X-Plane 11.5 - Jetzt mit Vulkan/Metal

    • Offizieller Beitrag

    X-Plane 11.50 is a major update that completely rewrites the rendering engine to use modern rendering APIs: Vulkan (on Windows and Linux systems) and Metal (on Mac).


    OpenGL ist jetzt Geschichte. Hier gibt es noch ein recht unterhaltsames Video mit Hintergründen von X-Plane "Vater" Austin Meyer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Video gibt es auch direkt den Performance-Vergleich, die größten Profiteure sind AMD-Karten, aber auch für die Nvidia-Fraktion gibt es einen netten Boost.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mexur

    Hat den Titel des Themas von „X-Plane 11.5 - Jetzt mit Vulkan“ zu „X-Plane 11.5 - Jetzt mit Vulkan/Metal“ geändert.
  • Also mein bisheriger Fazit mit 11.50B4. Bessere Kantenglättung und im Durchschnitt plus 20-30FPS mehr :D


    Airport: vorher 30-40FPS / jetzt: 32-60FPS


    Flug: vorher 40-75FPS / jetzt 50-100FPS


    Also Vulkan wirkt sich bei mir top aus :thumbup:

  • Klarer Fall von zu früh gefreut, anscheinend hat Xplane unter Vulkan jetzt auch ein OOM Problem, längere Flüge sind bei mir nicht möglich ohne dass es zum Absturz kommt. Allerdings ist es hier der VRAM und nicht der RAM.

    Intel Core i7 9700k - NZXT Kraken x62 - RTX 2070 Super Jetstream - 16GB Hyper-X Predator DDR4 3200mhz - BeQuit Dark Base 700

  • Klarer Fall von zu früh gefreut, anscheinend hat Xplane unter Vulkan jetzt auch ein OOM Problem, längere Flüge sind bei mir nicht möglich ohne dass es zum Absturz kommt. Allerdings ist es hier der VRAM und nicht der RAM.

    Wird bestimmt behoben, das ganze ist ja noch in der Beta Phase.