1. Familiarization phase Flug von DUS nach KGS mit NIKI im A321

  • Heyho zusammen,

    nachdem ich im FSLabs Screenshot Thread die OE-LES gesichtet hatte, bekam ich Lust einen Bericht zu erstellen der ein kleiner Mix werden soll aus hauptsächlich FluSi Bildern gepaart mit einigen aus der Realität.
    Thema ist mein erster familiarization flight als FA von Düsseldorf nach Kos, den ich am 01.11.2017 durchgeführt hatte unter HG3156 in der OE-LCB.

    0_01ogjhq.jpg


    Im Oktober hatten wir den aircraft visit durchgeführt, welcher selbstverständlich immer Ernst genommen wurde - danke Alex :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spaß bei Seite. Nach dem ACM Tag wurde es Ernst und wir wurden als aktive Flugbegleiter eingeteilt. Genial war, dass wir 3 Frischlinge waren, 2 Seniors welche uns eingewiesen haben und 1 erfahrene Junior :D

    Kurzer Einstieg in den Flieger - heute gehts im Flusi mit der OE-LES nach KGS. Den "Fisch" mit Emergency Equipment erspare ich euch jetzt lieber, aber hier ist ein grober Einblick was der Flieger so am Start hat:

    0_1ijj4j.jpg


    212 Sitzplätze, danach folgen die ABP Sitzplätze, 1 Observer Seat im Cockpit, keine Rafts, kein mobiles ELT, modernes FAP/CIDS, Videosystem <3, kein USB, kein WiFi und 2 LAVs vorne sowie hinten

    Da im Flusi vorne geflogen wird, nochmal kurz das emergency Equipment hierfür :D


    0_2nejb1.jpg


    Vom BEFU am Crewraum abgeholt geht es über eine kleine Flughafen-Sightseeing Tour zu B09 - da steht sie schon!

    1tdk6n.png


    Da wir bereits den Pin für die Fingertür wieder vergessen hatten, darf der Kapitän sich den Schlamassel antun :*


    2fbjex.png


    Im Cockpit angekommen gehen direkt die Checks los


    39nj7l.png


    In der Kabine wird die EECL durchgegangen und der Security search durchgeführt


    4pwkw3.png


    Eine unserer Type C Türen für die wir als FA3 verantwortlich sind


    5sfjt9.png


    Im Outsidecheck wird der Flieger inspiziert - oder auch einfach nur Fotos geschossen :D


    67hj7j.png


    Weiter vorne ist die Vorbereitung im vollen Gange


    7p0k8w.png


    8knkfs.png


    Da wir heute entspannte 15 Tonnen tanken wollte sich unser Kapitän mal nach der Rechnung für unsere Firma erkundigen, leider ein Geheimnis X/


    95oj5m.png


    Performance kam auch schon rein


    101ujkg.png


    Und das finale Loadsheet hinterher. Jap! Tatsächlich nur 1 Pax der mit der gesamten Passagenbelegschaft in den Flieger eskortiert wurde :D
    Sein Koffer liegt in der 5, Rest sind Leercontainer


    10_1ndkqw.jpg


    Überblick des Flughafens. Wir stehen auf B09 und erwarten die 23L über P4, M und L1 für den Abflug


    10_2q4kcr.png


    PDC gab es auch schon <3


    114jjoo.png


    DODEN9T wäre wie folgt

    11_1n4jpe.png


    Unser einziger Gast ist drin mit freier Sitzplatzwahl. Er entschied sich für 3F und schon war die Kabine auch ready - Pushback etwas vor der Zeit


    12l0knn.png


    Also schmeißen wir die 2 an


    13eujbw.png


    Flightcontrol check


    14g5jw2.png


    15ynkcp.png


    Und auch schon ready for taxi, exakt so wie erwartet


    16ygk3v.png


    16_1xqky6.png


    Ryanair zu Besuch und die Kabine hat jeeeeede Menge Zeit für den Fasten check


    17ejkqx.png


    18u4jq6.png


    In der Mitte zwischen den zwei Hallen war der NIKI Crewraum. Von dort bis B09 kann man sich vielleicht vorstellen wie lange man da manchmal fahren kann, wenn der traffic ungünstig ist :D


    19n6jht.png


    Luffi Retro inbound


    20dfj0i.png


    216zkvs.png


    Lineup mit A321 Manier


    227qk70.png


    Stable, takeoff


    23ekkq0.png


    Auf Wiedersehen DUS :plane:


    24b0jpc.png


    Über den Rhein haben wir es schon mal geschafft und somit befinden wir uns derzeit über Meerbusch, wo wir gleich den links turn fliegen


    25vykqn.png


    Kleiner Blick nach Rechts auf die Autobahn. In der Ferne ist das Kreuz Meerbusch zu sehen, welche zur A57 führt Richtung Köln/Moers. Nachmittags zu normalen Wochentagen absolut RIP


    26hgk4x.png


    Und hier ist auch schon Köln etwas zu sehen


    27myj0j.png


    Aufstehen, in der Kabine rumlaufen, bisschen klar kommen und die perfekte Möglichkeit nutzen, um sich alles in aller Ruhe anzusehen. Wann hat man schon mal nur einen Passagier an Bord? 8)


    28z7jg5.png


    29avjyb.png


    30qajjq.png


    Chiemsee kurz vor Salzburg


    31oej4v.png


    Kleiner Nachstellversuch. Zwar nicht die Alpen wie im Flusi, aber so ähnlich nur mit Balkan :D


    32cljyg.png


    32_18ljcb.jpg


    VATSIM traffic überall


    33ybjoi.png


    Kurzer METAR Check für Kos


    34ozjuo.png


    Und wieder traffic :plane:


    3554ki8.png


    El Al auf dem Weg nach Großbritannien


    369vjjg.png


    Währenddessen wird es Ernst in der Kabine. Die Frischlinge werden zu bestimmten Themen abgefragt und können den Instruktoren jegliche Fragen stellen.


    37h5k99.png


    Vorhang zu und vorne gemütlich gemacht. Es war nicht wie ein Test, sondern wie ein sehr angenehmes Gespräch. Ich muss auch sagen, dass ich echt Glück hatte mit meinen Einweisern!


    38xjk22.png


    Nach viel hin und her und extremer Ausschweiferei :D


    38_15xksw.jpg


    Danke Anita! <3


    Darauf ein kleines Festmahl. Leider kein Standard gewesen :D


    38_382jnq.jpg


    Dann irgendwann hatte der Flieger Lust auf den hier :|


    38_4zskj1.jpg


    Hat sich dann aber von selbst wieder eingerenkt. Also wieder rüber zum Anflug


    393sk42.png


    Erwartet wird die 32 mit einem kleinen Schlenker vorher. Darf etwas wackeln wie sonst auch immer dort unten bei dem Wind


    39_1dmkqm.png


    Wir erreichen FL200, also seatbelt signs an und die FAs machen den fasten check


    4182jwl.png


    4294jdh.png


    Flughafen bereits in Sicht


    43ddjon.png


    44brjom.png


    45avjg3.png


    Wir sitzen vorbildlich auf der FA2 Position an der 2R. Rechts kann man die Insel erkennen und das Meer. Den Anblick aufs Meer im Sonnenuntergang mit den Turbulenzen werde ich nicht vergessen. Und man konnte sich völlig frei herumsehen, ohne von den Paxen vor dir dumm angesehen und angequatscht zu werden :D


    46aaj17.png


    So weit so gut


    47oxj3p.png


    Piste in Sicht :thumbup:


    487yky6.png


    Mit dem Bird gehts dann runter


    49mwkf5.png


    <3<3<3


    50imjef.png


    Unter minimums ist der FD natürlich unnütz, aber hatte jetzt auch keine Hand frei :D


    51ppjwv.png


    52e6kly.png


    Kleiner Flughafen, aber schauen wir mal was es so gibt. Auf der company frequency gabs stand 8 als Info


    52_1daka3.png


    Marshaller steht bereit


    53likb6.png


    548xkx3.png


    Angekommen! Herzlich Willkommen in Kos, meine Damen und Herren!


    558fjfk.png


    Anblick vom Boardinggate mit den 212 wartenden Paxen


    5644kvq.png


    Bisschen Zeit hatten wir aber noch gehabt, da wir etwas früher aus DUS raus konnten. Somit durften wir alle beim outsidecheck mit auf die Platte


    574akql.png


    58m4jy6.png


    59f2kc8.png


    Schnell wieder rein, denn die Frischlinge mussten noch das sliding window öffnen und schließen


    60lij0o.png


    Ohne Probleme gemeistert - ok der Kaffee im Halter dabei war etwas tricky :D:thumbup:


    61zrjs4.png


    Und das obligatorische "viele Grüße aus xyz Flughafen" Bild nach der Landung für die Familie


    6275j8u.png


    Am Ende des Tages gab es dann meine Bewertung an mich


    62_174j07.jpg


    Und nachdem man ausgecheckt wurde, einige Umläufe hatte sowie...


    63fnjnc.jpg


    mit der Crew geschlürft hatte, ging der Spaß leider viel zu schnell zu Ende :(


    Man hat es gehasst, aber dieses Mal wollte man diese Pushnachricht wirklich nicht bekommen ;(


    64i2j25.png


    65nojfe.jpg


    Nichtsdestotrotz bleibt NIKI für immer in meinem Herzen <3


    66cfk5x.jpg



    Das war auch schon mein Bericht gewesen. Ich hoffe, dass er trotz das Berichte derzeit nicht mehr so gefragt sind ein klein wenig Gefallen findet.

    Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei all den Leuten bedanken, die mir dabei geholfen haben die ganzen Bilder von damals aus ihren iClouds zusammen zu suchen und zu schicken <3

    Ein großes Dankeschön auch an Nicolas aus dem FSLabs Forum für das LES Paint! :)

  • Sehr schön, gefällt mir. Vor allem als airberliner sieht man das doch wirklich gerne, wenn doch noch jemand mit der Gruppe virtuell in der Luft ist.

    Wo konntest du denn die NLY Livery downloaden? Ich hatte jemanden die Maschine anmalen sehen, aber nie einen Download gefunden...