A320 Overhead Panel, wie funktionieren Korry Schalter ?

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin relativ neu hier und kenne mich noch ziemlich wenig mit homecockpits aus. Vor etwas längerer Zeit habe ich mir einen Ausschnitt aus dem A320 overhead panel gekauft.


    Das Overhead Panel ist kein echtes sondern eins speziell für den Simulator gemacht. Wie die Kippschalter funktionieren habe ich mittlerweile herausgefunden. Das einzige womit ich Probleme habe sind die Korry Schalter.

    Diese Schalter kommen mit 6 Pins auf der Rückseite. Nun weis ich nicht was ich für Drähte brauche und wie ich dies korrekt auf meiner interface Karte anstecken muss, dass diese funktionieren.


    Des Weiteren ist eine Verbindung zwischen den 6 Pins auf der Rückseite und einem grünen „Circuit Board“ (seit mir bitte nicht böse falls das der falsche Begriff ist) vorhanden. Ich habe ein paar Bilder angefügt, sodass ihr selber mal einen Blick darauf werfen könnt. Auf diesem „Circuit Board“ sind viele kleine Linien zu sehen diese zu einem Slot führen.


    Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen die Knöpfe funktionstüchtig zu machen.


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen


    Mick Petrasek

  • Hallo Mick, stell Dich doch bitte erstmal hier vor. Das ist bei uns Usus. Hast Du Angaben über den Hersteller Deines Boards? Damit kriegen wir das bestimmt schneller raus.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Im Voraus, vielen Dank für deine Antwort Miguel :) Das ich mich vorstellen musste wusste ich leider nicht, habe nun aber eine kurze Vorstellung an alle geschrieben. Der Hersteller des Boards ist JAA Simulators, diese habe ich bereits kontaktiert aber haben mir leider nicht wirklich weitergeholfen.

  • Alles klar. Es ist nur, dass sie das bestimmte Board nicht mehr verkaufen. Ich habe es vor ungefähr zwei Jahren dort bestellt und die haben ihr Sortiment vollkommen erneuert und verkaufen das gar nicht mehr.

  • Mit JAA währe ich vorsichtig. Der Grieche liefert nix mehr und reagiert auch nicht. Habe dort 400 Euronen in den Sand gesetzt andere leider noch wesentlich mehr.

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Ja, habe ich vor kurzem auch herausgefunden. Als ich das Panel damals kaufte war mir das aber noch nicht bekannt. Im Nachhinein hat es mich auch nicht gewundert, dass er nicht auf meine emails geantwortet hat. Es hat mich überrascht, dass ich dann überhaupt etwas zugeschickt bekommen habe.

  • Hallo Mick,

    auf JAAs Website gefunden:


    We mostly use the Pokeys 57E controller. https://www.poscope.com/wp-con…Pokeys/Manuals/PoKeys.pdf


    Ohne jetzt in die Details zu gehen: Du nimmst Geld in die Hand und kalkulierst viiiiieeeel Zeit und Nerverei ein, damit Du Dein Panel über einen entsprechenden Controller zum Laufen kriegst. Dabei ganz wichtig: Du musst Dich auch vorher entscheiden, welche Airbus Software wie angesteuert werden kann. Es bestehen grundsätzlich zwei Hürden: Das korrekte Anbinden des Panel an die entsprechenden Controller Platinen UND das Programmieren der Funktionen für den entsprechenden Airbus.

    Kurz: Es steht Dir eine Menge Arbeit bevor, so oder so. Was Du gekauft hast, ist eben kein plug and play Panel!!!


    Gruß

    René

  • Um zu Deiner ursprünglichen Frage zu kommen, die sechs Anschlüsse sind nötig, da Du meist zwei LED und den Schalter selbst hast. Um jetzt genau zu wissen, wo was angeschlossen wird brauche ich den Hersteller und eine Beschreibung der Korrys. Kannst Du da was erkennen?


    Die Linien auf der Platine sind elektrische Leiterbahnen, die Drähte ersetzen. Wie viel Kenntnisse hast Du in der Elektrotechnik?

    Denn ganz ohne wird es sehr, sehr schwer werden mit Deinem Vorhaben.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Der Hersteller der Korrys ist auch der Macher des ganzen Panels, also weis ich hierzu auch leider recht wenig. Ich hab mal einen der Knöpfe aus dem Panel heraus genommen und von hinten abfotografiert. Vielleicht hilft das ja ein bisschen.


    Was Elektrotechnik betrifft, der Beste bin ich wahrscheinlich nicht, aber ein bisschen Basiswissen habe ich.


    Hab auch mal die Kappe vorne heruntergenommen und mal soweit es ging hineingeschaut. Von dem Bild habe ich mal eine Zeichnung gemacht, falls das Bild selber etwas schlecht zu erkennen ist. Hier habe ich auch zwei Resistor markiert die ich vom Inneren aus gesehen habe. Auf dem gemalten sieht man also die äußere Seite wie auf dem Foto. Mit den Reistorn die sich aber auf der inneren Seite befinden und von den markierten Punkten verlaufen.


    Vielen Dank schon mal, dass ihr alle so hilfreich seit und versucht mir hierbei zu helfen. Freue mich sehr darüber :)

    • Offizieller Beitrag

    Alles nicht so wild. Nach deiner Zeichnung sind die jeweils beiden äußeren Pins für die beiden LED, die beiden inneren für den Schalter. Wie bei dem Opencockpits-Teil.


    Jetzt zu Anschluss und Funktion, denn dazu wurde hier noch nicht allzu viel gesagt ;)


    Der Korry benötigt am Interface-Board einen Eingang und zwei Ausgänge. Diese sind:

    • Momentschalter, engl. push button (Eingang)
    • LED für Schaltposition an/aus (LED1; Ausgang)
    • LED für Beschriftung (LED2; Ausgang)

    Wobei LED2 auch gar nicht über das Interface-Board laufen muss, sondern direkt an die Spannnungsversorgung der Panel-Beleuchtung angeschlossen werden kann.


    Die beiden LED brauchen jeweils 5V und Masse (5V nehm ich jetzt mal an; ergibt sich dann aus der LED und dem Widerstand). LED1 wird über den Ausgang des Interface-Boards angesteuert, LED2 über die Beleuchtung.


    Der Eingang schließt einen Kontakt, wenn du den Knopf drückst.


    Was die Software nun liefern muss, ist das hier:

    • Ausgangslage: Schaltfunktion AUS
    • Knopf wird gedrückt, Eingang wird aktiviert
    • Software liest Eingang aus, stellt fest dass der aktuelle Status AUS ist und schaltet LED1 EIN
    • Knopf wird wieder gedrückt
    • Software liest Eingang aus, stellt fest dass der Status jetzt EIN ist und schaltet LED1 AUS

    Und diese Funktion bekommst du entweder über eine entsprechende Cockpit-Software (Jeehell, Skalarki) oder musst es selber programmieren (SIOC). Wobei "programmieren" hier bedeutet, aus den vorhandenen Funktionen ein entsprechendes Skript zu schreiben.

  • Vielen Dank für deine detaillierte Antwort Boris. Es bringt mich auf jeden Fall einen Schritt weiter.


    Auf dem Interface Board habe ich drei Eingänge für die Korry Switches (im Bild zu sehen). Wie du erwähnt hast sind die äußeren Pins für die LED‘s, also die Ausgänge. Die Einzige Verbindung die noch vorhanden ist, ist eine Leiterbahn (die, die gerade aus geht), ist das wahrscheinlich dann der Eingang, oder ?

  • Warum gibst du nicht mal vorsichtig etwas Saft auf die Pins und misst sie durch oder bastelst einen Korry auseinander?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767