Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • suche Hilfe.

    Mir ist eben aufgefallen das ich mit orbx Central 4 meinen P3DV5 nicht mehr synchronisieren kann.

    Es kommt immer der Fehler: beim synchronisieren ist ein Fehler aufgetreten !

    Panik, kennt das jemand oder was kann ich tun ?

    :?:

  • Mal ne Frage, welchen Nvidea Treiber nutzt ihr im v5? Den neusten ?

    Frage wegen der Kompatibilität.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • OK ich frage, weil der neuste Nvidea Treiber im V4 die Frames in die Knie zieht beim lösen der Pop up Fenster und verschieben auf einen anderen Monitor.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • suche Hilfe.

    Mir ist eben aufgefallen das ich mit orbx Central 4 meinen P3DV5 nicht mehr synchronisieren kann.

    Es kommt immer der Fehler: beim synchronisieren ist ein Fehler aufgetreten !

    Panik, kennt das jemand oder was kann ich tun ?

    :?:

    Zur Info.

    Fehler hab ich gefunden und ist leider nicht schön.

    Es lag an dem MK Palma Update mit den Bug fixes.

    Vor dem Update hat alles mit orbx Central funktioniert.

    Jetzt mit dem neuen Update bringt Central nur Fehler beim synchronisieren.

    Also lasst das Update 1.0.1 bitte aus.

    Grüße

  • OK ich frage, weil der neuste Nvidea Treiber im V4 die Frames in die Knie zieht beim lösen der Pop up Fenster und verschieben auf einen anderen Monitor.

    hast du die Frames begrenzt, wenn ja probiere mal auf unbegrenzt zu stellen, nur mal so zum Spaß.


    Noch etwas, hast Du denn Nvidia Inspector im Einsatz ?

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hatte ich probiert, ergab aber keine Besserung.

    Zurückrudern auf die 441.41 dannn wars wieder gut.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Sagt mal, wie funktioniert das ganze eigentlich, wenn ich v4 und v5 parallel installieren möchte?


    Die Sims an sich sollten kein Problem sein. Aber wie verhält es sich mit den Add-Ons?


    Z.b. EDDF hat eine Version für v5 und eine für v4. Muss ich dann die Scenery quasi zwei mal installieren? Sprich, erst die eine dann die andere?

  • Noch etwas, hast Du denn Nvidia Inspector im Einsatz ?

    Ja hatte ich, hab auch den dann zurückgesetzt auf Standard und unbegrenzte Frames im Sim versucht ergab aber auch keine Besserung.

    Muß dazu sagen es war der 1. Versuch eines Fluges nach ner Neuinstallation, vieleicht ist da irgendwas schief gelaufen.

    Aber naja wie gesagt mit dem Treiber 441.41 hatte ich wieder bombe Frames und beim Popup Fenster verschieben ganz wenig verluste.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Gerade nach einem normal Maddog-Flug direkt über SFO hat sich der Flusi verabschieded. Eventviewer sagt folgendes:



    OOM? Ich hatte kurz vorher noch geschaut (Platz war schon 10.000 Fuß unter mir geladen und hatte 5.2 von 6.7....

  • P3D zeigt nur den Verbrauch vom P3D an, MSI vermutlich nen „Globalwert“, also inkl. windows, chrome etc?

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • P3D zeigt nur den Verbrauch vom P3D an, MSI vermutlich nen „Globalwert“, also inkl. windows, chrome etc?

    das denke ich auch.

    Ich achte auch immer drauf das chrom wirklich nicht läuft wenn ich den sim an hab. Ich schau immer im task Manager nach den chrom Frist oft einiges an saft wenn es im Hintergrund läuft. Auch ein Update suche schalte ich manuell immer aus beim Start, das bringt auch einiges. Das sind alles Fresser im Hintergrund. Zudem bevorzuge ich noch den sim sobald der Startbildschirm da ist, nur dann hilft das bei mir, läuft der sim erstmal funktioniert das bevorzugen nicht.

    Grüße

  • Das geht sich aber nicht mit dem Gesamt Vram aus, der Afterburner zeigt mir fast auf das KB genau den vollständigen Vram an, der Verbrauch ist hier natürlich über das gesamte System kumuliert. Es besteht aber eine erhebliche Diskrepanz von noch freiem physischen Vram und dem angezeigten verfügbaren Vram im P3D um bis zu 2-4 GB bei mir.


    Daher vermute ich das entweder die Anzeige im P3D einen Bug hat, oder bei der Adressierung nicht alles optimal läuft.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Nach ca. 5 Wochen P3D5 will ich mal für mich ein kurzes Resümee ziehen:

    Ich bin absolut enttäuscht von ihm. Die Grafik ist, mal von den shadern und der Wolkendarstellung mit TrueSky abgesehen, nicht der Bringer. Vor allem im VC ist es mir zu dunkel und vor allem zu überkontrastiert. Dadurch sehen gauges oder auch Schalter irgendwie überzeichnet aus. Draußen ist es auch sehr hart kontrastiert, teilweise flackern die Texturen und Scheiben von GSX-Fahrzeugen sind teilweise einfach nur schwarz. Wie vieles, wo es vorher Dunkelnuancen gab, jetzt einfach nur schwarz ist. Julius hatte es schon einmal richtig bezeichnet: es erinnert an alte FS'; mir fällt da der DX-10 preview-Modus des FSX ein. Genauso unfertig. Wenn ich mir z.B. Leipzig ansehe und mit Bildern aus V4 vergleiche, da sieht das in V5 wie in einem Comic aus.

    Dann hatte ich vorhin zweimal das "Vergnügen" eines VRAM-OOM's, in KMSY von LatinVFR. Gerade die NGXu eingerichtet, hochgefahren, wollte einmal alles von außen sehen - peng, das war's!:(

    Den Vogel abschießen tut bei mir aber die ewig lange Startzeit des Sims! Ich habe inkl. ORBX, 670 packages installiert und angemeldet. Ich wollte hier konsequent sein und nur die XML-Methode verwenden. Mit dem "Erfolg", das der Sim ca. 7-8 Minuten erst mal braucht, bis der Balken Building scenery data… kommt; das heißt, er braucht so lange, um die drei zuständigen Addon-Dateien überhaupt erstmal einzulesen. Deaktiviere ich die, zieht er schön schnell durch. So ein Müll, das kannte ich aus V4 überhaupt nicht!

    Den V4 musste ich aus Platzgründen leider runterschmeissen, um den Neuen installieren zu können. Ich frage mich jeden Tag: warum tust du dir das an? Ich bin nur am Rumkonfigurieren, um die Szenerien zu sortieren. Früher ging das ganz easy mit dem sceneryconfigmanager; aber der kann leider keine packages sortieren. Bei Lorby kriege ich Augenkrebs, so klein ist das. Und dann ist alles fertig, ich fliege nach Genf und da fehlen dann da mal die Satellitenterminals. Es ist aber alles okay, nach einem Neustart des Sims (früher war es ein schneller Neustart) sind sie dann wieder da.

    Beim Wetter ist auch alles noch beta. Da fliege ich, alles wolkenlos und plötzlich, schwupps, eine fast geschlossene Wolkendecke, die nach ein paar Minuten dann auch wieder weg ist!

    Ich bin bloß zu faul, den alten Sim wieder aufzuspielen, da wäre ich wieder ein paar Tage beschäftigt;(.

    Btw, ein nächstes Hotfix seitens LM ist wohl auch schon in der Mache, hört man.

    Mann LM, das ging schon mal besser! Treibt euch dermaßen die Angst vor dem MSFS, das so etwas an die Front geworfen wird? So, mit diesem P3D, gehen die Leute freiwillig zu MS rüber:!:


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Deshalb kann ich immer nur empfehlen von der letzten P3D Version immer ein Backup zu machen. Dann hat man nach 1-2 Stunden den alten wieder installiert.

    ___________________

    Gruß Stephan


    AMD Ryzen 7 5700X |Radeon 16GB RX6800XT | 32 GB RAM | Win10 64-bit | MSFS | X-Plane 12

  • Super Feedback :thumbup:

    An Deiner Stelle würde ich in den sauren Apfel beißen und 4.5 wieder klar zu machen. Der rennt wie Schmidt‘s Katze und sieht um längen realistischer aus als der Comic v5 mit seinen Perwoll Wolken.

    Ich denke, v5 kann man getrost aussetzen und warten was v6 bietet.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Für mich persönlich ist die Wetterdarstellung mit das wichtigste in einem Flugsimulator. Steht fast gleichauf mit einem Addon wie FSL oder Leonardo. Wenn ich mir die Bilder vom v5 ansehe, mit diesen extrem weichgezeichneten Wolken, bekomme ich Augenkrebs. Die extremen Kontrastreichen Shader und der Umgang mit dem VRAM lasse ich mal ganz außen vor.

    V5 ist eine absolute Vollkatastrophe.

    Das ist meine Meinung dazu.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS