P3D V5 - Kom­pa­ti­bi­li­tät und Co.

  • Ich weiss jetzt nicht wo ich's gelesen hatte, aber ich dachte, die machen das erstmal intern soweit... ;) Deswegen meine Überraschung ;) Aber ich bin ja großzügig, wenn nur der FSLab mal endlich auf v5 lauffähig gemacht wird...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Er läuft ja schon, zumindest für Betatesters.:plane:


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich weiss jetzt nicht wo ich's gelesen hatte, aber ich dachte, die machen das erstmal intern soweit... ;) Deswegen meine Überraschung ;) Aber ich bin ja großzügig, wenn nur der FSLab mal endlich auf v5 lauffähig gemacht wird...

    Er ist auch auf der Zielgeraden.

  • Ich weiss jetzt nicht wo ich's gelesen hatte, aber ich dachte, die machen das erstmal intern soweit... ;) Deswegen meine Überraschung ;) Aber ich bin ja großzügig, wenn nur der FSLab mal endlich auf v5 lauffähig gemacht wird...

    Er ist auch auf der Zielgeraden.

    Weck mich bitte, wenn er drüber ist ... ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • hat jemand eigentlich proatc auf V5 am laufen ?

    Ich kann proatc zwar nutzen aber ich bekomme die navigrph Acars nicht zu laufen, also die neuen.

    Habe die 1903 drin im Moment.

    Er erkennt auch nicht einige addon airports.

  • Habe jetzt mal vorläufig TOGA Shader/Envtex und ASCA weggelassenen, seit Sonntag kein CTD mehr.

    Ist ja auch alles nur Beta..., ansonsten ist die V5 das beste was mir bis jetzt unter die Finger gekommen ist.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Das Open Beta update von ASCA Verison 7439 scheinen sie wohl auch rausgenommen zu haben vom Download

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Ich denke auch das die Abstürze bei mir an den Cloud Art Wolken lag.

    Die Wetterengine verrichtet ihr Dienst ohne Probleme bei mir. Ob ich mir TOGA in der V5 noch gebe steht auch noch aus. Finde weniger ist mehr und es sieht trotzdem gut aus.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich denke auch das die Abstürze bei mir an den Cloud Art Wolken lag.

    Die Wetterengine verrichtet ihr Dienst ohne Probleme bei mir. Ob ich mir TOGA in der V5 noch gebe steht auch noch aus. Finde weniger ist mehr und es sieht trotzdem gut aus.

    Bei mir läuft ASKYP3D+ASCA ohne Probleme. Bin gerade von EDDK nach OMDB mit der PMDG T7 unterwegs gewesen.

    Gruß

    Helmut

  • Ich denke auch das die Abstürze bei mir an den Cloud Art Wolken lag.

    Die Wetterengine verrichtet ihr Dienst ohne Probleme bei mir. Ob ich mir TOGA in der V5 noch gebe steht auch noch aus. Finde weniger ist mehr und es sieht trotzdem gut aus.

    Bei mir läuft ASKYP3D+ASCA ohne Probleme. Bin gerade von EDDK nach OMDB mit der PMDG T7 unterwegs gewesen.

    Gruß

    Helmut

    ja gut, jedes System ist ein Unikat. Freue mich aber mit Dir.


    Flyinghorse , fliegst du mit TrueSky !

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • ja gute Frage Strzag:

    Für meinen Teil kann ich sagen das ich TrueSky geil finde von den Farben usw aber was mich dabei gewaltig stört ist die Visibility . Die scheint echt auf ca. 100 Meilen begrenzt zu sein von P3DV5. In aktiv sky habe ich 180 Meilen eingestellt und das sieht schon gut aus aber aktiv sky in Verbindung mit TrueSky, werden die Wolken Texturen von aktiv gegen die von TrueSky ausgetauscht und die Sichtweite wieder auf 100 Meilen begrenzt.

    Ist das bei euch auch so ?

    Grüße

  • Nein, ASCA ist noch nicht mit TrueSky kompatible.

  • Eben, deswegen habe ich es oben geschrieben.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich habe nochmal am Exclude-File für T2Gs EDDM gefeilt und ein paar Fehler beseitigt.

    Hi, wie kann ich die installieren für v5 wenn ich sie schon in v4 verwende.

    Ich hab versucht die exe zu starten aber ich habe dort keine Auswahl für zb. Pfad zu V5.?

    Im addon Manager sehe ich sie nicht im V5.

    Was kann ich tun ?

    Beste Grüße

  • einfach in in der Scenery.cfg des v5 anmelden. Auf die richtige Reihenfolge der Layer achten (genauso wie in v4), geht ganz leicht bspw. mit dem AddOn organizer. Wichtig: das exclude-File muss separat UNTER der Szenerie angemeldet sein.

  • eine gute Nachricht für die Besitzer der "alten" PMDG 737NGX:


    Da wir ja schon festgestellt haben dass das Wetterradar der 737NGX in P3D v5 NICHT funktioniert (das mitgelieferte Wetterradar von ActiveSky ist aber ein guter Ersatz), gibt es auch positives zu berichten.

    Das TCAS scheint einwandfrei (zumindest mit dem original Traffic von P3D v5) zu funktionieren und der Traffic wird am Display angezeigt.

    Somit ist unsere geliebte "alte" 737NGX uneingeschränkt auch in P3D v5 einsatzfähig.

    Das wird vor allem die Jenigen freuen die sich keine 737NGXu kaufen möchten, ODER aber 2D-Panels verwenden und somit auf die 737NGX angewiesen sind.

    Also alles perfekt!!!


    An dieser Stelle zum wiederholten Male der Dank an Rainer von Simmershome!!!

    Ohne ihn (und seine tolle Anleitung) hätten wir die 737NGX in tausend Jahren nicht in P3D v5 zum laufen gebracht .........


    LG, Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Black Marble ist jetzt auch für V5 verfügbar. Heute Nacht kam die Email dazu.

    Upgrade ist kostenlos für Besitzer der V4. Allerdings müssen diese auch einen aktiven Produktsupport Status haben.

    Dieser ist nach Kauf ein Jahr aktiv, muss danach für ein paar Dollar wieder verlängert werden. :|