim P3DV5 nur p3 auf 60%

    Alles irgendwie komisch

  • Kann ich auch bestätigen. i7-7700k mit GTX1060 rödelt so daher. Aber einmal Richtung KLAS oder KLAX....OOM. Ich bin ja letztes Jahr erst auf P3D vom FSX umgestiegen, nicht zuletzt weil mir damals auch bei KLAX die OOMs nur so um die Ohren geflogen sind. Ist das ein Fall von history repeats itself?

  • Wie lest ihr denn eure Auslastung der GPU aus? Mir ist nämlich aufgefallen das der Windows Task Manager bei V5 ziemlich daneben liegt. Dort zeigt er mir teilweise auch sehr geringe Auslastungen der Grafikkarte an, sobald ich aber z.B. über den MSI Afterburner schaue sieht die Welt schon ganz anders aus. Bei V4 kann ich diese Differenzen nicht ausmachen, keine Ahnung ob das mit DX12 zusammenhängt.

  • Das muss mir jetzt evtl. einer erklären. Vorher mit dem UHD und FHD TV konnte ich nur mit max. 2xmsaa fliegen,

    da war die Grafikkarte immer entspannt, habe auch das ganze mit diesem 30 hz betrieben, alles war gut.


    Und nun mit dem neuen Monitor und G-Sync on mit 4xSSAA und 4000er Texturen geht es aus super flüssig,

    allerdings ist die GPU immer am Limit von 96-98 evtl. 99 %, der Sim ist in jeder Situation smooth.


    Was mich jetzt wundert, wenn ich jetzt auf 4xmsaa runter gehe bleibt die Auslastung die gleiche.

    Wenn das so gut weiter läuft dann spare ich mir den Kauf einer neuen GPU was ich eigentlich später machen wollte.


    Das heist meine GPU ist mit dem V5 und dem Monitor jetzt immer am Limit, mir soll das recht sein.

    Nachts mit DL bleibt die GPU bei 98 bloß die Frames gehen auf 24-26 runter, aber auch sehr flüssig.


    Anbei ein Bild aus Heathrow


    GPU Auslastung.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich vermute mal dass die gute Performance auch mit einem nicht richtig funktionierendem Anti-Aliasing zusammenhängt.

    Ein Indiz dafür ist, dass selbst bei 8-fach Supersampling Linienkanten noch immer flimmern. Ab 4xSSAA dürfte normalerweise so gut wie kein Kantenflimmern mehr vorhanden sein - ist es aber!

    Fazit: wenn jetzt 8xSSAA optisch in etwa gleich ist wie 4xMSAA in P3D v4.x dann wundert mich die "tolle" Performance bei 8xSSAA nicht ......

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • da kann ich dich beruhigen, da sieht man schon Unterschiede. Ausserdem wäre der Aufschrei wegen fehlenden AA in der Gemeinde wohl nicht zu überhören.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Morgen Gemeinde,

    jetzt muss ich echt mal ganz doof fragen:

    Habt ihr eigentlich die SDK exe die bei P3DV5 mit dabei war ausgeführt ?

    Ich habe bis dato keine Probleme und sie deshalb nicht installiert. Ich nehme an das das v4 SDK reicht.!?

    Muss man die exe ausführen ?

    Beste Grüße

    Daniel

  • Hallo, ich hab jetzt installiert und wird heut Abend getestet.

    Somit hat sich das geklärt.

    Danke

  • Kurz und schmerzlos.. Nö.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Ich oute mich mal: Nach verschiedenen Flügen hatte ich im P3D5 immer große Blurries nach einer gewissen Zeit,

    daher habe ich mir den FFTF geholt: Läuft wie im V4, Blurries weg, super Frames am Boden, super Nachladen in den Luft.
    Wobei letzteres im neuen Sim noch CPU-schonender als früher läuft.

  • Ich oute mich mal: Nach verschiedenen Flügen hatte ich im P3D5 immer große Blurries nach einer gewissen Zeit,

    daher habe ich mir den FFTF geholt: Läuft wie im V4, Blurries weg, super Frames am Boden, super Nachladen in den Luft.
    Wobei letzteres im neuen Sim noch CPU-schonender als früher läuft.

    Könntest du mir bitte noch deine Einstellung hier posten oder mir senden.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Klaro.


    Ich locke die Frames auf 30 im Sim (ohne Vsync, natürlich.)

    Den FFTF habe ich auf AGL Height Scenario.

    AGL Range Feet zwischen 0 und 6000 (letztere Zahl kannst du auch selbst rausfinden was für dich am Besten passt)

    FFTF Range natürlich zwischen 0.01 und 0.33.


    Diese Einstellung nutze ich im V4 und V5.


    Ich wette, dass die Programmierer von FFTF einen Aufwand von 5 Minuten hatten, um das Programm zu portieren.
    Wenigstens gabs nen Rabatt. Aber für mich ist das Programm jeden Cent wert.