Texturflackern aus dem VC heraus

  • Hallo und frohe Ostern allerseits,


    mich plagt seit einiger Zeit ein ständiges Texturflackern aus dem VC heraus und zwar bei allen Fliegern, sei es PMDG, FSL, AS, A2A usw. Texturen an Flughafengebäuden flackern recht stark, Wigwags an der Runway und auch die Runway selber. In der Außenansicht kein Flackern, nichts, alles super. Ich meine, das ist seit einem der letzten Nvidia-Treiber der Fall, aber leider kenne ich nicht mehr die Version, wo es noch gut war. Sind in den Treibern in letzter Zeit irgendwelche Settings hinzugekommen, die ich verpasst habe oder weiß jemand, welche Treiberversion flackerfrei wäre?


    Danke schon mal!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hi Phil

    ja, zwei Sachen: Energieverwaltungsmodus auf max. Leistung und OpenGL rendernde GPU auf RTX2080ti. Sollte ich den mal auf automatisch setzen; ich probier es mal.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Moin,


    versuche mal unter mit Rechtsklick auf die P3D.exe zu gehen und unter Eigenschaften auf den Reiter Kompatibilität zu wechseln und den Punkt "Vollbildoptimierungen deaktivieren " zu aktivieren. Das hat bei mir geholfen.

  • Hi Marvin, der Haken ist (leider) schon gesetzt gewesen, trotzdem danke.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Vsync habe ich testweise angeschaltet - kein Unterschied. Gadgets habe ich tatsächlich am Laufen: eine Uhr, CoreTemp und mein Aquaduct-Monitor. Ich habe sie beendet - ebenfalls kein Unterschied. Danke euch trotzdem; ich werde mir jetzt mal einen älteren Treiber laden und installieren.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ein älterer Treiber bringt es auch nicht! Seufz.

    Das Verrückte ist: in der Außensicht ist das Bild tip top und ruhig; nur im VC flackern die Gebäudetexturen. Ob das ein PBR-Problem ist? Ich habe mal mit dem internen Recorder das Problem aufgezeichnet und lade es hoch. Vielleicht lässt sich das Problem nachstellen.


    https://onedrive.live.com/?id=…1137&cid=2ADDCEDDDFEC10B5


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Nee leider nicht; seit ewigen Zeiten nutze ich nur PTA und REX Env-force + SkyForce. Könnte natürlich sein, dass irgendeine Szenerie oder ein Flieger was mitgebracht hat (Websimbrowser z.B.). Aber das wäre die Nadel im Heuhaufen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Naja im Prinzip müsstest du - Szenerietechnisch zumindest - lediglich alles aus der Bibliothek abwählen und dann schauen. Kann natürlich gut sein, dass es an einem Flughafen liegt oder sowas. Am besten auch mal die Scenery Libraries abwählen.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Ich bin jetzt eine ausgedehnte Runde über ORBX Belgrad geflogen. Über dem Airport beim Blick nach links und rechts flackerte es. Es sind hauptsächlich Dächer und Aprontexturen und es scheint ein Stück weit blickwinkelabhängig zu sein. Beim rechtwinkligen Blick drauf flackert es am wenigsten, je spitzer der Winkel, desto mehr.

    Fliege ich nach Belgrad rein und über die Stadt hinweg, flackert - gar nichts! Die gleiche Szenerie, Häuser, so wie am Airport. Das verstehe ich überhaupt nicht. Was ist denn an den Häusern anders als an den Airport-Gebäuden?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo Markus,


    tausend Dank! Ja, das war es, da wäre ich ja nie drauf gekommen.:!::!:

    Auch dir, Philip vielen Dank. Was wären wir ohne das Forum?!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Folgendes Problem seit gestern. Flug gemacht alles gut. Später nochmals den Sim gestartet und jetzt hab ich Textur flackern. Hab nichts neues installiert.


    P3Dv4.5

    Aus dem Cockpit flackert es so.

    -2022-jan-28-0017qk0j.jpg


    -2022-jan-28-002mykqs.jpg


    Wenn ich die Aussenansicht bisschen nach oben gehe, verschwindet es. Geh ich wieder runter mit der Sicht, fängt es wieder an zu flackern.

    -2022-jan-28-00357jwc.jpg


    -2022-jan-28-0047ok6q.jpg


    so wie es ausschaut, sind es Gras Texturen.


    Auch mit einem anderen Flieger oder Airport. Immer das gleiche.


    Grafiktreiber auch schon neu gemacht, bringt nix.