Problem mit dem internen ATC des P3D v4.5.13.32097

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte heute einen kurzen Flug von Stockholm nach Düsseldorf mit dem A320 von AS gemacht. Ca. 20 Minuten nach dem Start ist das interne ATC ausgefallen, so das ich nicht mehr am (virtuellen) Funkverkehr teilnehmen konnte. Ich bin dann sozusagen führungslos nach Düsseldorf geflogen. :D


    So simple Sachen wie z.B. ATC aus und wieder einschalten, IFR Flugplan noch mal laden bzw. nachschauen ob evtl. eine Ausfall eingestellt war hat nichts gebracht. In Düsseldorf habe ich dann noch die Frequenz des Towers eingestellt und konnte lediglich den Funkverkehr hören bzw. sehen, allerdings nicht teilnehmen.


    Ist euch das bei euch auch schon mal vorgekommen, bzw. bekannt?

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Sorry, da ich nur online fliege habe ich tatsächlich noch nie das interne ATC benutzt.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Antworten :/


    Was heißt ausgefallen? Keine Auswahloptionen mehr im ATC-Fenster trotz richtiger (gem. ATC) Frequenz? Sicher dass du alle Handoffs mitgemacht hast nach dem Start? Weil sonst geht dann IFR auch nichts mehr, außer neuen Flugplan aufgeben und neu requesten (geht auch enroute).

  • Zunächst mal Danke für die Antwort.


    Ja, keine Auswahloptionen im ATC-Fenster. Wie gesagt die ersten Minuten war noch alles OK, danach funktionierte es nicht mehr. Flugplan noch mal neu laden hatte leider auch nichts mehr gebracht.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass ich das auch schon zwei-, dreimal hatte. Nutze das ATC nicht für die Flugführung sondern um ein bißchen Kulisse zu haben und natürlich für die aktuellen Start- und Landebahnen.

    Den Grund des Ausfalls konnte ich bisher nie ergründen.

  • Mellies,

    kannst du dich daran erinnern, ob du zu dem Zeitpunkt auch mit dem AS Bus unterwegs warst? Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen Flug von Stockholm nach Düsseldorf mit dem AS A320 v1.3.0.0. Es ist ganz gut möglich das ich bei der Start-Procedure des Bus etwas vergessen habe. Vielleicht ist das ja auch ein Bug der gelegentlich auftritt.


    .. und sorry an alle die das nicht verstehen. Ich bin nur Gelegenheits-Flugsimulant (Sonntagsflieger 8o) und nutze daher das interne ATC weil es mir derzeit noch ausreicht. Mir ist bewusst das es da bessere Möglichkeiten gibt.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Nein, ich hatte das mit allen Fliegern, PMDG oder auch AS. Bei QW weiß ich es jetzt gerade nicht.
    Kann es an der Interaktion mit dem MS-ATC liegen? Also wenn man sich angemeldet hat und dann böserweise ohne Starterlaubnis los ist?

  • Hmm, kann mich da nicht wirklich daran erinnern ob ich keine Starterlaubnis hatte. Ich mache gleich aber noch einmal den gleichen Flug und prüfe, ob irgendwo was gehakt hat. :winke:

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Ich bin soeben noch mal die gleiche Strecke von Stockholm nach Düsseldorf mit dem A320 geflogen. Diesmal war alles Tutti Paletti. Ich vermute das beim letzten Mal das ATC bzw. der Transpondercode falsch eingestellt war.


    Ihr habt aber schon Recht. Das Standard ATC hat manchmal den Schuss nicht gehört. ^^

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Bist Du schon mal online auf VATsim geflogen? Falls nicht, dann solltest Du es mal probieren.

    Ich garantiere Dir, dass Du danach nie wieder offline fliegen willst ;)

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • wie? Man kann offline fliegen ?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich habe das Online-Fliegen bisher vermieden, da ich nicht weiß wie zeitaufwendig das ist. Ich komme in der Regel nur am Wochenende für max. 2-3 Stunden dazu. Im Sommer ehr weniger im Winter etwas mehr.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Wenn alles installiert ist (das dauert auch höchstens eine halbe Stunde), dann ist es genau so zeitaufwendig wie offline fliegen.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Wenn alles installiert ist (das dauert auch höchstens eine halbe Stunde), dann ist es genau so zeitaufwendig wie offline fliegen.

    Naja, wenn man einfach immer mit vollen Tanks und DCT GPS Offline bei 4x Zeitverstellung fliegt, dann kann Online fliegen durchaus etwas zeitaufwendiger sein...


    Oder man stelle sich vor, man will Samstag Abend gemütlich nach Tamagotschi fliegen und muss drei Stunden ins Holding aus Gründen :D

  • Als etwas komplexere ATC kann ich immer noch Radar Contact empfehlen. Es ist zwar alt aber es tut was es soll und ist mittlerweile kostenlos, ich glaube bei AVSIM, erhältlich.


    Viele Grüße

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    da ich nicht weiß wie zeitaufwendig das ist.

    Der rein technische Aspekt ist sicher nicht allzu zeitaufwendig: Einmalige Installation und Einrichtung der Online-Software einschließlich Online-Traffic; bei Vatsim bis 2-3h (der FLAi-Server ist manchmal elend langsam, und dann dauern die 2GB...)


    Das eigentliche Fliegen erfordert schon einen gewissen Zeitaufwand, bis man drin ist. Es ist halt nicht einfach das Anklicken vorgefertigter Antworten, sondern das Erlernen der Phraseologie für VFR und IFR für die verschiedenen Flugsituationen und das Gewöhnen an den Sprechfunkverkehr. Dazu empfiehlt sich ein Training im Online-Netzwerk der Wahl. IVAO ist da sehr gut, bei Vatsim kenne ich die Trainingsorganisation (noch) nicht. Ich schätze mal 6-8 Wochen für IFR, mit einer Sitzung von 2-3h je Wochenende, einschließlich Vor- und Nachbereitung.


    Wenn man es einmal drin hat, ist es wie Fahrrad fahren, das verlernt man nicht mehr. Allenfalls "current" bleiben muss man, also einigermaßen regelmäßig online fliegen, und ab und zu gibt es auch inhaltliche Änderungen.

  • Ich denke das ich lieber Offline bleibe. Da bin ich halt für meine Zwecke flexibler.


    Kann mir denn jemand ein ordentliches und evtl. kostengünstiges Offline-ATC für P3D empfehlen? Radar Contact schaue ich mir mal an.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.