Verteiler für PC-Peripherie

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    Nachdem meine eigene Suche im Netz nicht zu verwertbaren Ergebnissen geführt hat, möchte ich mein Vorhaben mal hier zur Diskussion stellen :)


    Ich flugsimuliere ja, wie einigen bekannt ist, mit verschiedenen "Endgeräten":

    • Mein Desktop (zwei Monitore, ein USB-Hub mit Joystick, Throttle, Pedalen)
    • Das 737-Pit zum Anziehen (drei Monitore, ein USB-Hub mit den ganzen Geräten)
    • Das Home Cockpit (vier Monitore und jede Menge USB-Geräte)

    Tastatur und Maus sind immer angeschlossen. Das Cockpit steht in einem anderen Raum und hat noch einen zweiten Rechner für die Instrumentenanzeigen.


    Für jede Station einen eigenen Flusi-Rechner könnte ich natürlich machen, und es ist nicht mal so die Hardware, die mich abschreckt, sondern der immense Pflegeaufwand für drei Flugsimulatoren mit ihren internen (Szenerien) und externen (z.B. Wetter) Addons. Und so suche ich nach einer Möglichkeit, mit einem zentralen Flusi-PC alle Stationen zu betreiben. Natürlich nicht gleichzeitig, auch nicht online umschaltbar, sondern immer nur eine Station. Also im Prinzip wie jedes Mal alle Kabel umstecken, aber eben als fest verdrahtete Schaltlösung.


    Ich habe das mal aufgemalt; Link siehe unten.


    USB ist an sich kein Problem. Theoretisch können alle USB-Geräte immer angesteckt bleiben. Wie Windows sich langfristig mit immer verbundenen 20 USB-Geräten verhält, weiß ich allerdings noch nicht. Habe ich auch aufgemalt.


    Analoger Sound dürfte auch nicht das Problem sein; es wird einfach alles über Splitter angeschlossen, und es gibt nur das Gerät wieder das jeweils eingeschaltet ist.


    Schwierig wird's bei den Monitoren. Diese sind angeschlossen über HDMI und Display Port (auf VGA bzw. DVI, je nach Monitor), wobei sowohl die Grafikkarte als auch die Onboard-Grafik verwendet werden soll. Ich bilde mir ein wenn ich einen Hilfsmonitor (z.B. für Charts) onboard anschließe, bleibt mehr Leistung für den/die Sichtmonitor(e) an der GPU übrig.


    Nichts was ich an fertigen Lösungen gefunden habe, taugt so wirklich - und ist teilweise irre teuer. Außerdem will ich auch nicht unbedingt einen Stapel Grafik- und USB-Umschalter hier stehen haben.


    Deswegen ist meine momentane Idee, ein kombiniertes Switch Panel selber zu bauen, an dem ich alle Aus- und Eingänge anschließe und ganz trivial mit elektromechanischer Umschaltung die jeweilige Station auswähle, bevor ich den Rechner einschalte. Nur ist es nicht wirklich zielführend, drei oder vier HDMI/DP-Leitungen mit 19 bzw. 20 Pins allpolig zu schalten.


    Die Frage hier ist also: Welche Leitungen an einem HDMI oder DP müsste man ggf. schalten, damit der PC erkennt was gerade angeschlossen ist. Oder was gibt es sonst noch für Ideen?


    Hier das Schema


    Und hier die USB-Geräte