Welcher Monitor?

  • Ah super, vielen Dank für die Info!

    Ich müsste eigentlich am 01.05. nach Fuerte, fällt aus irgendwelchen Gründen flach, muss das Geld also anderweitig verbraten.
    Vom Prozessor ist deiner vsl. höherwertiger, Graka habe ich auch eine GTX1080, aber ohne Ti.

    Boah, mal austesten und damit ja auch die anderen beiden 27er einsparen, die ich jetzt nutze...

  • Boah, mal austesten und damit ja auch die anderen beiden 27er einsparen, die ich jetzt nutze...

    ...ich meine, wenns nix für Dich ist, kannst ja auch wieder zurückschicken. ^^


    Hab ich bei dem hier auch gemacht.


    https://www.amazon.de/Samsung-…ng+49+%2Caps%2C156&sr=8-1


    MEGAGEIL! Aber meine Frau stand mit dem Nudelholz in der Tür =O


    VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • MS hat ja die Hardwareanforderungen für den MSFS bekannt gegeben.

    https://fselite.net/news/micro…pcoming-flight-simulator/

    oder hier

    https://www.flightsimulator.com/



    Ich möchte mein PC-System komplett ersetzen und hätte gerne 2 Breitbildmonitore. Einen Breitbild für den MSFS und einen darüber für Karten, Browserfenster und sonstiges. Siehe angefügtes Bild. Mein Wunsch wäre mindestens im Format 2x 21:9, noch besser 2x 32:9. In der Höhe 1440 Pixel würden mir reichen. Also 5120x1440 bzw. 3440x1440.


    Meine (Verständnis-)Frage ist nun; ist dafür eine (zwei) Leistungsstarke GFK wichtig, oder eine Leistungsstarke CPU ? (oder ist das Blödsinn weil ein PC das nicht zu leisten vermag.)


    leistungltkqr.jpg

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube entscheidend ist, welche Sim-Auflösung die GraKa bedienen muss. Sollte der Sim nur auf einem Bildschirm laufen, hat er auch nur die Auflösung dieses Bildschirms zu bedienen. Daher sollte dein Setup passen. Auch im neuen Sim. Man widerspreche mir gerne - aber im Moment nutze ich ja auch einen 4K für die Alpha mit einem FullHD als Nebenbildschirm und es funktioniert tadellos. Ich glaube, wäre der zweite Bildschirm auch ein 4K, würde es dem Sim nichts ausmachen, da dieser nur auf einem läuft.

  • Hallo zusammen,


    ich wurde ja gebeten meine Eindrücke über den neuen Monitor zu teilen.

    Mittwoch kam der X34P. Der Monitor war sehr gut verpackt. Man musste auch nichts zusammenbauen. Einfach auspacken und anschließen.

    Ich hatte davor ein Samsung 27 Zoll HD Monitor.

    Die Verarbeitung des Predator wirkt sehr gut. Er lässt sich gut in der Höhe, Neigung und Winkel verstellen. Das IPS Panel wirkt von den Farben sehr schön und ausgewogen. Die WQHD Auflösung ist gerade bei 34 Zoll noch sehr angenehm und für meine 1080 problemlos zu schaffen.

    Im P3D kommt der wow Effekt. Das Sichtspektrum ist natürlich durch die 34 Zoll viel besser.

    Im FSLABS wirkt die Schrift gleich viel schärfer auch wenn man etwas raus zoomt. Durch das Curved- Design ist man schon mehr drin im Cockpit. Ich finde es wirkt überhaupt nicht störend. Es fällt gerade beim Spielen überhaupt nicht auf.

    Zum Thema G-Sync muss ich Thomas recht geben. Das Geld für G-Sync kann man sich sparen wenn man nur P3D Simuliert. Ich konnte da bis jetzt beim P3D kein Vorteil feststellen.

    Ich werde den Monitor auf jeden Fall behalten und kann ihn auch weiterempfehlen.


    Grüße und bleibt gesund

  • Moin Zusammen,


    ich wollte einmal ein Feedback geben und eine kleine Review zu meinem neuen Monitor.


    Ich habe mich für den Asus VG259Q entschieden.


    Erstmal habe ich ihn jetzt zum Geburtstag geschenkt bekommen und nicht selber gekauft ;)

    Desweiterin war ich etwas Skeptisch, ob das IPS Panel von der Schnelligkeit her mithalten kann wie mein Alter 24" Monitor von Asus (TN Panel).

    Aber dieses bedenken kann ich euch nehmen. Ich bin mega zufrieden. Auch was die Farben angeht, ist es eine völlig andere Welt. Für mich ist es der Beste Monitor den ich je hatte und würde ihn Empfehlen, wenn jemand was in diesem Bereich sucht.


    Zwei Negative Punkte gibt es dennoch, die mich aber Persönlich nur stören.

    1. Er hat ein Netzteil und wird wie ein Laptop mit Strom versorgt. Man sollte also darauf achten, das das Netzteil Freiliegt, denn es erwärmt sich doch schon ein bisschen.

    2. Wenn man länger nicht am PC war und der Bildschirm sich ausgeschaltet hat, braucht er etwas länger als ein TN Panel bis er wieder ein Bild anzeigt.

    Kann auch sein das sich das legt oder man da irgendwo was einstellen kann. Dafür bin ich aber zu wenig vom Fach was Monitore und die Technik dahinter angeht.


    Ich hoffe ich konnte euch damit ein bisschen weiterhelfen. Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt sie hier rein oder mir eine DM.


    mfg

    Damian

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit


    mfg

    Damian

  • Ich hab mich jetzt auch entschieden von der Auflösung her downzugraden. Von UHD zu QHD und dafür 144hz statt 60hz.

    Intel Core i7 9700k - NZXT Kraken x62 - RTX 2070 Super Jetstream - 16GB Hyper-X Predator DDR4 3200mhz - BeQuit Dark Base 700

  • Guten Abend,

    ich hole den Thread mal hoch, da ich eine Frage zu Monitoren habe.

    Zur Zeit betreibe ich den P3D mit drei 24'' Monitoren (4:3 Bildverhältnis) und einer 1080 Ti GK. Ich bin nicht so der Fan von dem neuen Format 16:9 und war nun heute beim Mediamarkt und habe mal nach Alternativen geschaut. Der nette Verkäufer empfahl mir einen 32'' von MSI für 450 Euro.

    Das mal drei wird mir allerdings denn doch zu teuer ;)

    Nun meine Frage:

    Wenn ich heute mit drei kleinen Monitoren ein wirklich gutes Sichtfeld im Cockpit habe, reichen dann evt zwei 32'' Monitore aus, um einen genauso guten Rundumblick zuhaben?

    Schafft eine 1080 Ti die gestiegen Zahl an Bildpunkten zu bedienen und ist das Bild dann scharf?

    Ich hänge mal ein Bild ran, welches den Gesamtenblick im Cockpit darstellt (bitte anklicken und vergrößern).


    Danke und viele Grüße

    Joachim