Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Hi Patrick,


    wie hast Du EGLL installiert?


    Danke und VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • hi, schöne bilder.

    Ich konnte gestern mal etwas testen aber mir ist sofort aufgefallen das meine CPU ziemlich belastet wird mir orbx global, die Einstellungen sind so auf 3/4. Auslastung bei 35 gehaltene frames liegt die CPU bei 62-65

    aber meine gtx 2080ti kommt höchstens 20% Auslastung bei 6-8 GB vram trotz Wetter Einstellungen auf voll mit dieser neuen Beta Version der und sehr hohen Wolkenqualität. .viele haben Berichtet das ihnen die Vram kaum reichen aber Auslastung 20% CPU und 6-8 vram von 11. Mir kommt das komisch vor das die CPU so stark belastet wird und die Gpu fast einschläft.

    Was mach ich falsch ?

    Jeder Rat ist Willkommen.

  • Ich verbrate aktuell schon min. 8 GB Vram (von 11) mit meinen Settings im p3d 4.5.


    Da hole ich mir erstmal nicht die nächste OOM Falle auf die Platte, das Problem ist mir einfach zu heiß und unverständlich das es nicht so gefixt wird das es nicht zum CTD kommt.


    Bei 8GB ist ja schon mit den unteren Highend-Karten Schluss mit lustig (2080, 2070 und 2060 super).


    Und das Problem schon seit Tag eins, lange bevor die richtig Dicken wie FSL, PMDG in Reichweite sind.


    Klar fahre hohe MSAA x 8 in 4k, aber ein Überlaufen das zum CTD führt... schade

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich bin ein bisschen durcheinander jetzt, ist es überhaupt möglich mit nem Dickblech wie PMDG oder FSL mit Truesky usw und dann noch Rex, Active Sky... ohne Grafik OOM zu fliegen im v5?


    Ich habe 11 GB Vram und es werden nur 9.2 max zur verfpgung gestellt.

    Das reicht doch mit moderaten Einstellungen und den oben genannten Zeugs nie aus oder?


    Das würde ja bedeuten, das der P3Dv5 ohne eine Lösung von LM zum Thema OOM Gefahr, genauso ne Wackelpartie ist wie früher ohne 64bit.....

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • hi, schöne bilder.

    Ich konnte gestern mal etwas testen aber mir ist sofort aufgefallen das meine CPU ziemlich belastet wird mir orbx global, die Einstellungen sind so auf 3/4. Auslastung bei 35 gehaltene frames liegt die CPU bei 62-65

    aber meine gtx 2080ti kommt höchstens 20% Auslastung bei 6-8 GB vram trotz Wetter Einstellungen auf voll mit dieser neuen Beta Version der und sehr hohen Wolkenqualität. .viele haben Berichtet das ihnen die Vram kaum reichen aber Auslastung 20% CPU und 6-8 vram von 11. Mir kommt das komisch vor das die CPU so stark belastet wird und die Gpu fast einschläft.

    Was mach ich falsch ?

    Jeder Rat ist Willkommen.

    enhanced atmospherics aus?

  • enhanced atmospherics aus?

    ....................


    Hi, das ich ich leider erst versuchen morgen zu testen.

    Ich flieg es ja mit der prosim 737 und HC.

    Ich muss mal noch ein bisschen rumprobieren.

    Ich habe aber die Vermutung das es mit aktiv sky eng wird mit der CDU.

    🤨

  • Ich glaube auch, dass mit "enhanced atmospherics" und komplexen Add-Ons der Sim nicht gut laufen wird. Die Funktion ist aber erst im Beta-Stadium. Allerdings läuft der "Neue" ohne diese Funktion deutlich flotter und das Bild sieht viel schärfer aus. Auch "ploppt" das Autogen nicht mehr so auf. Umstieg wird sich sicherlich trotdem lohnen.


    Grüße und schönes Wochenende

    Jürgen

  • also ich hab mit ftx england plus heathrow in dem default jet 60 fps mit allen features aktiviert. Kann mir net vorstellen, dass mich active sky und addon flugzeug mehr als 30 fps kosten

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Kommt natürlich auf den Rechner an (habe im Vergleich wahrscheinlich ne alte Krücke ;) ). Könnte halt insb. mit dem VRam eng werden. Bei mir halbiert sich in LOWI die Performance mit "enhanced atmospherics" nahezu. Sind allerdings immer noch deutlich konstant über 30FPS mit gehobeneren Grafikeinstellungen.

  • Kommt natürlich auf den Rechner an (habe im Vergleich wahrscheinlich ne alte Krücke ;) ). Könnte halt insb. mit dem VRam eng werden. Bei mir halbiert sich in LOWI die Performance mit "enhanced atmospherics" nahezu. Sind allerdings immer noch deutlich konstant über 30FPS mit gehobeneren Grafikeinstellungen.

    Und wie hoch habt ihr euer autogen Distanz eingestellt?

    Das ich auch mit unbegrenzt FPS zwischen 60 u. 70 liege ist schon ein großer Sprung zu V4.5 das steht ausser Zweifel aber meine Grafikkarte langweilt sich und die CPU läuft fast auf Anschlag, das ist es was mir Sorgen macht.

    Ich habe autogen Distanz auf Maximum, könnte das das Problem sein ?

  • Kommt natürlich auf den Rechner an (habe im Vergleich wahrscheinlich ne alte Krücke ;) ). Könnte halt insb. mit dem VRam eng werden. Bei mir halbiert sich in LOWI die Performance mit "enhanced atmospherics" nahezu. Sind allerdings immer noch deutlich konstant über 30FPS mit gehobeneren Grafikeinstellungen.

    Und wie hoch habt ihr euer autogen Distanz eingestellt?

    Das ich auch mit unbegrenzt FPS zwischen 60 u. 70 liege ist schon ein großer Sprung zu V4.5 das steht ausser Zweifel aber meine Grafikkarte langweilt sich und die CPU läuft fast auf Anschlag, das ist es was mir Sorgen macht.

    Ich habe autogen Distanz auf Maximum, könnte das das Problem sein ?

    Ich habe den Slider auf "Ultra".

  • Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich finde den Fehler nicht.





    Sowie Wolken ins Spiel kommen, schaut das dann so komisch aus.


    Zudem werden bei mir auch immer "nur" 4,2 GB VRAM benutzt, obwohl 9.2 GB zur Verfügung stehen. Die 4,2 sind wie angenagelt.


    Danke im Voraus und VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Diese "Flickerei" hatte ich auch ... stell mal die "Dynamic Reflections" auf Max, dann ist es weg!


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE